Ausstattung entspricht nicht der aktuellen Liste [Mittelarmlehne]

Bei meiner Basis-Datsche war - entgegen aller Unterlage - die Umluftschaltung und die Schutzleisten verbaut, aber die Mittelkonsole der Phase 1- egal. ^_^ Gut, da meckert man nicht, wenn man mehr bekommt.....

Wichtig, und für alle die hier mitlesen als Information ist:

Aus der unglücklichen Sache des Kollegen hier zu lernen. Bei meinem nächsten Autokauf genau solche Punkte SCHRIFTLICH zu fixieren...
 
Der Händler hatte Kenntnis von der Änderung, spätestens als mminninger ihm die Preis- und Ausstattungsliste vorgelegt hat und der Verkäufer genickt hat.

Die Info muss auf dem offiziellen Weg vom Hersteller an den Händler erfolgen und ist auch dann erst verbindlich, andere Weg sind unerheblich. Man hätte die Preis- und Ausstattungsliste Punkt für Punkt durchgehen und abhaken müssen, soviel Zeit sollte man sich nehmen. Bei der Position Mittelarmlehne wäre dann der Verkäufer gefordert gewesen, sich beim Hersteller zu informieren!

Gut, hinterher ist man immer schlauer und eine wirkliche Hilfe ist es nun für mminninger nicht!

Bei meiner Basis-Datsche war - entgegen aller Unterlage - die Umluftschaltung und die Schutzleisten verbaut ....

Aktuelles, wenn auch banales Beispiel zum Lodgy:

Auf der Internetseite von Dacia findet sich in der Ausstattungsliste für die Basisvariante des Lodgys bezüglich der Dachreling ein Strich. Tatsächlich wird der Basisvariante des Lodgys aber mit einer Dachreling ausgeliefert.

Wie sich herausstellte, war ursprünglich und zum Zeitpunkt als man die Ausstattungsliste auf der Dacia HP eingestellt hat, die Dachreling nicht vorgesehen. Diese wurde dann vom Hersteller irgendwann, noch vor Auslieferung der ersten Basislodgys geändert, ohne dass man die Händler informiert hat und ohne die Ausstattungsliste auf der HP zu ändern.

Darauf angesprochen, wollte mein Händler dies an den Hersteller weitergeben, aber eine Änderung der Liste auf der HP ist bisher nicht festzustellen.

Ob er es gemacht hat?
Ob es Dacia interessiert?
 
Wichtig, und für alle die hier mitlesen als Information ist:

Aus der unglücklichen Sache des Kollegen hier zu lernen. Bei meinem nächsten Autokauf genau solche Punkte SCHRIFTLICH zu fixieren...

Ich für mein Teil habe in der zeit, seit ich hier im Forum bei euch bin eh, sehr viel gelernt. Im Januar soll ich meinen neuen beim AH abholen und da werde ich alles penibel in Augenschein nehmen bevor ich unterschreibe.
 
Die Info muss auf dem offiziellen Weg vom Hersteller an den Händler erfolgen und ist auch dann erst verbindlich, andere Weg sind unerheblich.

Sehe ich nicht so. Die Kenntnis des Händlers ist gegeben in dem er die Liste zur Kenntnis genommen hat. Im Zweifel ist er in der Pflich, sich bei einer wiedersprüchlichen Information Gewissheit zu verschaffen. Armlehne war auf der Liste. Verkäufer hat genickt. Wenn er nicht wusste, dass sein Lagerfahrzeug die Armlehne nicht hat, ist es sein Problem.

Möglich, dass er davon ausgegangen ist, dass das Lagerfahrzeug in der Ausstattung der vorgelegten Liste entspricht. Aber das ist dann sein Versäumnis, dass er sich davon nicht überzeugt hat.

Hier hilft wie schon gesagt nur ein vernünftiges Gespräch, ansonsten läuft es auf einen Rechtsstreit raus und damit ist wohl niemandem gedient. Vor allem, wenn Zeugen fehlen, wie das Gespräch abgelaufen ist.

Ein Kompromiss wäre, die Lehne wird bezahlt und der Händler übernimmt den Einbau
 
Der verbindliche Informationsfluss geht vom Hersteller zum Händler. Nun stellt sich die Frage, hätte der Händler die konkrete Kaufanfrage des potenziellen Kunden mittels mitgebrachter Ausstattungsliste Punkt für Punkt mit seinem Informationsstand abgleichen müssen und ergeben sich irgendwelche Pflichten, wenn er dies nicht macht? Es ist bestenfalls ungeschickt oder oberflächlich vom Händler, bleibt aber vermutlich ohne Folgen!
 
Ich bekomme meine Armlehne

Ich habe eine Email an Dacia Deutschland geschrieben.
Die haben sich mit meinem Händler beraten (was auch immer) und nun belomme ich meine Armlehne nachgereicht.
Dacia zahlt die Armlehne (erstattet mir die Kosten) und der Händler zahlt den Einbau.
Einzig der Termin ist knapp. Wenn ich das Angebot annehmen will, dann muss ich bis 31.05.2013 die Rechnung bei Dacia einreichen. Ob das klappt..?

Weiß jemand was sich noch geändert hat als die Liste und der Preis angepaßt wurde?
Hat zufällig jemand noch eine alte Liste??? Das wäre interessant. Oder?

So. Update:
Mein Händler stellte mir heute eine Rechnung über 148€ für die MAL und knapp 95€ für den Einbau ausgestellt. Mal schauen wie das weitergeht. Laut Dacia Deutschland bekomme ich die MAL von denen bezahlt und der Einbau sollte vom Autohaus übernommen werden.
Jetzt bin ich echt gespannt wo mich das hinführt... Info folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag wird die MAL eingebaut. Das Geld für die Hardware wurde bereits auf meinem Konto gutgeschrieben.
Ich gehe davon aus, dass ich am Samsrag die gut 145€ zahle und ansonsten den Tag der offenen Tür geniese...
Für den Einbau sind 1,5h kalkuliert. Sind das nicht einfach nur ein paar Schrauben?

Es lohnt sich also sich direkt an Dacia Deutschland zu wenden!
Eigentlich ja Aufgabe des Verkäufers, aber wenn der es nicht tut... :buh:

Im Anhang mal die "alte" Preisliste aus 2012 zum vergleichen...
 

Anhänge

  • Preisliste_dacia_lodgy_0412.pdf
    556,3 KB · Aufrufe: 47
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.998
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück