ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)

es sitzt von vorne gesehen links hinten an der spritzwand... es sieht aus als ob eine art Coladose oben drauf ist...

22a-fiat-abs-steuergeraet.jpg
 
Stimmt, abs abziehen beim Motor an / Zündung an gibt einen fehler im tacho ( ist aber nach 3 mal starten wieder weg nur abgelegt ist er noch in den steuergeräten ;) ) ich hab on den letzten tagen so viele fehler produziert bei der Can spionage . Ich glaub mich schockt nichts mehr so schnell :D
 
Hat das denn nu irgendwer gemacht?

Also ein "Aus"-Schalter nachgerüstet? Meine Frau kommt fast nicht mehr zur Arbeit wegen dem drecks ASR.

Sicherung 16 rausziehen, habe ich das richtig gelesen ?
 
So ich werde mir nächste Woche einen ESP bzw ASR Schalter einbauen. Ich habe nämlich herausgefunden das die Schalter vom Laguna 3 genau die Selben wie im Sandero 2 sind.

Aber alles was ich noch brauche wäre ein schönes Foto von einem Lodgy oder Dokker fahren auf dem man sieht wo der Schalter bei euch verbaut ist.

Danke schon einmal
 
Also soviel kann ich schon sagen an Pin 15 in Stecker ist kein Kabel bzw kein pin drin.

Ich versuche jetzt mal ein Kabel daran anzuschließen und das auf Masse zu legen mal schauen was dann passiert kann aber dauern ist da hinten sehr fummelig Bild vom Stecker füge ich nachher noch an geht nur mit iPhone grade schlecht

----------

So hab jetzt mal probiert.

Also erstmal zum Steuergerät es befindet sich links hinten hinter dem Hitzeschutz. Der Hitzeschutz geht leicht ab einfach die Plaste Verschraubungen lösen.

Den Stecker löst man in dem man vor dem Hebel drückt und dann den Hebel nach oben stellt er rastet dann wieder oben ein erst dann kann der Stecker gelöst werden.

aw8vjp4z.jpg


Hier der Stecker von vorne

Wenn man die hintere Abdeckung löst sieht es so aus.
r3aehs6w.jpg


Belegung von links nach rechts oben 1-13 bitte 14-27 unten ...

Wenn man jetzt die Leitungen etwas auseinander biegt siehts so aus.
gtzniwgi.jpg


Alle Steckplätze welche nicht belegt sind haben einen weißen Blindstopfen auf dem Bild hab ich extra Steckplatz 15 freigelegt.
Daran hab ich eine Leitung angeschlossen und auf Masse gelegt.
Es passierte nichts garnierst.
Entweder lag es daran das es keinen Kontakt im Stecker gab oder dem Steckplatz keine Funktion im Steuergerät zugeteilt ist.

Einen Tip hab ich noch wer es selber Probiert dann lasst Tempomat bzw Begrenzer aus dieser funktionierte danach bei mir nicht mehr ! immer wenn ich den Tempomaten eingeschaltet habe erschien im Tacho die gelbe Meldeleute für einen Fehler (Viereck mit Zackenlinien). Erst nach bisschen rum probieren ging es wieder weg (fragt mich nicht wie keine Ahnung).
 
Im Schaltplan vom Duster Ph2 ist ein Tastersymbol.

heisst provisorisch nen taster in den innenraum legen ... alles wieder zusammenbauen (ein bein des tasters auf masse das andere auf den neuen kontakt) ... motor an taster drücken und hoffen

gruss

bart
 
heisst provisorisch nen taster in den innenraum legen ... alles wieder zusammenbauen (ein bein des tasters auf masse das andere auf den neuen kontakt) ... motor an taster drücken und hoffen

gruss

bart

Wenn es nicht geht, kontaktier mich bitte mal.

Ich habe die Vermutung das man die Funktion erst im Steuergerät aktivieren muss bevor man den Taster benutzen kann...

Du währst der erste der es probiert, und dementsprechend kann ich noch nicht 100 pro sagen ob wir es freigeschaltet bekommen...

Aber einen Versuch ist es Wert...
allerdings sinds von Bremen 250Km bis zu mir...
 
Hallo Dacianer!

Bin neu hier und alle nennen mich "rusty". Komme aus der Obersteiermark und fahre seit etwas mehr als 1 Jahr einen MCV II mit dem 1,2l - 55kW Motor.

Nun meine Frage:
So ein ASR ist für unsere Winterverhältnisse absolut kontroproduktiv und das ESP überflüssig (bzw. nur für hirnamputierte Fahrer nötig).
Leider lässt sich das Klump nicht abschalten; und somit ist das Auto für meine Zwecke für den Winter (ich meine da den "richtigen" Winter) absolut unbrauchbar.

Funktioniert nun die Idee mit Sicherung 16 ? Ich stell mir da eine einfache Lösung vor: Sicherung 16 mit einem Schalter (+fliegender Sicherung) zu überbrücken. Ob dabei alle Lämpchen im Mäusekino leuchten, ist mir ebenso wurscht, wie ev. Eintragungen im Fehlerspeicher.

Also: Beim Rauffahren auf den Berg - Schalter aus - sämtliche Lampen (ASR / ESP / ABS) geben Alarm. Beim Runterfahren - Schalter ein - die Lämpchen gehen aus und ABS (und von mir aus auch ASR / ESP) funktioniert wieder.

Geht das so?
Oder spinnt dann die Elektronik auf mich?

Bitte um rasche Hilfe - ein wenig Schnee liegt schon.

Besten Dank und liebe Grüße
aus der (schneereichen) Steiermark

rusty
 
Was hast Du vor? Driften?
Eigentlich ist ja das ASR gerade für glatte Untergründe gedacht und Einige hier behaupten auch dass es funktioniert.

Ich kann das nicht bestätigen, würde aber von den Sicherungen die Finger lassen.
 
Das ESP des Duster beinhaltet auch eine Traktionskontrolle.

Das ASR bremst durchdrehende Räder ab und verteilt die Kraft über das Achsdifferential an die Räder, die Grip haben.

Wenn man die Sicherung des ABS zieht oder dieses über einen Schalter komplett abschaltet läuft der Duster nur noch im Notprogramm.


Diese Info habe ich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück