ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)

Da muss ich mal dämlich nachfragen

So wie ich rustyandrusty verstanden habe, hat er bereits ASR und bleibt damit am Berg hängen.
Deswegen seine Frage, wie er es deaktivieren kann.

Moin, moin,
also mein Skoda, treuer Begleiter seit 9 Jahren (Tage in meinem Besitz sind gezählt...Dokker-Lieferzeiten);-)), hat kein ESP, war damals noch Sonderwunsch.
Ich hielt diese Zusatzinvestion für unnötig, hatte damals schon die Erde mehrfach fiktiv umrundet und Unfallfrei seit Motorrad mit 17 im Jahr 1978.
Gut jetzt werde ich bald auch ESP haben.

ASR ist drin, mit einfachem Aussschalter in Griffweite...gibt es den heute nicht mehr?
Habe diesen Schalter oft benutzt (bitte kein Gelächter über meine Winterbergerfahrungen!) um aus der leicht gedrehten, 1969 gebauten (Keine Fahrbahnheizung etc. und Alles alt) Tiefgaragenausfahrt meiner Arbeitsstelle
rauszukommen.
Mit ASR kam der Beton manchmal bedrohlich na, obwohl der schon seit 1969 dort vor Ort ist.
LG der Freizeitkapitän
 
@helmut2

Keines von beiden lässt sich abschalten. Laut Bedienungsanleitung und laut Aussage der Werkstatt.

rusty
 
Keines von beiden lässt sich abschalten.

Dann wäre es interssant nachzufragen, wie man bei einer Tachoprüfung verfährt, die mit ESP nicht möglich ist.

Es war nämlich die erste Frage des Prüfers, noch bevor er das Fahrzeug auf den Rollenprüfstand gefahren hat:

- wo ist bei ihnen der Abschalter für ESP?

- Ich habe kein ESP. :huh:
- Dann ist es OK, denn mit ESP geht kein Tachotest.
 
Hallo zusammen,

hier mal meine Gedankengänge dazu:

1) Wie soll das Fahrzeug erkennen, dass es auf einem Prüfstand steht?
Klar, vorne dreht es sich hinten steht es. Das passiert auf Eis auch.

2) Wie sollen auf Sandero und Logan Schneeketten gefahren werden?
AFAIK benötigen Schneeketten Schlupf der durch ASR verhindert wird.

3) Beim Dokker und Lodgy (ggf. Duster?) kann man ja scheinbar das ASR deaktivieren. Wieso geht das beim Sandero und Logan nicht? Gibt es dafür einen technischen Grund? (@DerBaum oder andere).
So könnte jeder entscheiden was für ihn besser ist. Mit oder ohne ASR.

Gruß Andre

PS: Meine Meinung bzgl. ASR äußere ich nicht, solange ich das mit meinem Dokker nicht getestet habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hier konnte bisher darlegen, ob das durchdrehende Rad bei Glätte durch das ASR weniger Antriebskraft zugeteilt bekam, oder durch das ESP abgebremst wurde.

Moin,

ich habe nun mal die BA vom Lodgy durchgelesen und da steht zur Funktionsbeschreibung von ASR folgendes, Zitat:
Wenn ein Rad durchzudrehen
droht, wird es vom System solange gebremst,
bis die Antriebsleistung der Haftung
des Rads angepasst ist.

Das System greift auch ein, um die Motordrehzahl
an die Haftung der Räder anzugleichen,
und zwar unabhängig von der Betätigung
des Gaspedals.


Beides kann ich bestätigen.
Erst wird das durchdrehende Rad gebremst.
Drehen beide Räder über ein gewisses Maß durch wird in die Motorsteuerung eingegriffen.

Weiterhin steht dort noch folgendes, Zitat:
Deaktivieren der ASR-Funktion
In bestimmten Situationen (Fahren auf
sehr weichem Boden: Schnee, Schlamm…
oder Fahren mit Schneeketten) verringert
das System u. U. die Motorleistung, um
ein Durchdrehen der Räder zu verhindern.
Wenn dies nicht erwünscht ist, kann diese
Funktion durch Druck auf den Schalter 1
deaktiviert werden.


So, und in der BA vom Sandero II wird auf diese Möglichkeit/Notwendigkeit überhaupt nicht eingegangen. Das steht auch nichts von Schneeketten und ASR.
Man scheint sich der Problematik anscheinend bewußt zu sein (Lodgy u.a.) spart sich aber bei Sandero und scheinbar Logan eben den Schalter zum Deaktivieren.
 
Noch ne dämliche Frage: "Tachotest"

Dann wäre es interssant nachzufragen, wie man bei einer Tachoprüfung verfährt, die mit ESP nicht möglich ist.

Es war nämlich die erste Frage des Prüfers, noch bevor er das Fahrzeug auf den Rollenprüfstand gefahren hat:

- wo ist bei ihnen der Abschalter für ESP?

- Ich habe kein ESP. :huh:
- Dann ist es OK, denn mit ESP geht kein Tachotest.

Moin, moin,
da der Schrauber meines Vertrauens ohne Meisterwerkstatt zu sein (seit 1997) immer den TÜV für mich regelt...
gerade mein Auto Tüv nach 9 Jahren, Gesamtpreis 145 Euronen, unsere Autos fahren, fahren...
Es wird nur getauscht was nötig ist.
Kenne ich keine Spezialfragen der Halbbeamten.
Da gibts auch einen Tachotest eventuell?
Der dürfte sich ja dann sukzessive erledigen, weil irgendwann Alle Zwangs-ESP haben, oder sehe ich das falsch?
LG der Freizeitkapitän
 
Moin, moin,
da der Schrauber meines Vertrauens ohne Meisterwerkstatt zu sein (seit 1997) immer den TÜV für mich regelt...
gerade mein Auto Tüv nach 9 Jahren, Gesamtpreis 145 Euronen, unsere Autos fahren, fahren...
Es wird nur getauscht was nötig ist.
Kenne ich keine Spezialfragen der Halbbeamten.
Da gibts auch einen Tachotest eventuell?
Der dürfte sich ja dann sukzessive erledigen, weil irgendwann Alle Zwangs-ESP haben, oder sehe ich das falsch?
LG der Freizeitkapitän

Ich denke schon, dass Du das falsch siehst.
Wenn kein Schalter vorhanden ist, ein Abschalten für irgendwelche diagnostische- oder Prüfzwecke aber erforderlich ist wird es da eine Möglichkeit geben, über die Prüfsoftware/OBD direkt in die Steuerung einzugreifen bzw. Darüber zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man scheint sich der Problematik anscheinend bewußt zu sein (Lodgy u.a.) spart sich aber bei Sandero und scheinbar Logan eben den Schalter zum Deaktivieren.

Danke Tom, diese Antwort ist eigentlich fast so etwas wie ein Quantensprung in der hier schier endlosen Diskussion über die Abschaltmöglichkeit des ASR. :) :prost:
Und genau solche vereinzelten Highlights sind es auch, die die Informationsmöglichkeiten von vielen kleinen und kleinsten Informationen eines Forums zu einem großen Gesamtbild runden können.

Der nächste Schritt wäre jetzt einen Insider ins Boot zu bekommen (hallo Daniel :D) der uns sagen könnte, ob sich Arbeitsweise und Verkabelung im Lodgy, der im MCV / Sandero ähneln und ob sie bis auf diesen Schalter evtl. sogar identisch sind? :think:

Dann könnte man evtl. auch darüber nachdenken in Sandero / MCV den Schalter an gleicher Stelle einzuschleifen. <_<
*************​
Und was den von mir angesprochenen Rollenprüfstand zur Tachoprüfung angeht .............. in diese Situation kann eigentlich jeder von uns kommen, der sich mit dem Gedanken trägt, eine andere Bereifung auf sein Fahrzeug zu montieren.

Ich hatte mir mal Felgen mit Gutachten und Genehmigung für meinen Bus besorgt und lt. Reifenrechner hatten diese haargenau die maximal zulässigen 3% Abweichung zur Serienbereifung.
245/45-18", anstelle 195/65-16".

Und weil diese Bereifung den Spielraum zulässigen Spielraum von 3% vollkommen ausschöpfte, hat der TÜV-Prüfer gesagt:

"soweit ist technisch alles OK und im Rahmen, aber in diesem Fall möchte ich noch das Protokoll einer Tachoprüfung sehen um sicherzustellen, daß ihr Tacho jetzt nicht zu wenig anzeigt".

Das war der Grund bei mir und mit nicht abschaltbaren ESP hätte der ADAC auf dem Rollenprüfstand die Messung nicht vornehmen können.
 
Und genau solche vereinzelten Highlights sind es auch, die die Informationsmöglichkeiten von vielen kleinen und kleinsten Informationen eines Forums zu einem großen Gesamtbild runden können.

Der nächste Schritt wäre jetzt einen Insider ins Boot zu bekommen (hallo Daniel :D) der uns sagen könnte, ob sich Arbeitsweise und Verkabelung im Lodgy, der im MCV / Sandero ähneln und ob sie bis auf diesen Schalter evtl. sogar identisch sind? :think:

Etwa genau vor einem Jahr, ein paar Seiten weiter vorn steht genau das, was jetzt wieder versucht wird zu erörtern....
 
Bis jetzt ist mir das alles zu theoretisch.

Wer ist denn schon mit nicht abschaltbarem ASR stecken geblieben? Oder ist vielleicht unser ASR so geschickt programmiert, dass es sich bei bestimmten Rahmenbedingunge etwas zurücknimmt?

Bei mir liegt leider noch kein Schnee, aber falls es so weit kommt, probiere ich da sicher mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ESP Abschaltmöglichkeit

Hallo an alle, ich habe mir vor zwei Wochen einen Logan MCV 90 PS Benziner gekauft. Scheinbar kann man das ESP nicht abschalten. Bei meinem vorhergehenden PKW konnte ich das tun und es war auch ab und zu sehr hilfreich, vor allem im Winter. Was habt ihr für Erfahrungen? Hattet ihr Probleme beim Anfahren oder bei Bergfahrten im Schnee?
L. G. Dirk
 
doch, man muß dazu aber unter 50kmh fahren. wenn man wieder über 50 fährt schaltet es sich automatisch wieder zu
 
Bei mir im Dokker habe ich ein ESP Schalter, ob sich das ESP dadurch aber ganz Abschalten lässt habe ich noch nicht testen können.
Ich denke aber das es beim MCV auch eine Möglichkeit gibt, bisher haben ja die meißten Autohersteller Hintertürchen offen gelassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück