ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)

Es gibt im Tacho zwar eine Kontrolleuchte für ein Abgeschaltetes ESP und ASR diese ist aber lt. BA 'nicht belegt'
Ich hatte mal meinen 'Freundlichen' danach gefragt, der sagte mir das es früher abschaltbar war, jetzt aber die Abschaltung nicht mehr erlaubt ist - aus diesem Grund fehlt der entsprechende Schalter.
Nur die Anzeige ist noch übrig gelieben.
 
In meinem Lodgy Baujahr Sommer 2015 und EZ 02/16 ist der Schalter definitiv noch vorhanden und auch funktional.....
 
Und der schaltet lediglich ASR kurzfristig ab.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Und der schaltet lediglich ASR kurzfristig ab.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

Yep und zwar genau bis 50km/h. Wenn man folglich ASR deaktiviert um z.B. aus einem "Schneeloch" zu fahren und die Räder mal so richtig durchdrehen lässt schaltet er schön brav bei 50 wieder das ASR zu. Ebenso wenn man versucht die letzten Meter eines steilen Anstieges mit durchdrehenden Rädern hinaufzukriechen ist das ein besonderes Erlebnis:D
Ich verstehe auch nicht wieso man den Schalter plötzlich weglässt. es gab definitiv im Winter Situationen wo ich froh war das ASR deaktivieren zu können. Ich wäre sonst gelegentlich an manchem steilen Anstieg "verhungert". Ist denn ein Fahrzeug welches aufgrund nicht abschaltbaren ASR im dunklen dummerweise hinter einer Kurve zum Stehen kommt ungefährlicher als die Möglichkeit ASR zu deaktivieren um das Auto einen Anstieg "hinaufzuprügeln" oder wenigstens noch an sicherer Stelle abzustellen?
 
Yep und zwar genau bis 50km/h. Wenn man folglich ASR deaktiviert um z.B. aus einem "Schneeloch" zu fahren und die Räder mal so richtig durchdrehen lässt schaltet er schön brav bei 50 wieder das ASR zu. Ebenso wenn man versucht die letzten Meter eines steilen Anstieges mit durchdrehenden Rädern hinaufzukriechen ist das ein besonderes Erlebnis:D
Ich verstehe auch nicht wieso man den Schalter plötzlich weglässt. es gab definitiv im Winter Situationen wo ich froh war das ASR deaktivieren zu können. Ich wäre sonst gelegentlich an manchem steilen Anstieg "verhungert". Ist denn ein Fahrzeug welches aufgrund nicht abschaltbaren ASR im dunklen dummerweise hinter einer Kurve zum Stehen kommt ungefährlicher als die Möglichkeit ASR zu deaktivieren um das Auto einen Anstieg "hinaufzuprügeln" oder wenigstens noch an sicherer Stelle abzustellen?
Nun, laut diverser Meinungen hat sich die Programmierung der ASR mittlerweile so verbessert, dass ein Abschalten auch bei festgefahrenem Fahrzeug nicht mehr notwendig ist.

Das hatten wir bereits schonmal durchdiskutiert.
 
Nun, laut diverser Meinungen hat sich die Programmierung der ASR mittlerweile so verbessert, dass ein Abschalten auch bei festgefahrenem Fahrzeug nicht mehr notwendig ist.

Das hatten wir bereits schonmal durchdiskutiert.

das war dann wahrscheinlich vor meiner Zeit hier bei Euch....
ich kannte das bisher nur von meinem Peugeot Partner BJ 2005. mal schauen wie sich der Lodgy dann in diesem Winter so macht wenn es denn einen Winter gibt...
 
Hi leute! Bin jz den 3. Winter mit meinem mcv unterwegs und heute auf dieses forum gestossen.
Als aller erstes möchte ich rustyandrusty recht geben. Bin an der nö/steirischen grenze beheimatet und im winter ist dieses auto für mich nahezu wertlos. Wie in den zahlreichen meldungen beschrieben würgt das asr den motor regelrecht ab wenn es ohne schwung eine steile kurve bei schneefahrbahn zu bewältigen gilt. Ich bin jetzt nicht ein berufsfahrer, jedoch kann auch ich schon auf mehere "schneekilometer" erfahrung zurückgreifen und würde mich als wintergeübt einstufen.
Allerdings ist es mir auch mut neuer bereifung nicht möglich bei ca 3 od 4 cm schnee ohne probleme über die steilkurve bei uns zu kommen. Dachte zuerstes ligt an der bereifung aber ich habe heuer einen neuen satz gekauft (michelin alpin) der ja eigentlich nicht zu den schlechtesten gehört. Alle anderen fahrzeuge kommen problemlos drüber (ja, auch wenn ich damit fahre) nur der mcv würgt ab. Und dass ust an dueser stelle gleuchzusetzen mit einem termin beim spengler. Überall anders gehts tadellos. Also liegts am asr. Somit stellt sich für mich jz die frage ob es schon irgendwelche sinnvolle lösungsmöglichkeiten zum asr ausschalten gibt....?
 
Somit stellt sich für mich jz die frage ob es schon irgendwelche sinnvolle lösungsmöglichkeiten zum asr ausschalten gibt....?

Habe mal etwas darüber nachgedacht.
Im Grunde wäre es ganz einfach.
(wenn durch einfaches Ziehen der ABS/ESP-Sicherung auch das ASR deaktiviert ist)

Ungeachtet der sicherlich gleich hereinprasselnden Sicherheits- und ABE-Erlöschungs-Bedenken/Belehrungen würde ich mir in so einem extrem speziellen Falle (wo das Auto im Winter am Berg unfahrbar wird) anstatt des umständlichen "Sicherungs-Ziehens" eine solche Lösung bauen:

An Stelle der originalen ABS-Sicherung einen solchen "Sicherung-Auto Strom Abgreifer Stromadapter" einstecken (das eigentliche "Abgreifkabel" entfernen):

27221-ce9c859dc0a64c7b89b1a8acd78d1200.jpg


Man könnte einfach eine Seite des Kreises bis in den Fahrgastraum verlängern, mit einem Ausschalter versehen und hätte so die Möglichkeit jederzeit ASR ein-und Auszuschalten, ohne die originale Verkabelung anzutasten.
Dabei bliebe auch die Absicherung im eingeschalteten Zustand erhalten.
Auch wäre die Situation im Motorraum in Minutenenschnelle wieder zurückzurüsten (TÜV/Weiterverkauf...).

(Ev. könnte man die originalen 0,75-er Kabel durch dickere ersetzen. Weiß nicht, ob die für 30A ausreichen)

Eine Frage wäre noch zu klären: ob durch ein Ausschalten ein Fehler hinterlegt werden würde, den man immer wieder löschen müßte
Oder ob im internen Speicher sogar ein durch obd nicht so einfach zu löschender Fehler steht.
 

Anhänge

  • Auto Sicherung Stromdieb 12V Abzweigverbinder Verbinder Stromabgreifer Stecker.JPG
    Auto Sicherung Stromdieb 12V Abzweigverbinder Verbinder Stromabgreifer Stecker.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 32
Nö, sollte passen.
Es gibt eine "dicke" und eine "dünne" Version:
27227-8038c25b800c894dceb1234c5e952574.jpg

27228-95b46e8e8e118ecbfe7f8073f6c4e875.jpg


Nach dieser Quelle (Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik (https://www.dacianer.de/threads/sicherungen-relais-und-anschluesse-der-zentralelektronik.3872/)) ist es eine "normale" Sicherung mit 25 bzw. 30A.
[Hauptsicherungen A: F4 - 25A ABS-ESP (30A - X52)]

27229-aab372728f0f79e4cccf85b843bccff0.jpg


Meine Idee, die dahintersteckte war ja auch, die originale Verkabelung dabei nicht antasten zu müssen, damit niemand eine Garantie-Verlust-Angst-Schnappatmung bekommen muß.
 

Anhänge

  • dick.JPG
    dick.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 17
  • dünn.JPG
    dünn.JPG
    4,7 KB · Aufrufe: 21
  • F4.JPG
    F4.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 31
Nach einem Unfall müsst ihr das aber ganz schnell zurückbauen. Bei unserer komplexen Gesetzeslage wird einem das deaktivieren des ABS bestimmt als geplanter Mord ausgelegt oder so.
 
Moin,

da braucht man nichts mehr zurückbauen.
Es wird dann ganz sicher geklärt wie denn die schöne Bremsspur auf den Asphalt gekommen ist. Was mit ABS eigentlich nicht mehr so gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja...geht schon, wenngleich sie etwas anders aussieht....abgesehn davon reden wir ja jetzt von einer schnee/eisfahrbahn....da is sowieso essig mit spurausmessen.
 
So, ich habe mich durch diesen Thread durchgearbeitet. Beim Sandero II gibt es scheinbar noch keine Möglichkeit das Steuergerät zumzuprogrammieren, dass ein Taster an Pin 15 erkannt wird?
ASR verrichtet zwar oft gute Dienste, aber in vielen Situationen ist es eher hinderlich und ich bin mir sicher, ich hätte mich ohne besser befreien können, bzw. wäre weitergekommen.
 
Wie gesagt, hin und wieder hilft das System schon. Aber oft behindert es mich. Ich verstehe daher einfach nicht, warum man den Schalter weggelassen hat...
 
Wie gesagt, hin und wieder hilft das System schon. Aber oft behindert es mich. Ich verstehe daher einfach nicht, warum man den Schalter weggelassen hat...

Hallo da ich derzeit mit dem Zweitwagen unterwegs bin habe Ich Diese
Erfahrung noch nicht gemacht, Ich werde bei Meinem Dacia im
Frühjahr Abhilfe schaffen, mittels Ein bzw Ausschalter ,

Gruß guzzifuzzy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück