ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)

Split bringt dir nichts im Matsch. Ich sag nur Southside2016. Ich bin den kompletten Parkplatz mit Schlupf gefahren weil die Wiese einfach nur noch weich war. Stellenweise gibt es nur mit Schieben weiter. Wenn dir ASR den Vortrieb nimmt kommst du gar nicht weiter. Das gleiche gilt bei Sand und Schotter.
 
Es gibt nun mal Leute, die außerhalb der üblichen Räumzeiten unterwegs sind und Gegenden, in denen nicht jede kleine Straße geräumt wird. Und auf Festivals mit dem eigenen PKW anzureisen ist auch üblich.
Es geht um eine vorrübergehende Deaktivierung. Wenn der Schalter nicht im Sichtbereich (z.B. Neben der eco Taste) ist, dann wird er auch nur von den Leuten benutzt, die wissen, was sie tun. Sie Leuchtweitenregulierung. Der Regler ist nivht im Sichtfeld und daher fahren so viele Deppen herum, die das Ding noch nie benutzt haben.
 
Schotter auf Teer am hang reicht aus das dir ASR die Leitung klaut. Das schlimmste ist das anfahren. D.h. gilt das moto nicht stehen bleiben. Selbst 4*4 mit Sommerreifen bringt dich im matsch nicht weiter.
Du warst wohl noch nie auf dem Festival. Du kannst dir deinen Parkplatz nicht aussuchen, der wird dir zugewiesen. Tausende getteerte Parkplätze kann keiner vorhalten für paar Tage im Jahr. D.h. werden wiesen gepachtet und zu Parkplätze umfunktioniert. Was auch Ökologisch sinnvoll ist weil man eine Flächenversiegelung vermeidet.
Wir habe uns den tollsten Sonnenbrand zugezogen und dann im regen unter zu gehen. Solche Wetter umschwünge kannst du nicht beherrschen. Ein Duster ist mir zu klein den lodgy gibt es nicht mit Allradantrieb. Also muss man mit dem arbeiten was man hat.
Ich war morgens dabeim nachdem dem ich nachts meine Reste eingesat habe, andere die morgens gehen wollten musste alle rausgezogen werden. Und das dauert ewig. Unsere Nachbarn waren um 17uhr dran mit rausziehen und dann noch nicht daheim. D.h. ist eine temporäre ASR Abschalteinrichtung sinnvoll. Viele Hersteller aktivieren ASR/ESP wieder wenn du schneller als bestimmte Geschwindigkeit fährst.
 
Mal unabhängig von allen hier bisher genannten PROs und CONTRAs:

was passiert mit einem Fahrzeug bei dem weder ASR noch ESP deaktivierbar ist, wenn ich mit der Vorderachse / Antriebsachse auf einen Rollenprüfstand fahre, bei dem nicht die Räder von den Rollen angetrieben werden, sondern die Räder die Rollen antreiben?
 
Mal unabhängig von allen hier bisher genannten PROs und CONTRAs:

was passiert mit einem Fahrzeug bei dem weder ASR noch ESP deaktivierbar ist, wenn ich mit der Vorderachse / Antriebsachse auf einen Rollenprüfstand fahre, bei dem nicht die Räder von den Rollen angetrieben werden, sondern die Räder die Rollen antreiben?
Nichts. Die Räder drehen ganz normal. Keine Lampe blinkt.
Wie wir mittlerweile alle wissen, sind Systeme so schlau und erkennen Test-Situationen :D
 
Wie wir mittlerweile alle wissen, sind Systeme so schlau und erkennen Test-Situationen :D
Aha, verstehe. :D

Aber mal ernsthaft meinerseits ....... erkennt die heutige Software wirklich den Rollenprüfstand?

Ich frage deswegen weil ich mit meinem Bus einmal eine Tachoprüfung machen mußte und der ADAC-Mitarbeiter eine zeitlang unter dem Armaturenbrett herumgesucht hat.
Als ich ihn dann gefragt habe was er sucht und ob ich ihm helfen kann meinte er, "ich suche den Schalter für das ESP".

Ich habe ihm dann gesagt daß ich kein ESP habe und er meinte, "das wäre gut, denn mit nicht abschaltbaren ESP wäre keine Prüfung möglich und bei ziehen der ESP Sicherung würde der Motor dieses Fahrzeuges in den Notlaufmodus gehen was eine Tachoprüfung unmöglich macht.
 
Ich denk mal schon daß die wissen was sie machen.

Das hier ist eines der wenigen ADAC Prüfzentren in Deutschland, die Tachomessung und Motor-Leistungsprüfung auf ihren beiden Prüfständen machen. Deswegen hat man da z.T. mehrere Wochen Voranmeldezeit, weil die Fahrzeuge oft von weit her kommen.
Die machen praktisch von früh bis abend nichts anderes.
 
Hallo & Servus zusammen,
ich dachte ich frag mal an dieser Stelle, vielleicht gibt's inzwischen ja schon irgend welche Erfahrungsberichte oder Neuerungen.
Ich hab mir vor 5 Wochen einen Dacia LOGAN MCV II TCe 90 LPG, EZ: 12.2014 mit rund 40T km gekauft - und jetzt festgestellt dass da ist die ASR fix. Es gibt zwar 2 Kontrollanzeigen wenn man die Zündung einschaltet, aber der Kippschalter fehlt um das ASR auszuschalten.

Das wurde mir beim Kauf des Wagens nichts von ASR gesagt vom Verkäufer. Auch kannte ich bis dahin ASR gar nicht. Ich hatte vorher 6 Jahre lang einen Renault Megane. Will sagen: Wenn ich dieses ASR nicht abgeschaltet bekomme, schieße ich den Wagen wieder in den Verkauf. Was will ich damit... der Wagen ist bei mir in der Voralpenlandschaft (Schliersee/Tegernsee, 50km südl. von München) völlig wertlos. Es gibt in der Umgebung von 30km keine Ortschaft, die nicht eine Ansteigung hätte. Bergfahren will ich ja noch nicht mal heranziehen.

Mit wurde gesagt, dass sich in diesem Forum doch der ein oder andere "Spezialist" befindet, der vielleicht inzwischen schon eine Lösung haben könnte.

Weil jetzt im Sommer bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Aber in 2 Monaten beginnt bei uns ggf. der erste Schneefall bis in's Tal...

Hat ggf. es schon jemand irgend eine umsetzbare Lösung gegen dieses ASR?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfestellung!!:yes:


sshot-27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lodgy ist es abschaltbar, habe ich aber trotz heftigem Wintereinbruch nicht gebraucht.
 
Naja, Wintereinbruch... ;-) da können bei mir dann schon mal locker 20-50cm Schnee sein über Nacht oder Wochenende sein. Das Szenario will ich mir erst mal noch gar nicht vorstellen... der Schneepflug fährt zwar um 6 Uhr das erste Mal durch, aber auch nur auf den Hauptstraßen. Und da bleiben dann immer noch einige Zentimeter Festschnee liegen. Und ich muss um 6 in der Arbeit sein. Mit dem Megane hab ich mir halt gute Winterreifen drauf geknallt und hab damit den Weg freigeschaufelt, wenns sein musste. Aber mir ASR... sehr ich da so gar kein Land.

Mein Problem das ich sehe, liegt eher daran, dass ich in der näheren Umgebung keine Ortschaft habe, die nicht eine Steigung oder sogar Berganfahrt hat. Und wenn ich mir dann die Skitouristen aus München anschau wie die mit ihren Sommerreifen bei uns abhängen an den kleinsten Steigungen...

Wie soll ich da mit ASR wieder Anfahren können, wenn vor mir einer stehen bleibt... (?)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück