ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)

Spätestens Hier ist dann Schluss mit ASR... Hier ist Drifting normal und berechenbar... wenn man das über 30 Jahre kennt als Autofahrer -ohne- ASR...

sshot-29.jpg

Das ist eine Ansicht um 10 Uhr Vormittags... und auf waagrechtem Gelände...

sshot-28.jpg
 
Ich hab mal in Brühl angefragt, da bei Schneeketten in der Bedienungsanleitung steht,
das ASR abgeschaltet werden soll.
Antwort, das würde auch ohne abschalten klappen...
Da bin ich mal gespannt^^
 
Schneeketten ist für mich keine Option. Da macht man sich nur das Auto kaputt. Ausserdem... Schneeketten den ganzen Tag? Die ganze Woche? die ganzen 3 Monate wo bei uns Schnee liegt? Was sind das für Autobauer? Normal braucht man keine SK... nur zum Anfahren im Gebirge oder wenn man mal in einer Schneewand festhängt. Mal vom massiven Spritverbrauch und ZUsatzverschleiß an Radaufhängung und Rahmen ganz abgesehen...
 
War wirklich Zufall, das Bild... ;-) ...es gibt tatsächlich Bewohner im Landkreis, die SK den ganzen Winter drauf haben. Die fahren aber auch nur Kurzstrecken damit. Bergbauernfrauen auf den Wochenmarkt oder Arztbesuche etc. ... nur mal als Beispiel.
 
Naja... mal schaun ob und was dabei raus kommt.
Ansonsten schmeiß ich den wieder auf dem Markt. Adio Dacia.
Für "Flachlandtiroler" ja vielleicht eine Option...

sshot-30.jpg
 
Einige haben das (angebliche) Problem durch ziehen der Sicherung erledigt. Möglicher Weise könnte man das auch über ddt4all raus nehmen
Die Sicherung würde ich nur im Notfall ziehen, da dadurch sämtliche ABS /ESC Funktionen ausfallen. ASR kann man versuchen, mit ddt4all einzeln zu deaktivieren, den Parameter und Bildschirm gibt es dafür. Ich weiss nicht, ob es jemand schon gemacht hat und mit welchen Erfahrungen.
 
Inwiefern hindert dich das ASR beim im Schnee fahren?
Komm zwar aus dem Flachland und bin erst wenig auf Feldwegen oder in richtig tiefem Schnee gefahren, aber ESP/ASR greift beim Dacia eher dezent ein.
Auch wenn die Haftung extrem niedrig ist gibts noch Leistung zum Anfahren
 
ddt4al10.jpg
 
Inwiefern hindert dich das ASR beim im Schnee fahren?
Komm zwar aus dem Flachland und bin erst wenig auf Feldwegen oder in richtig tiefem Schnee gefahren, aber ESP/ASR greift beim Dacia eher dezent ein.
Auch wenn die Haftung extrem niedrig ist gibts noch Leistung zum Anfahren

Hallo DOM,
drauf gekommen bin ich durch Zufall vor ca. 3 Wochen. Da war ich auf dem Weg zu einer Bekannten auf eine Alm. Als die Räder in der Steigung (vermutlich Aufgrund des groben Schotter) kurz mal durchgedreht hatten ist Schlagartig der Motor gegen Null gefahren und das Fahrzeug gestanden. Weiterfahrt/Anfahrt nicht möglich. Ich musste die Anfahrt Rückwärts wieder hinunter.

Und jetzt... wenn sowas im Sommer schon passiert... was ist dann erst im Winter bei kleinen Ansteigungen, oder nur vom Parkplatz raus. Da brauche ich die Option der durchdrehenden Räder, damit sich das Fahrzeug die 10-20cm Weg bis zur geräumten Straße selbst freischaufelt. Oder Anfahrt am Berg mit Schneebelag... usw., usw....
 
Die Sicherung würde ich nur im Notfall ziehen, da dadurch sämtliche ABS /ESC Funktionen ausfallen. ASR kann man versuchen, mit ddt4all einzeln zu deaktivieren, den Parameter und Bildschirm gibt es dafür. Ich weiss nicht, ob es jemand schon gemacht hat und mit welchen Erfahrungen.

lajo - Kann/Soll ich das so der Fachwerkstatt weiter geben? Ich kann mit der Info leider nix Anfangen. Das sind alles "Bömische Dörfer" für mich... :)
 
Die Werkstatt kann es leider nicht machen. Ihr CAN Clip hat diese Option nicht. ddt4all dürfen sie (offiziell) nicht verwenden.
 
Es gibt zwar 2 Kontrollanzeigen wenn man die Zündung einschaltet, aber der Kippschalter fehlt um das ASR auszuschalten.

Solche "Kippschalter" wird es zukünftig nicht mehr geben, weil zukünftig das Auto bestimmt und nicht mehr der Fahrer.

der Wagen ist bei mir in der Voralpenlandschaft (Schliersee/Tegernsee, 50km südl. von München) völlig wertlos. Es gibt in der Umgebung von 30km keine Ortschaft, die nicht eine Ansteigung hätte. Bergfahren will ich ja noch nicht mal heranziehen.

Dann lässt man das Auto zukünftig im Winter eben stehen :)

Mit wurde gesagt, dass sich in diesem Forum doch der ein oder andere "Spezialist" befindet, der vielleicht inzwischen schon eine Lösung haben könnte.

Keine Lösungen, mit denen du deinen Versicherungsschutz NICHT gefährdest !


Hat ggf. es schon jemand irgend eine umsetzbare Lösung gegen dieses ASR?

Beim Kauf auf dieses Sicherheitsfeature achten !

Hier ist Drifting normal und berechenbar... wenn man das über 30 Jahre kennt als Autofahrer -ohne- ASR...

Der Gesetzgeber ist der Meinung, dass "Drifting" zukünftig zu unterlassen ist. Das wird "lustig", wenn der ADAC zukünftig die Leute bergen muss, die dank ASR und ESP vor jedem Schneehaufen "stranden" :lol:
 
Solche "Kippschalter" wird es zukünftig nicht mehr geben, weil zukünftig das Auto bestimmt und nicht mehr der Fahrer.



Dann lässt man das Auto zukünftig im Winter eben stehen :)



Keine Lösungen, mit denen du deinen Versicherungsschutz NICHT gefährdest !




Beim Kauf auf dieses Sicherheitsfeature achten !



Der Gesetzgeber ist der Meinung, dass "Drifting" zukünftig zu unterlassen ist. Das wird "lustig", wenn der ADAC zukünftig die Leute bergen muss, die dank ASR und ESP vor jedem Schneehaufen "stranden" :lol:
 
Na dann... werd ich die Schüssel wieder verhöckern. An einen Flachlandtiroler... :callme:
ADAC kommt bei uns aus der Gegend um München, der braucht mind. 2 Std. bis der vor Ort ist. Uninteressant. :cool:

So eine Misst Mönsch... derweil wär die Kiste so was von Zufriedenstellend... :whistle:

Dank Euch herzlich für die Hintergrundinfos! :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück