ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)

Man kann die ASR Funktion im ABS-Steuergerät mit ddt4all deaktivieren.
 
ABS Sicherung ziehen ist die Methode für Leute die nicht mit ddt4all umgehen können. ;)
Dann ist aber auch ESP aus beim Sicherheitstraining!
 
ABS Sicherung ziehen ist die Methode für Leute die nicht mit ddt4all umgehen können.
Und evtl. eine gute Methode die Kiste über kurz oder lang kaputt zu fahren.

Am ABS Sensor hängt nicht nur das Bremsenzeug. Auch der KM Zähler und Tacho wird bei vielen Fahrzeugen darüber versorgt und noch andere wichtige Dinge können am Stromkreis hängen. Dadurch KÖNNTE es sein, dass z.B. das Auto nicht mehr weiss wann es Zeit ist für eine DPF Regeneration und man fährt sich AGR und Filter in die Grütze.
 
Ich weiß nicht wieviele km du bei einem Sicherheitstraining machst, aber mehr 20km sind das eher nicht. Der DPF wird differenzdruck überwacht. Der geht nur wegen der Kilometerschwelle an. Dazu kommt das da viel sIcherheit mit drin ist, eben weil Leute die Regeneration abbrechen weil sie es nicht mitbekommen und den Motorabstellen.
Wenn die Sicherung nicht kaputt gehen dürfte, sollte man keine verbauen.
 
Der geht nur wegen der Kilometerschwelle an. Dazu kommt das da viel sIcherheit mit drin ist, eben weil Leute die Regeneration abbrechen weil sie es nicht mitbekommen und den Motorabstellen.
Da ist eine Sicherheit drin aber nicht endlos. Habe es an einem Fahrzeug so auch mitbekommen. Der Rechner kam aus dem Tritt weil ihm diese Werte fehlten. Es passiert auch nichts wenn das kurzzeitig passiert. Dauerhaft ohne diesen Stromkreis gehts nicht gut aus. Jedenfalls nicht in dem mir bekannten Fall.

Das mit dem Sicherheitstraining (also kurzzeitig habe ich überlesen, Sorry). Dann sollte es klappen.
 
Bei vielen FZG - besonders bei Sportwagen - kann man einige Helferlein zwar abschalten aber nicht ganz...

Das heisst: Der Fahrer drückt den Schalter und kriegt über Anzeige/ Kontrolllampe die Bestätigung dass das System
ausgeschaltet ist....

In Wirklichkeit ist das System aber nicht zu 100% weggeschaltet worden, sondern läuft im Background noch mit soundsoviel % als "Rettungsanker" weiter.

Ist so wie Hardcore Survival Mega Überlebens Tour mit 2 Notfallhandys und Begleit LKW....

Mein LKW bricht mit ausgeschalteten ASR ( bei Benz nennt sich das TC/ Traction Control...) relativ schnell in Serpentinen mit der Hinterachse aus......Das erinnert mich noch an Zeiten als die Kisten nix anderes als Servolenkung
und Druckluft-/ Streckbremsen hatten!
 
Meist kann man nur bei den absoluten Sportmodellen das ESP ganz abschalten. Bei den AMG z.b. kann man es komplett deaktivieren. Dafür muss man aber die Taste lang genung gedrückt halten. Wenn man nur einmal drückt ist man im Safe-Mode. Du darfst z.b. die Heck ausbrechen lassen, aber den total Abflug wird man versuchen zu verhindern. Bei VW geht es nicht 100% aus. Das bemängeln dann die Rennfahrer wenn sie schnelle Runden versuchen.
 
Wenn die Sicherung nicht kaputt gehen dürfte, sollte man keine verbauen.
Sicherungen sind verbaut, damit dir nicht das Auto oder die Elektronik abbrennt.
Das heißt nicht, dass es keine negativen Auswirkungen haben kann, wenn mal eine Sicherung kaputt geht.
Dafür hat man die zahlreichen Kontrolllämpchen.
 
So, hab folgendes Problem gehabt:
Bergauffahrt bei Schnee, Steigung nahm zu. ASR hat meinen Logan MCV Bj 2017 auf Standgas / Schritttempo kastriert. Fast hängen geblieben.
Ältere Autos haben mich überholt.

NEIN, keine Sommerreifen, sondern Conti-Winterreifen
NEIN, ich bin kein Anfänger
NEIN, mich interessiert die HU oder ähnliches Gejammer an dieser Stelle nicht


Da ich in diesem Forum nicht fündig wurde, aber das Problem anscheinend nicht neu ist,
hab ichs einfach ausprobiert:

Sicherung für ABS/ASR (5A - Fahrertür) entfernt. Eine alte Sicherung als Stecker umgebaut, fliegende Sicherung inklusive Schalter verlötet, Kabel verlegt...

Ergebnis:
Wenn ich den Schalter ausschalte, leuchten ABS und ASR Kontrolle auf.
Bremslicht funktioniert weiter.
Wenn Schalter eingeschaltet wird, erlischt das ABS/ASR-Zeug.
Alles wieder wie vorher.

Die Idee dahinter ist, beim Fast-Hängenbleiben den Schalter ausschalten; Berg fahren; Schalter wieder einschalten.

Ob die Aktion jetzt den gewünschten Erfolg bringt, weiß ich nicht, da derzeit ken Schnee liegt (Gott sei Dank).

Beim nächsten Service sehen wir was passiert ;-)

LG
 
....Da ich in diesem Forum nicht fündig wurde, aber das Problem anscheinend nicht neu ist,
hab ichs einfach ausprobiert:

Sicherung für ABS/ASR (5A - Fahrertür) entfernt. Eine alte Sicherung als Stecker umgebaut, fliegende Sicherung inklusive Schalter verlötet, Kabel verlegt...

Im Bereich "Technik-FAQ / Anleitungen" findet man über die Suche so etwas.
Dort hatte ich es als Anleitung eingestellt, und am Beispiel der TFL erläutert.

Verbraucher direkt über einen Sicherungs-Steckplatz schalten

ABS/ASR hatte ich dort extra nicht genannt, um den üblichen Mutmaßungen/Warnungen/Belehrungen/Unterstellungen zu entgehen (deren man sich dann meistens tagelang erwehren muß) , wie man sie hier im gleichen Thema weiter oben lesen konnte.
 
Im Dokker kann die ASR ausgeschaltet werden.
Sollte das bei anderen Modellen nicht möglich sein?
ASR.jpg

Auf ABS würde ich gerade im Winter nicht verzichten wollen.
 
Im Dokker kann die ASR ausgeschaltet werden.
Sollte das bei anderen Modellen nicht möglich sein?

Nein, zumindestens beim Lagan/Sandero nicht.
Wie es beim Duster/Duster2 bzw. bei den 19-er Modellen überhaupt ist, weiß ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf ABS würde ich gerade im Winter nicht verzichten wollen.

Es geht ja nur um ganz kurze Strecken, und dort dann auch nur um niedrige Geschwindigkeiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.698
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Equmaster
Zurück