• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Hupe defekt - Lenkstockschalter defekt?

Paule2

Gesperrt
Fahrzeug
Logan MCV 2 TCe 90
Baujahr
2016
Dann frage ich mich doch, weshalb du in einem anderen Faden das Einbauen eines Relaiskabels "in Frage stellst".
Textteil von Moderation entfernt.
Wenn ich jemanden mit meinen Grundbeitrag beleidigt haben sollte, entschuldige ich mich hierfür. Das war nicht meine Absicht.

mmame

Neumitglied
Fahrzeug
MCV
Relais machen in Zusammenhang mit Licht mMn Sinn, denn dort fliessen grössere Ströme über längere Zeit, was zu Erwärmung des Schalters und ggf. Schädigung der Kontakte im Lenkstockschalter führen kann. Zumindest der Zeitfaktor spielt bei der Hupe keine Rolle, da man (zumindest in DE-AT-CH) nicht dauernd hupt .

Das mir bekannte Problem mit Lenkstockschalter und Hupe ist die bescheidene Konstruktion, welche früher oder später zu einem Kabelbruch führt. Bei Kabelbruch hilft natürlich auch ein Relais nicht weiter. Theoretisch kann ein Relais helfen, sofern die Hupe wirklich grosse (Anlauf-)Ströme hat, was ebenfalls die Kontakte schädigen kann. Aber auch dann sollten die Kontakte geschätzt locker 10'000
Betätigungen durchhalten. Wenn man die Hupe allerdings gegen ein Ding tauscht, welches die Strasse leerblasen könnte, macht ggf auch da ein Relais Sinn.

Frage: Gibt es hier im Forum jemanden, bei dessen Lenkstockschalter effektiv die Kontakte vom Hupenschalter abgeraucht sind?

Paule2

Gesperrt
Fahrzeug
Logan MCV 2 TCe 90
Baujahr
2016
Relais machen in Zusammenhang mit Licht mMn Sinn, denn dort fliessen grössere Ströme über längere Zeit, was zu Erwärmung des Schalters und ggf. Schädigung der Kontakte im Lenkstockschalter führen kann. Zumindest der Zeitfaktor spielt bei der Hupe keine Rolle, da man (zumindest in DE-AT-CH) nicht dauernd hupt .

Das mir bekannte Problem mit Lenkstockschalter und Hupe ist die bescheidene Konstruktion, welche früher oder später zu einem Kabelbruch führt. Bei Kabelbruch hilft natürlich auch ein Relais nicht weiter. Theoretisch kann ein Relais helfen, sofern die Hupe wirklich grosse (Anlauf-)Ströme hat, was ebenfalls die Kontakte schädigen kann. Aber auch dann sollten die Kontakte geschätzt locker 10'000
Betätigungen durchhalten. Wenn man die Hupe allerdings gegen ein Ding tauscht, welches die Strasse leerblasen könnte, macht ggf auch da ein Relais Sinn.

Frage: Gibt es hier im Forum jemanden, bei dessen Lenkstockschalter effektiv die Kontakte vom Hupenschalter abgeraucht sind?
Erst mal Entschuldigung, wenn ich dich beleidigt habe, ich fand es nur komisch, zwei Meinungen zu vertreten...Schwamm drüber.
Ich habe nach dem Ausfall den LSS auseinander genommen. Es gab keinen sichtbaren Defekt, also Verschmorungen, etc. kein Kabelbruch.
Ich habe eine Stebel Druckluft Hupe verbaut. Hierzu habe ich ein Relaiskabel verbaut. Zusätzlich habe ich einen 19€ LSS im Kofferraum.
Ich bin mit dem Logan öfter im Alpenland unterwegs. Da Nachts ein Ausfall des LSS mit Ausfall der Beleuchtung ist.... sagen wir mal ... blöd!

mmame

Neumitglied
Fahrzeug
MCV
Erst mal Entschuldigung, wenn ich dich beleidigt habe, ich fand es nur komisch, zwei Meinungen zu vertreten
(...)
Zusätzlich habe ich einen 19€ LSS im Kofferraum.
Hab gar keine Zeit gehabt, mich angegriffen zu fühlen - der Mod. war zu schnell.
Auch ein Sorry von meiner Seite - wollte nicht provozieren.
Das mit den ~19EUR für den Ersatz-LSS (im Handschuhfach neben den H4 Lämpchen ) habe ich nach dem 2. Ausfall auch gemacht. Wenn das nächste Mal das Licht ausgeht, wechsle ich in der dunklen Nacht zuerst den LSS, bevor ich eine evt. defekte Birne in Betracht ziehe. Wichtig: auch passenden Torx-Schraubenzieher zum Ersatz-LSS legen!

Paule2

Gesperrt
Fahrzeug
Logan MCV 2 TCe 90
Baujahr
2016
Hab gar keine Zeit gehabt, mich angegriffen zu fühlen - der Mod. war zu schnell.
Auch ein Sorry von meiner Seite - wollte nicht provozieren.
Das mit den ~19EUR für den Ersatz-LSS (im Handschuhfach neben den H4 Lämpchen ) habe ich nach dem 2. Ausfall auch gemacht. Wenn das nächste Mal das Licht ausgeht, wechsle ich in der dunklen Nacht zuerst den LSS, bevor ich eine evt. defekte Birne in Betracht ziehe. Wichtig: auch passenden Torx-Schraubenzieher zum Ersatz-LSS legen!
Ja genau,wenn man das weiß---- wo ist das Problem? Jedes Auto hat sein Eigenleben. Ich komme mit der Sache gut klar.
Nüscht für ungut,ruppige Art und Weise ist manchmal mein Problem.....

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 100 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 396 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 587 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 444 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 404 19,0%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 168 7,9%