MCVII - Erst Hupe defekt - nach löten Blinker

B

ByeBye 64883

Hallo zusammen,
unsere Hupe funktionierte nicht mehr. Das gelbe Kabel im Lenkstockschalter war gebrochen. Das habe ich gelötet (ziemlich frickelig), die Hupe geht wieder.

Nach Wiedereinbau des Lenkstockschalters musste ich leider feststellen, dass die Blinker nicht mehr gingen. Habe den jetzt mehrfach aus- und wieder eingebaut. Mal blinkte es dauerhaft links, mal gar nicht.

Woran kann das liegen?

Mfg
Martin
 
Ich hatte zwar diese Probleme noch nicht, aber in diesem Forum gab es schon ganz viele Probleme mit dem Lenkstockschalter, der wohl nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss ist......ich würde mir an deiner Stelle einen neuen besorgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Im Autohaus hatten sie keinen mehr Vorrätig (kommt morgen an). Wir haben morgen leider einen Tüv-Termin, den ich ungerne verschiebe. Ohne Blinker lassen die uns aber wohl nicht durch.

Habe gerade noch was im Netz gefunden, und zwar dass das eventuell an Fett an den Kontakten liegen könnte. :think: Ich baue den Schalter heute Abend nochmal auseinander.
 
Sorry, falls die Frage nun zu blöd ist.
  • Hast du die Sicherungen überprüft?
    Ich hatte mal während einer Lötarbeit einen Kurzschluss verursacht, was eine Sicherung durchbrennen lies.
    Wenn du Glück hast, bist du beim frickeln nur mal kurz an einen falschen Kontakt gekommen.
.
 
Hatte selbiges Problem mit dem Lenkstockschalter an meinem MCV 1 und habe nach mehreren Lötversuchen bei eBay für ca. 70€ einen Neuen gekauft. Die Zeit und die Nerven für mehrmaliges Ein- u. Ausbauen / Löten hätte ich mir echt sparen können.

Besorg Dir lieber gleich einen Ersatz im freien Ersatzteilmarkt (deutlich günstiger als bei Renault/Dacia), da nicht nur das Kabel für die Hupe angeschlagen sein dürfte sondern der komplette Schalter mit allen innenliegenden Kabeln.

Ich schau mal ob es die Auktion bei eBay noch gibt. Der Lenkstockschalter ist qualitativ echt top.

Edit: ORIGINAL Lenkstockschalter Blinkerschalter Dacia Logan Sandero 6001551361 | eBay
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
An der Sicherung liegt es glaube ich nicht, da die Blinker grundsätzlich ja noch funktionieren.

Wäre das nicht so dringend wegen des TÜV-Termins, würde ich den Schalter auch noch gerne neu und günstig bestellen ;)

Die Theorie habe ich auch. Hatte schon mehrere Varianten versucht. Wie müsste es denn sein? (falls da einer von euch zufällig ein Bild von hat gerne her damit ;) )


/Edit: Der Kollege hier zeigt das in seinem Video ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man es sich auf der Zunge zergehen lässt seit wie vielen Jahren nun bereizt bekannt ist, dass der Lenkstockschalter gelinde gesagt "SCHROTT" ist, dann ist das für Renault/Dacia ein ganz bitteres Armutszeugnis!

Gruß DECO
 
Wenn man es sich auf der Zunge zergehen lässt seit wie vielen Jahren nun bereizt bekannt ist, dass der Lenkstockschalter gelinde gesagt "SCHROTT" ist, dann ist das für Renault/Dacia ein ganz bitteres Armutszeugnis!

Gruß DECO

Die wollten doch nur, das wir hier ein (unerschöpfliches) Thema haben....:D:p:prost:
 
Ich hatte auch schon mal geflucht das die Blinker nicht funktionieren. Doch die funktionieren allerdings nur wenn der Motor läuft. Bei nur Zündung an tut sich nichts...
Also zum Testen den Motor an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo zusammen,
ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen. Der selbst-reparierte Schalter funktionierte einige Zeit, jetzt hupt das Auto aber beim rechts-blinken.

Jetzt will ich einen neuen LSS kaufen. Hier wurde schon einmal einer verlinkt, der über Ebay vertrieben wird. Aber der ist laut Auktionsangaben nicht mit unserem Fahrzeug kompatibel. Könnt ihr eventuell eine Empfehlung geben?

Mfg
Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück