Hupe funktioniert nicht mehr - Kabel am Kombischalter abgerissen

Wenn er permanent in eine Richtung blinkt ist der "Schlitten" für die Blinkrichtung nicht in der Nase des Blinkerhebells. Ist mir auch schon passiert.

Edit:
Eventuell ist bei deinem "neuen" Hebel auch nur der Schlitten ganz verrutscht.
Ist ein kleines gemeines Teil dann man so ohne genaues hinschauen nicht sieht.

Edit 2:
Google Übersetzer hier auf Bild 9 siehst du den Blinkerschlitten.

Moinsen.
Ich hab mir aus Spaß mal die Bilder angeschaut.
Das ist doch übelste Fummelei. Ich persönlich hab mit dem "Kleinkram"
kein Problem, aber für 11,85€ ist mir die Zeit viel zu schade.
Da kommt ein Neuer rein und gut ist. Meine Meinung.

Gruß
Rainer
 
Moinsen.
Ich hab mir aus Spaß mal die Bilder angeschaut.
Das ist doch übelste Fummelei. Ich persönlich hab mit dem "Kleinkram"
kein Problem, aber für 11,85€ ist mir die Zeit viel zu schade.
Da kommt ein Neuer rein und gut ist. Meine Meinung.

Gruß
Rainer
Bei diesem Preis sollte man aber die Versandzeit beachten und wenn man sich mein Foto von hier: Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II] etwas genauer anschaut fällt auf das Hupe beim neuen Schalter genau so schnell wieder tot sein kann.
 
Tag Dacia Gemeinde,.....

vor geraumer zeit ergab es sich das ich meine Hupe mal benötigte und diese aber nach Betätigung der selben nicht hörbar war,.....
Was mich darauf schließen ließ das die Sicherung durch ist - war.
Also nach gesehen und O Gott sie war heil,,,, Die Sicherung wieder eingebaut und ja die hupe Funzte wieder,.......
Ich War sehr Stolz das ich sie wieder zum Hupen gebracht habe,.......Seit dem Habe ich sie nicht mehr gebraucht,......als ich dann Letzte Woche wieder in eine Situation kam das ich sie brauchte verweigerte sie total ihren dienst. Und es war sehr unangenehm sie nicht hupen zu Hören,......Ich Guckte die Sicherung nochmal an und machte sie sauber steckte sie wieder ein und Nix tat sich...als ich dann unbedarft an den Lenkstockschalter mit dem Knopf kam Hupte sie auf einmal wieder?'??????
Als kam mir der verdacht das was innen drinnen nicht ganz heile sein muß weil die Hupe ging nur wenn ich Fernlicht oder Blinker links betätigte,...
Habe dann gestern die Verkleidung abgebaut und ich glaubte meinen Augen nicht,... Da sind Verschiedene Kabel drin die von dem Lenkstockschalter unterhalb fest gelötet sind und an einer Klemmhalterung angebracht sind und wenn man den Lenkstockschalter betätig also Fernlicht oder Blinker kommen die Kabel auf Spannung - Bewegung und der eine davon der schwarze ist dabei Gebrochen....Frag wie kann man das kabel so Kurz stecken das es auf Zug kommt und Bricht zweitens Warum sind die Kabel star also nicht Flexible.
Da ich mir gestern nicht besser zu helfen wußte habe ich das schwarze kabel abisoliert und mit einer ganz kleinen lüsterklemme verbunden und spannungsfrei verbaut......
Bilder werde ich noch machen....


Mlg

Jürgen1968
Guten Morgen,
Habe vor Jahren das gleiche Problem so gelöst:
Habe einen Tippschalter in der Lenkradstockverkleidung um 2,40 EUR eingebaut (von Amazon) !
und mit den beiden gerissenen Hupenkabeln vebunden, seitdem geht die Hupe auch beim TÜV einwandfrei !
Gruß
KB
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe einen neuen Tippschalter im Lenkradgehäuse um 2,40 EUR eingebaut, und mit den beiden gerissenen Hupenkabeln verbunden ! Da die Hupenkabeln scheuern und auf Spannung waren !
Seit Jahren geht nun die Hupe einwandfrei, auch beim TÜV.
Gruß,
KB
 
Hier auch das Problem an unserem fünf Jahre alten Lodgy : Hupe ging nicht mehr, also ab in die Werkstatt, dachte auch erst "ist bestimmt mit ner neuen Sicherung getan". Nix da...Lenkstockschalter kaputt, Kostenvoranschlag inklusive Einbau ca. 200€. Hab dann beschlossen, erstmal auf die Hupe zu verzichten, und mal angefangen zu googlen*g*. Schnell wieder hier im Forum gelandet und mich dann an das Experiment gewagt. Ich bin Krankenpfleger, von Technik eigentlich keine Ahnung, aber ja immerhin schon durch einlesen in die Materie erfolgreich mein Lodgy Autoradio gewechselt, ich war also motiviert :). Bei ebay Kleinanzeigen verkaufte dann gerade jemand den Lenkstockschalter Nachbau, der ihn wohl nicht mehr benötigt hatte. Für 15 € Inklusive Versand kam das Teil dann schon zwei Tage später zu mir(neu und unbenutzt !). Lenkrad Verkleidung abmontieren war das friemeligste an der Sache, den Schalter abschrauben, Steckverbindung lösen, neuen Schalter anstecken und festschrauben war kein Problem. Die Verkleidung wieder richtig anbringen war das Zeitaufwendigste, die hat mich etwas geärgert*g*. Nichtsdestotrotz : Zeitaufwand insgesamt : keine viertel Stunde, Kosten insgesamt : 15€. Und alles INKLUSIVE Hupe funktioniert :). Also : Keine Angst, wenn ICH das schaffe, kann das jeder. Und selbst wenn der china-Lenkstockschalter jetzt "nur" vier Jahre hält...für den Preis mach ich das dann gerne nochmal ! Danke nochmal hier an alle im Forum. Ohne die Möglichkeit mich hier einzulesen, hätte ich das nicht geschafft !
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG-20201115-WA0019.jpegIMG-20201115-WA0015.jpeg

Hallo zusammen, hatte nun auch das Hupenproblem. Das schwarze Kabel hatte bei meinem gebrauchten Logan MCV I wohl auch schonmal jemand angebraten. Allerdings mehr schlecht, als recht. Habs nun neu verlötet und hoffe, es hält ne Weile. Zusätzlich war das weiße Kabel der Nebelscheinwerfer gebrochen. Auch das konnte ich nach kürzen nochmal anlöten. Beim nächsten Ausfall werde ich aber wohl einen neuen Hebel für 25€ ordern.
Die Verkleidung ist mit zwei T15 Torx verschraubt. Hier sollte man ein passendes Werkzeug haben, sonst wird es echt mühselig. Ein Bit im Bithalter ist in den meisten Fällen zu dick und passt nicht in die Löcher.
Wenn man den Riegel der Lenkradhöhenverstellung löst und das Lenkrad hin und her bewegt hilft das auch beim Ab- und Einbau der Verkleidung.
 
Hallo zusammen, die Reparatur hat also nicht ganz ein Jahr gehalten. Das original Kabel ist einfach zu starr und bricht wieder.
Hab nun doch, statt einen neuen Lenkstockhalter zu kaufen, nochmal gelötet. Allerdings flexibleres Kabel benutzt. Mal sehen, wie lange das nun hält.

Hab ein kleines Video davon gemacht:
:prost:
 
Moin,
Abblendlicht und Anzeige im cockpit funktionieren nicht.

Habe alles versucht was ich hier im forum gelesen habe.
Beide Sicherungen ausgewechselt
Beide H7 leuchten ausgetauscht
Neuen Hebel ausgewechselt und... Nichts geht

Es kommt auch kein Saft bis zu den Birnensteckern an, aber aus dem hebel beim einschalten, kommt Strom raus.

Weiß jemand ob es vielleicht an der Steuereinheit oder ähnliches liegen kann?

Alle andere leuchtet wie es soll
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück