Anhängerkupplung Blinker Problem mit Fahrradträger nach ca 20 min Fahrt

molden

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Liebe Dacianer,

ich habe mir beim Kauf meines gebrauchten Logan eine AHK anbauen lassen und bin damit das erste mal mit unserem Fahrradträger unterwegs gewesen (dieser hat beim vorherigen Auto funktioniert und wurde immer trocken gelagert...).
Nun trat ein seltsamer Fehler auf:
Das Blinken setzte nach einiger Zeit aus, d.h. wir fuhren ca 20 min und plötzlich gab es kein Blinkgeräusch mehr. Wir sind auf einen Parkplatz gefahren und es zeigte sich, dass die Blinkanlage nicht mehr ging. Nach kurzer Pause und Motorneustart gingen die Blinker wieder, auch am Fahrradträger. Wieder auf die Autobahn, dann nach einiger Zeit das gleiche. Kein Blinkgeräusch, kein Blinken. Kurze Pause, dann ging es wieder.
Merkwürdig sind 3 Dinge:
1. Es fielen nicht beide Blinkseiten gleichzeitig aus, d.h. zunächst z.B. die linke Seite und wir konnten noch einige Minuten den rechten Blinker benutzen, dann erst steig dieser auch aus.
2. Nach kurzer Pause mit abgeschalteter Zündung ging erstmal wieder alles.
3. Die Blinkrelais(?), größere blaue Würfel im Sicherungskasten an der Fahrertür, 3 Stück, wurden sehr warm, obwohl ich sagen muss, dass sie auch ohne Fahrradträger relativ warm werden (ohne Fahrradträger geht aber alles).
4. Das Aussetzen der Blinkanlage schien nicht abhängig zu sein von der Häufigkeit des Blinkens, eher von der Fahrtdauer.
Ich war heute zum Händler und die konnten leider mit dem Testgerät keinen Fehler feststellen trotz 30 min Test. Leider hatte ich den Fahrradträger nicht dabei.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Wurde beim Einbau der Blinkanlage eventuell irgendein Teil vergessen? Oder liegt die Ursache doch eher beim Fahrradträger (hat aber, wie gesagt, an anderem Auto keine Probleme gemacht)? Kann ich selbst etwas überprüfen? Kann zumindest mit einem Multimeter umgehen...
Und wenn ich hier schon nerve wegen der AHK: muss ich da irgendwelche Papiere mitführen bei einer nachgerüsteten AHK? Habe nichts bekommen.
Vielen Dank und Grüße aus Berlin
Stefan
 
Nein,genau DAS passiert wenn die 12V Dauerplusleitung am Steuergerät keine Spannung hat...
Im Sicherungskasten in der Armaturentafel ist diese zusätzliche Leitung bei meinem MCV mit 30A abgesichert.

Schau da mal rein,weiß nicht ob da überhaupt noch eine Andere 30A ist,einfach zuerst mal die Sicherung überprüfen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein,genau DAS passiert wenn die 12V Dauerplusleitung am Steuergerät keine Spannung hat...
Im Sicherungskasten in der Armaturentafel ist diese zusätzliche Leitung bei meinem MCV mit 30A abgesichert.

Schau da mal rein,weiß nicht ob da überhaupt noch eine Andere 30A ist,einfach zuerst mal die Sicherung überprüfen.;)

Danke Euch schonmal!
Nach welcher Sicherungsbezeichnung müsste ich denn im Handbuch Ausschau halten? Und sollte dann nichteigentlich garnichts mehr gehen, wenn die Sicherung durch ist? Die regeneriert sich doch nicht? Mein Fehler geht ja nach Neustart erstmal wieder kurz weg.
Müssen die Blinkerrelais eigentlich andere sein, wenn man eine AHK betreibt? Ich habe vor Jahren mal am Daihatsu eine AHK angebaut und weiß noch, dass man da irgendwelche Elektronikteile austauschen musste, weiß aber nicht mehr was es war...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
AHK_Typ.JPG Relais.JPG

Hier ein Bild vom Typenschild der AHK und von den 3 Relais welche ich im Sicherungskasten gefunden habe, aber vielleicht haben sie auch nichts mit der Blinkelektronik zu tun? Mir war nur aufgefallen, dass sie recht heiß wurden.

Der Händler hat die AHK einbauen lassen. Bei wem weiß ich nicht. Weiß nur, dass er es nicht selbst war und dass es auch nicht derjenige war, der die ganze Sache heute überprüft hat...

PS: man sieht hier auch gleich ein weiteres Problem... der Haken ist genau vor dem Einparksensor.
 
Ist das Kästchen der AHK wirklich an einer normalen 12V-Sicherung angeschlossen?
Ich kann mich irgendwie erinnern, das einer die gleichen Probleme hatte und die Steuerung der AHK an 12V angeschlossen waren, die nach 30min abgeschaltet wurde (Kofferraumbeleuchtung?)

Evtl ein Ansatz wäre, die Steuereinheit der AHK direkt von der Batterie aus zu versorgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich kann mich irgendwie erinnern, das einer die gleichen Probleme hatte und die Steuerung der AHK an 12V angeschlossen waren, die nach 30min abgeschaltet wurde (Kofferraumbeleuchtung?)

Evtl ein Ansatz wäre, die Steuereinheit der AHK direkt von der Batterie aus zu versorgen.

Sorry, ich wüsste jetzt nicht wie ich das herausfinden kann, aber meiner Meinung spricht dagegen, dass die Blinker nicht komplett auf einmal sondern nach und nach ausfielen, d.h. z.B. rechts noch einige Minuten länger als links ging.
 
bin damit das erste mal mit unserem Fahrradträger unterwegs gewesen (dieser hat beim vorherigen Auto funktioniert und wurde immer trocken gelagert...)

Mach mal beim Radlträger die Rückleuchten auf und kontroliere die Kontaktzungen zu den Blinkerbirnen.

Nicht daß trotz trockener Lagerung die Kontaktbereiche mit Oxyd zugeblüht sind, einen leichten Schluß haben und dadurch die Blinkerbirnen mehr Strom ziehen.

Das macht dann die UCH eine Zeitlang mit bis sie dann aus Sicherheitsgründen das Handtuch wirft.
Mit dem abstellen des Motores erfolgt gleichzeitig auch ein Reset, worauf die UCH dann wieder ihren Job macht ........ bis zum nächsten Aussetzer.

So meine Therorie.
 
Das Thema hatten wir schon oft. Der Elektrosatz deiner AHK ist nicht kompatibel zur Zentralelektrik.
Die Zentralelektrik prüft anhand des Widerstandes der Blinkleuchten ob sie noch heile sind. Ist der Widerstand zu hoch (die 3 Blinkleuchten am Auto haben einen gewissen Widerstand, sie sind alle parallel geschaltet) so denkt die Zentralelektrik ein Leuchtmittel ist kaputt, und es blinkt schneller.
Wenn hingegen die Last stark steigt, so denkt die Zentralelektrik es liegt ein Kurzschluss vor und sie schaltet den Blinker vorsichtshalber ganz aus...

Wenn die Steuerbox / das Relais der AHK dies alles nicht erfüllt, gibt es die beschriebenen Fehler.

Ich würde mal behaupten, da wollte sich jemand den etwas teureren Kabelsatz sparen und hat so einen Universalmumpitz eingebaut...
Aber das ist nur eine Vermutung.

P.s. bei dem 3 Sensor Parkpiepser System keine abnehmbare AHK zu verbauen ist fast schon eine Sünde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sicherung ist extra für die AHK,Fahrzeuge ohne haben die gar nicht,gehört zum E-Satz für die AHK und kommt bei der Montage mit rein,das Kabel ist Vorrüstung.
Die anderen Leitungen wie 12V Dauerstrom und Ladeleitung für einen Wohnwagen müssen dagegen komplett nachgezogen werden wenn gewünscht.
 
Im Sicherungskasten ist es die Sicherung Nr. 23, links hinten ungefähr im Bereich der der der hinteren Seitenscheibe ist eine rote Leitung. Diese gehört zur Sicherung 23 und sollte im Idealfall die AH Steuerelektrik mit Dauerstrom versorgen. Vorausgesetzt sie wurde Angeschlossen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vielen Dank soweit. Leider bin ich noch nicht weiter. Der Händler hat die Elektronik überprüfen lassen, wohl auch längere Zeit und unter Last und es schien alles in Ordnung.
Also doch nur die Kontakte dachte ich. Habe alle Glühbirnen gecheckt, alle Kontakte an Birnen und Stecker mit Kontaktspray eingesprüht. Alles sieht gut und unkorridiert aus. Trotzdem, Nach ca 20min Fahrt der gleiche Fehler: Ausfall der Blinkanlage bis zum Neustart.
Könnte es eine Lösung bringen, wenn ich LED Leuchten als Blinkbirnen in den Fahrradträger einbauen, in der Hoffnung, das sie das ganze weniger überlasten?
Bin nun erst mal mit dem Fahrradträger unterwegs und kann daher akut nicht beim Händler reklamieren...
 
Hast Du mal nachgesehen ob die 12V Dauerplusleitung (rot) am Steuergerät für die AHK überhaupt angeklemmt ist?:think:

Das sitzt links im Kofferraum,in der Seite.Den Teppich kannst Du wegklappen dann kannst das sofort sehen,ist gut zugänglich. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hast Du mal nachgesehen ob die 12V Dauerplusleitung (rot) am Steuergerät für die AHK überhaupt angeklemmt ist?:think:
Hab gleich mal geguckt, anbei die Bilder. Keine rote Leitung gefunden. Sicherungskasten habe ich auch fotografiert. Wenn ich die kryptischen Zuordnungen richtig deute, ist bei Nr 23 eine 5 Ampere Sicherung zugegen und die zugehörige Bezeichnung: "Reserviert für Zusatzausrüstung". Das passt ja einigermaßen. Die ebenfalls dafür vorhergesehene Sicherung Nr. 28 steckt nicht, aber muss ja vielleicht auch nicht.
PS:
Habe eine 7 polige Dose am Auto (braucht man da überhaupt die Dauerlast?). Der Träger hat einen 13 poligen Stecker+Adapter, diese Kombination war aber an früheren Autos auch problemlos.

K1024_DSC_1026.jpe K1024_DSC_1028.jpe K1024_DSC_1029.jpe K1024_DSC_1031.jpe K1024_DSC_1032.jpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dicke rote 12V Dauerplusleitung sehe ich nicht.

Beachte nicht der Verbinder,habe da nur Strom für eine zusätzliche Steckdose abgenommen.;)Steckdose3.JPG
 
Wenn der Händler die AHK montiert hat, würde ich trotzdem zu dem hin. Diese Box sollte doch wohl zum Elektrosatz gehören, und der war dann teuer genug. Ich glaube, ich würde mich daneben stellen (mit dem ganzen hier erworbenen Wissen :p), bis alles richtig ist!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.271
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück