ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)

Das Dilemma ist: ein Fahrassistenzsystem kann nicht wissen, wann es sinnvoll ist, Räder ab zu bremsen und wann nicht. Die Mehrheit der Kundschaft der AH ist der Meinung, dass das Auto sicherer fährt, wenn der Fahrer NICHT eingreift :lol:
 
Grüß Gott, ich kenne die Gegend, auch im Winter. Habe in Weilheim bei WTW 7 Jahre gearbeitet. Zu der Zeit bin ich Skoda gefahren mit schaltbaren ASR. Denke nur an die Fahrt auf der Privaten Mautstraße zum Sylvensteinspeicher. Auch auf den Hohen Peißenberg bin ich sehr oft gefahren weil wir dort Messgeräte des DWD gewartet haben. Vom Wallberg mit dem kleinen Kirchel hat man einen schönen Blick auf den Tegernsee. Aber mal ehrlich, an einen 4x4 haste noch nicht gedacht? Würde sich in deiner Gegend lohnen. Schade das es nur die elektronische Lösung mit ddt4all gibt. Ich kenne auch keinen der soweit südlich dazu in der Lage wäre. Es sind einige im Forum die das Programm nutzen können, aber meistens nur bis München oder sogar nur Nürnberger Raum. Vieleicht klappt es doch noch. Wenn nicht, Sicherheit geht vor.
 
Das Dilemma ist: ein Fahrassistenzsystem kann nicht wissen, wann es sinnvoll ist,
Aus diesem Grund ist es bei Fahrzeugen die ihre Fahrer nicht Entmündigen auch abschaltbar. Leider ist auch hier eine zunehmende digitalen Verblödung zu bemerken. Immer weniger Menschen sind in der Lage die simpelsten Dinge ohne APP & Co zu bewerkstelligen. Gerade Dacia war ja mal mit dem ersten Logan ohne Schnickschnack angetreten das Autofahren wieder Ursprünglich zu machen. ABS und ESP und mehr braucht man nicht wenn man auch beim fahren den Kopf benutzt. Schnickschnack ist sehr nah an Schickimicki und sehr weit weg vom Autofahren können. :angry:
 
Ich muss gerade grinsen :D, weil ich kein ESP habe(Exportwagen aus LUX) und weil damals(2013)schon ein Auto -ohne ESP- ein Ladenhüter war.
Ich musste 1x schon einer Rotte Wildsäue ausweichen und einmal hatte ich Rotwild vor dem Kühler stehen(Traben-Trabbach)

Den Dokker habe ich noch nie auf's Dach gelegt, wie das schon einige "Künstler" mit ESP fertig gebracht haben. Wenn ich den Dokker jetzt aber verkaufen würde, würde mir der Kauf-interessant die Ohren abknabbern, weil es kein ESP gibt.

Die Entscheidung, ob man Elektroantriebe/Batterietechnik entwickelt ODER in autonomes Fahren investiert, beantwortet Conti so:

Autonome Autos fahren durch Niedersachsen (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Autonome-Autos-fahren-durch-Niedersachsen-article20405006.html)

Eine plötzlich auftauchende Radfahrerin ist für einen Tesla nicht zu merken und ob ich beruhigt sein soll, wenn der Teslafahrer neben mir, gemütlich seine Zeitung ließt, ist wohl eher zweifelhaft.
 
ESP...
Das erste mal als ich davon hörte, das war der Spaß mit dem Elchtest beim A-Benz.
Anfangs hatte der kein ESP, dann nach dem Test bekam er schmalere Reifen und ESP.
Warum? Damit er eher rutscht und nicht umkippt^^
Anstatt eine besseres Fahrwerk zu verwenden - ach das Ding war ne komplette Fehlkonstruktion,
viel zu hoher Schwerpunkt. Aber da wird lieber nachträglich elektronisch dran rumgepfuscht.
Wenn man mal überlegt, Sabilitätsprogamm is doch quatsch, denn wenn das Programm
meint man könnte ins Schleudern geraten, birngt das Programm auch noch den letzten Reifen
der ein wenig gripp hat zum rutschen. :think:
.
 
Hier wird mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
ESP und ASR sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.
ESP verhindert ein Ausbrechen des Fahrzeugs. So lange man nicht in den Grenzbereich kommt ist es auch nicht notwendig. Die Einführung wurde nur dem Problem des Aufschaukelns beim schnellen Ausweichen geschuldet. Später dann kam noch das Über- bzw. Untersteuern dazu. Ein Wunderding ist es aber nicht. wie alle Assistenzsysteme hat es seine Grenzen. Wenn Jemand sagt es ist nutzlos, weil man das Auto trotzdem aufs Dach gelegt bekommt, der hat die Funktion nicht verstanden.

Das ASR hingegen soll das Durchdrehen der Räder verhindern. Beim Ansprechen des ASR gehen die Meisten natürlich reflexhaft vom Gas. Natürlich bleibt der Wagen dann stehen. Entgegen dem sollte man von Meinem Verständnis her aber mehr Gas geben.
Ich habe das beim Mercedes Sprinter selbst schon erlebt. Die ersten Male habe ich reflexhaft den Fuß vom Gas genommen. Als ich aber mehr Gas gab ging es.
Ich schätze es hängt auch von der Programmierung des Systems ab. Bei modernen Fahrzeugen sollte es aber so ausgereift sein, dass es funktioniert.
 
Meine Erfahrung mit dem ASR sind eher Negativ und das im Flachland mit kleineren Steigungen . Ohne ASR war es kein Problem , in den Bergen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen im Winter ohne Schneeketten voranzukommen. Ja und ich habe mich informiert wie man mit ASR im Winter fahren soll . Für mich ist es ein Rückschritt das man ASR nicht mehr abschalten kann . Ich bin aber auch in der glücklichen Lage das Auto im Winter stehen zu lassen.
 
Das ASR ist Bestandteil des ESP.
Ein Schalter ist beim Mcv 2 zwar nicht Da,aber wenn der Wagen festsitzt im Schnee einfach normal losfahren.Er regelt zwar kurz runter merkt aber das was los ist.
Das System lässt dann langsam Schlupf zu und er setzt sich in Bewegung. :)
Das Einzige was man in solchen Gegenden vielleicht dabei haben sollte ist eine Schaufel...
Denn wenn man so auf einen Schneehaufen rutscht das alle 4 Räder in der Luft hängen geht natürlich nix mehr.
Bei einem 4x4 dann aber auch nicht.:D
 
Das ASR ist Bestandteil des ESP.
Ein Schalter ist beim Mcv 2 zwar nicht Da,aber wenn der Wagen festsitzt im Schnee einfach normal losfahren.Er regelt zwar kurz runter merkt aber das was los ist.
Das System lässt dann langsam Schlupf zu und er setzt sich in Bewegung. :)
Das Einzige was man in solchen Gegenden vielleicht dabei haben sollte ist eine Schaufel...
Denn wenn man so auf einen Schneehaufen rutscht das alle 4 Räder in der Luft hängen geht natürlich nix mehr.
Bei einem 4x4 dann aber auch nicht.:D

:-D Also nicht für Ungut. Ich fahre jetzt seit über 35 Jahren in der Gegend... Aber eine Schaufel hab ich noch nie gebraucht. Entweder gleich einen Traktor (1x) oder nix. Schneeketten.. 1 Mal. OK, dann fahr ich diese Strecke halt nicht. Aber wenn ich schon bei jeder kleinsten Steigung einen Abschleppwagen brauch... weil ich nicht mehr vom Fleck komme...

Später hab ich erfahren, dass das Fahrzeug einem Anwalt in München gehört hat und der im Winter schon an der Steigung vom Maria-Hilf-Platz zum Nockerberg rauf Probleme hatte. Jetzt schneit es in München aber noch nicht mal kräftig. ;-) ... dieses ASR war der Alleinige Grund seines Verkaufs. Hallo, das Auto ist erst 4 Jahre alt mit 40T km...

Es bleibt also nur Tounig oder weiter Verkaufen.... :-/
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.859
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück