Sandero 1 (Benziner) Nebelscheinwerfer Relais / Funktionsanzeige

null_ptr

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Baujahr
2010
Hallo zusammen,


ich habe vor einiger Zeit bei meinem Sandero 1.2 16V Baujahr 2010, welche ich jetzt seit ca. 1.5 Jahren habe eine Nebscheinwerfer-/Tagfahrlichkombination nachgerüstet und jetzt kleinere Probleme beim Tüv.

Um es kurz zu halten:

Die von mir erworbenen Scheinwerfer kommen mit einem Separaten Schalter für die Nebenscheinwerfer, welchen ich jedoch nicht verbauen wollte. Stattdessen habe ich dann einen Lenkstockschalter mit entsprechender Funktion nachgerüstet und die Kabel zur Steuereinheit der Scheinwerfer direkt am Schalter gelötet, sodass alles funktioniert.

(Darüber hinaus habe ich noch eine automatische Lichtsteuerung verbaut und hatte zu dem Zeitpunkt nicht die genaue Belegung des Schalters, daher schien es mir am einfachsten.)

Das Problem:

Der Nachteil ist, dass ich jetzt keine Anzeige mehr habe, welche mir die Aktivität der Nebenscheinwerfer zeigen würde und das hat der Tüv jetzt bemängelt.

Daraufhin habe ich mal geschaut was evtl. fehlen könnte und das einzige was mir aufgefallen ist, ist das das entsprechende Relais im Motorraum, hier zu sehen (der zweite Post, zweites Bild, Nr. 231), welches bei mir nicht installiert ist.

Mein Dacia-Händler kann/will mir leider nicht weiterhelfen, weil dieser auch nicht weiß was für ein Relais es genau sein müsste.

Weiß evtl. einer von euch wo man ein solches Relais bekommen kann?


Bzw. was für ein Relais verbaut werden muss?



Der Händler bei dem ich war meint, dass es nicht möglich wäre das nachzurüsten, weil die Kabel bzw. die UCH nicht passen würden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das kein Problem ist, da die Kabel alle liegen und sogar die Sicherung im Fahrzeuginnenraum steckt, lediglich das Relais fehlt (und in Serie die Scheinwerfer, sowie der Schalter).

Alternativ wäre es wirklich gut zu wissen, ob man die Amatur auch so (direkt) ansteuern könnte, vllt. hat ja auch schon jemand Erfahrungen damit.

Die Alternativen dazu gefallen mir nämlich nicht...

Ich danke vorab mal für die Hilfe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Teil ist da und verbaut und Siehe da, es funktioniert! Danke noch einmal an Texas. Falls es jemanden interessieren sollte, so kommt hier noch die Teilenummer des Nebelscheinwerferrelais: 77 00 414 484.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück