ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)

Bin mir sicher, dass sich ESP ausschalten lässt.
Habe das zumindest so im Kopf, steht glaube ich auch auf dem Schalter. Aber bei Renault wurde es ab 80Km/h wieder automatisch aktiviert. Denke bei Dacia dürfte es ähnlich sein.
Ansonsten gilt: Man(n) greife, ja es klingt furchtbar, zur Bedienungsanleitung.:D

----------

So Männer!
Ein Pils, zwei Korn und zig Zigaretten später hatte ich den Mut den Mann braucht um eine Bedienungsanleitung in die Hand zu nehmen.
Was soll ich sagen?
ASR ist ausschaltbar und wird ab 50 Km/ wieder aktiv. ESC (So nennt Dacia das ESP.) ist überhaupt nicht abschaltbar.
Wieder was gelernt und jetzt muss ich mir erstmal die Hände waschen.
Warum?
Ich sag nur: Bedienungsanleitung inne Finger gehabt.:cool:
 
Es wird nur wie schon erwähnt das ASR (Anti Schlupf regelung beim anfahren) deaktiviert.Ab 50 geht es alleine wieder an.
Ich meine mich zu erinnern, das ASR/ ESP jetzt Pflicht sind , und somit nicht mehr zu deaktiveren sein dürfen. Mein 2013er Dokker hat den Deaktivierungstaster noch.
 
Es wird nur wie schon erwähnt das ASR (Anti Schlupf regelung beim anfahren) deaktiviert.Ab 50 geht es alleine wieder an.
Ich meine mich zu erinnern, das ASR/ ESP jetzt Pflicht sind , und somit nicht mehr zu deaktiveren sein dürfen. Mein 2013er Dokker hat den Deaktivierungstaster noch.

Konntest Du mal testen ob es wirklich aus ist oder nur entschärft ?
 
Bei jedem Fahrzeug egal welches, muß auf irgendeine Weise das ESP total abschaltbar sein - und das auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Notwendige Tacho- und Leistungsprüfungen auf dem Rollenprüfstand wären sonst nicht möglich
 
Bei jedem Fahrzeug egal welches, muß auf irgendeine Weise das ESP total abschaltbar sein - und das auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Notwendige Tacho- und Leistungsprüfungen auf dem Rollenprüfstand wären sonst nicht möglich

ja, durchs Sicherung ziehen.

Ich wüsste aber nicht, das Tacho und Leistungsprüfungen aus dem Stand gemacht werden, so das die Reifen durchdrehen könnten...

Bei Tachotest werden bestimmte Geschwindigkeiten angefahren, bei Leistungstests werden Drehzahlbereiche abgefahren.
Eigentlich sollte man nie die Reifen durchdrehen lassen, das ist verschwendete Energie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich noch keinen Logan und keine Anleitung habe. Aus allen Beiträgen geht für mich jetzt nicht hervor ob der Logan eine Taste hat um wenigstens ASR auszuschalten zum anfahren wenn man im Schnee fest steckt. Hat er eine?
 
Bei jedem Fahrzeug egal welches, muß auf irgendeine Weise das ESP total abschaltbar sein - und das auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Notwendige Tacho- und Leistungsprüfungen auf dem Rollenprüfstand wären sonst nicht möglich

doch, dass nennt sich prüfstandserkennung.

genau das, was sich VW für den abgasbeschiss zu nutze gemacht hat:p
 
Ich wüsste aber nicht, das Tacho und Leistungsprüfungen aus dem Stand gemacht werden, so das die Reifen durchdrehen könnten...

Nicht durchdrehen, sondern 2 Räder einer Achse stehen bei beiden Prüfungen ganz einfach ruhig, während 2 andere Räder drehen und die beiden die drehen würde das ESP sonst versuchen herunterzubremsen.
 
Nicht durchdrehen, sondern 2 Räder einer Achse stehen bei beiden Prüfungen ganz einfach ruhig, während 2 andere Räder drehen und die beiden die drehen würde das ESP sonst versuchen herunterzubremsen.

Geh mal davon aus, dass man Das , Elektronik sei Dank, über die Prüfeinrichtung deaktivieren kann.

Das ESP lies sich mit dem Schalter nie ganz abschalten (zumindest nicht bei Smart), ging nur in eine Art Notprogramm.
Getestet habe ich selbs das nicht aber andere SmartFahrer haben das verglichen mit der gezogenen Sicherung.

Ich denke das ist bei jeder Marke so.
 
Moin

Ich habe einen Logan MCV Baujahr 2016. Weder im Fahrzeug noch in der Bedienungsanleitung befinden sich Schalter oder Hinweise zum Abschalten vom ASR :angry: oder ESC.

Gruß DECO
 
Sollte es eine Prüfstandserkennung geben, und diese eventuell mit über die Motorhaubenschliesserkennung geschaltet ist. Dann wäre ich Vorsichtig diese zwecks abschalten S&S still zulegen, nicht das ESP auch dauerhaft abgeschaltet wird.

Nur so ein Gedankengang

*
Dann würde die Kontrollampe angehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück