ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)

wo ist der unterschied zwischen ASR und Traktionskontrolle?
 
ESP ist ein Programm, welches in brenzligen Situationen in die Fahrdynamik eingreift, z.B. wenn dsa Fahrzeug ausbricht. ESP greift hier bei allen, auch den nicht angetriebenen Rädern ein.

ASR ist eine reine "Anti-Schlupf-Regelung", welche beim Anfahren das Durchdrehen der angetriebenen Räder verhindert. Anti Schlupf Regelung greift nur in die Motorsteuerung ein bei durchdrehenden Rädern um das Anfahren z.B. auf Schnee zu erleichtern.
 
Immer alles schön drin lassen. Hat doch alles seinen Sinn und ist teilweise auch Vorschrift.
 
Ich hab es ja mal versucht nachzurüsten jedoch passiert wenn man den entsprechenden Kontakt auf Masse tastet nichts. Hab mir extra teuer ein Schalter gekauft aber es geht einfach nicht vlt muss wirklich erst etwas freigeschalten werden.

Sicherung ziehen heißt auch immer Fehlermeldung im Speicher was beim TÜV nicht so gut ankommt.
 
Hallo rustyandrusty.....
ich kann dein problem nachvollziehen .
ich habe den mcv 1 , mit dem kommt man ganzgut den berg rauf .
aber meine frau fährt ein neueres auto mit dem ganz elk. sch..... ( asr , esp ....).
sie muss sehr oft das auto unten stehen lassen und ich komme sie dann abholen.
wir haben mal schneeketten ausprobiert . wenn nicht zuviel schnee ist und zu glatt geht es ganz gut . die waren auchnicht teuer ( 30 euro beim großen A.. ).
es gibt schon möglichkeiten ..... Aber .....solange wie garanie auf dein wagen ist , würde ich nix rumbasteln oder basteln lassen ( werkstatt ) .die bei dacia sind da sehr empfindlich !
 
Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten!

Wozu ASR und ESP gut ist und wie es prinzipiell funktioniert, weiß ich.

Wer in den Alpen lebt, weiß auch, dass ASR für Flachlandbewohner erfunden wurde. Mit meinem alten Toyota-Bus (Hinterradler mit offenem Diff.) - Gott hab ihn selig - bin ich ohne diesen überflüssigen Unfug im Winter weiter auf meinen Berg hinaufgekommen als mit dieser Karre, die ich mir ja als Alltags/Winterauto zugelegt habe.
Wir Älpler wissen, dass durchdrehende Räder noch lange nicht Traktionsverlust bedeuten, wohl aber Verust der Seitenführung. Durchdrehende Räder können noch lange für Vortrieb sorgen (sie graben sich halt durch den Schnee - ordentliche WR vorausgesetzt), solange zumindest bis man wieder an Stellen mit griffigerem Untergrund kommt. Oder im besten Fall graben sie sich bis zum Straßenbelag durch und bekommen so wieder Grip.
Und gerade dies verhindert dieses Sch...ASR!
Glaubt mir, ich halte mich nicht für den "besten Autofahrer überhaupt", aber als Bergbewohner macht man eben seine Wintererfahrungen.

Wenn das Auto beim Ziehen der Sicherung (ich stell mir ohnehin eine Schalterlösung) in ein Notlaufprogramm fällt, ist mir das wurscht, sofern die Motorleistung dabei nicht deutlich abnimmt.
Der TÜV ist mir ebenfalls wurscht - den Fehlerspeicher soll die Werkstatt beim Service löschen und bei unserer Pickerlüberprüfung schert sich keiner um den Fehlerspeicher, solange alles funktioniert.

Wichtig wäre mir nur, dass die Karre nach Einsetzen der Sicherung wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Hat das schon jemand probiert?
Sollte das nicht funktionieren, muss ich die Karre auf den Markt werfen und mir was G´scheites kaufen (was Gebrauchtes ohne ASR) - ich hab das Autto zum Fahren (besonders im Winter) gekauft und nicht zum Stehenlassen im Tal, was einen Fußmarsch von 3/4 Std bedeutet.

Und jetzt soll mir keiner kommen mit: Kauf einen Allrad.
Bin bis jetzt ohne Allrad ausgekommen und jetzt sollte das nicht mehr reichen?

rusty

PS: Bitte melden, wenn das schon jemand ausprobiert hat.
 
Sollte das nicht funktionieren, muss ich die Karre auf den Markt werfen und mir was G´scheites kaufen (was Gebrauchtes ohne ASR) -

Willst Du dann in paar Jahren das Autofahren ganz aufgeben, wenn es auch keine Gebrauchtwagen ohne ASR mehr gibt?

Ganz ehrlich. Nimm ein Auto mit ASR. In ein paar Jahren kommst Du eh nicht mehr drum herum.
 
Alos mal ganz ehrlich: ich komme aus dem bayrischen Wald! Hatte noch nie Probleme mit ABS, TC, ESP und ASR!!
War seit 1980 Opel-Fahrer. Und bin froh dass mein Logan das jetzt auch hat!!
Obwohl ich jetzt einen Ausfall der Rückfahrsensoren habe!!
 
So wie ich rustyandrusty verstanden habe, hat er bereits ASR und bleibt damit am Berg hängen.
Deswegen seine Frage, wie er es deaktivieren kann.
Mir ging es um seine Aussage sich im Notfall einen Gebrauchten ohne ASR zu kaufen.

Was mich wundert ist dass Diejenigen, die so vehemend behaupten ihr ASR schafft das, sich hier nicht zu Wort melden.
 
Ich will keineswegs irgend jemanden belehren oder bekehren. Wer mit seinen "Assistenten" zufrieden ist - auch gut - kann ich akzeptieren.

Mir geht´s rein darum, dass ich persönlich mit dem ASR sehr schlechte Erfahrungen habe und es deshalb (zumindest vorübergehend) deaktivieren möchte.

Und dafür würde ich eure Hilfe benötigen.

Hab jetzt in der Betriebsanleitung nachgelesen von wegen Sicherungsbelegung:
> Sicherung 12: ABS-ESP, Bremslichtschalter
> Sicherung 14: ESP
Nun meine Frage an die Elektronikspezialisen:
Welche Sicherung ist nun die richtige? oder beide?

@duster 13:
Genau das befürchte ich, dass wir uns bald zwangsweise von "Assistenzsystemen" vervormunden lassen müssen.
Bin schon auf der Suche nach einem "assistentenfreien" Minimalauto.

Bitte um konstruktive Lösungen und Antworten.

rusty
 
@john-doe:
Tolles Auto, mir würde die Pick-up-Ausführung aber besser gefallen.

@wf:
Ich will mich da jetzt nicht auf eine unsachliche Diskussion einlassen, aber

1) es gibt da einen Unterschied zwischen "eingraben" und "durchgraben"
2) glaub mir: ohne ordentliche Winterreifen bist bei uns ein toter Mann
3) Mit den Spikes-Spidern wolltest du nur einen schlechten Witz machen - oder?
Sowas hab ich mal ausprobiert - hat ganze 9 bergauf- und bergabfahrten überlebt (immerhin fast 2 Arbeitswochen). Dann hat er sich aufgelöst (eh nur der rechte) und den Innenkotflügel mitgenommen. Ketten, die bei uns brauchbar sind, sind PEWAG UZ, wenn dir das ein Begriff ist.
4) Zur Fahrzeugwahl: Mehrere Jahre hatte ich einen alten Polo-Kombi mit einer ähnlichen Motorkonfiguration - ohne Probleme - und ohne ASR.
5) Die höchste Erhebung hier in der Nähe ist 2000m üNN.

rusty
PS: Hoffe noch immer auf konstruktive Antworten

----------

@ LoganFan:

Danke für die konstruktive Antwort!

rusty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rusty

ESP und ASR sind ja grundverschiedene Dinge, die sich gegenseitig aber behindern (können).

ESP wirkt auf alle 4 Räder und bremst das oder die Räder aus, die notwendig sind, um das Fahrzeug zu stabilisieren.

ASR bremst nur das der (im Regelfall) beiden Antriebsräder aus, das auf glatter Fahrbahn durchdreht.

Niemand hier konnte bisher darlegen, ob das durchdrehende Rad bei Glätte durch das ASR weniger Antriebskraft zugeteilt bekam, oder durch das ESP abgebremst wurde.

Hast Du schon mal nachgesehen, wie sich das ESP bei Deinem Fahrzeug abschalten läßt?

ESP muß auf jeden Fall abschaltbar sein, denn ohne diese Abschaltung ist eine Fahrzeugprüfung auf einem Rollenprüfstand (Tacho oder Leistungsprüfung) nicht möglich.

Schalte also mal zum Test das ESP ab und teste dann, wie und ob sich dann das Regelverhalten des ASR verändert.
 
Der Artikel ist zwar schon älter, aber vielleicht interessiert ja jemand die Bewertung des ESP vom Sandero
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.310
Mitglieder
71.056
Neuestes Mitglied
Franki1977
Zurück