ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)

Ah ok , wenn ihr "forschen" wollt , dann schaut mal nach ob pin 15 im Stecker das ABS belegt ist. Der Stecker ist mit einer Art Klappmechanismus fest. Ganz aufklappen , dann geht er auch ab.

Ihr könntet mal ein Foto von Der Seite mit den Öffnungen machen , am besten so das man die Pin Nummer erkennt ;)
 
Das ist das ASR ( Anti Schlupf Regelung)

Das ESP bremst beim bevorstehenden "Driften".

Hast du keinen ASR Taster? Der macht es bis 40 KMh aus... Zumindest bei mir.
Ne, hat er nicht. Der Schnee/Winter-Thread ist zum ASR-Thread mutiert. Da hatten wir das Thema vor kurzem....(ich bin aber jetzt zu müd zum verschieben -_- )
 
Ich eröffne hiermit die Diskussion zu dem Thema (falls einer Lust hat)

Was willst du diskutieren? Dass elektronische Fahrhilfen Mist sind, weil die Programmierer nicht wirklich jede Fahrsituation bei jedem Fahrstil vorhersehen können und dann das Ding kontraproduktiv wird?
 
sandero und logan haben ein anders system als lodgy und dokker, da sind auch die stecker anders belegt.

ohne genaue technische informationen kommen wir da nicht weiter.
 
Dass elektronische Fahrhilfen Mist sind, weil die Programmierer nicht wirklich jede Fahrsituation bei jedem Fahrstil vorhersehen können und dann das Ding kontraproduktiv wird?

Moin,

Mist sind die nur dann wenn man sie nicht abschalten kann.

Wir hatten einen Laguna 1,9dTi und einen Modus 1,5dCi jeweils ohne ASR.
Die Fahrzeuge waren unter bestimmten Bedingungen schlecht fahrbar.
Einfach weil man mit dem Gasfuß nicht feinfühlig genug regeln konnte. Etwas zu wenig Gas gegeben und der Motor stirbt ab, geringfügig mehr Gas gegeben und die Räder drehen haltlos durch. Es geht hier um Änderungen der Gaspedalstellung von wenige mm!!!!!
Solange man etwas Schwung hat spielt das keine Rolle. Aber anfahren, evtl. noch im tiefen Schnee. Kaum möglich.
Und genau das gelingt mit ASR, bei den Nachfogern der genannten Fahrzeuge, recht gut. Hat man erst mal ein wenig Schwung kann ASR ausgeschaltet werden und man kann sich dann auch mit mehr Schlupf durch den Schnee wühlen.

Es wäre übrigens mal interessant, was die BA zu der Nutzung von Schneeketten sagt.
In den mir bekannten BA steht, dass bei Nutzung von Schneeketten ASR abgeschaltet werden muß (sollte?).
 
genau das habe ich gesucht.

jetzt müsste halt einer der sandero/logan-fahrer einfach mal nachschauen, evtl. auch gleich mal ein foto machen.
 
also wenn mich das asr esp so weit runterregelt das ich kaum noch vorran komme dann hat das wohl seinen sinn oder ich habe auf der straße nix mehr zu suchen. wo ist das Problem wenn man bei Schnee und eis mal etwas langsamer vorran kommt.
 
Komm mal nach Mitteleuropa im Winter. Dann zeig ich es dir.
 
wo ist das Problem wenn man bei Schnee und eis mal etwas langsamer vorran kommt.

Moin,

das ist eigentlich kein Problem.

Geht aber an dem echten Problem vorbei:
Wenn ASR so stark eingreift, dass der Motor so stark zurückgeregelt wird und man irgendwann stehen bleibt.
Und das nur deswegen weil man ASR nicht abschalten kann bzw. das ASR zu heftig eingreift.
Und man, schaltet man es aus, eben doch weiter kommt.

Bei dem ersten Auto mit ASR habe ich es ausprobiert.
An einer schneebedeckten Steigung regelte ASR so stark zurück dass das Fahrzeug schlußendlich stehen blieb.
ASR ausgeschaltet konnte ich dort sogar wieder anfahren und auch die Steigung erklimmen.
D.h. die Umstände (Glätte) waren also nicht so heftig, dass man dort gar nicht mehr hätte fahren können. ASR hat für die Umstände einfach übertrieben.
 
warum werden zwei verschiedene systeme verbaut und dann auch noch bei dem "schlechteren" ohne abschaltmöglichkeit?

beim lodgy funktioniert es prima, lässt sich aber trotzdem abschalten:o
 
Weil alle die den Lodgy fahren, es schon können! :oDie den Sandero bewegen, müssen noch üben.......:D( siehe profil!)
 
Warum tastet nicht mal Jemand der Sandero2 Logan2 und DusterFL Fahrer den besagten Pin15 auf Masse? Damit wären ein für alle mal die Fragen erledigt...
 
Wir müssten erstmal rausfinden was für ein stecker es überhaupt ist.

Ich vermute mal stark einen Ähnlichen wie im Dokker/Lodgy.

Du hast jetzt von mir die Ehrenvolle Aufgabe im Motorraum am ABS Block mal den Stecker ab zu ziehen und ein Foto davon zu machen. Am besten eins auf dem man die fläche mit den öffnungen sieht. Hier stehen oftmals pin nummern dran , und man kann auch bei genauem hinsehen erkennen ob der pin schon belegt ist.
Noch besser währe es wenn du mal die Kappe vom stecker abklipst und die Kabel schön Fotografierst die in den Stecker gehen, so das man erkennt was belegt ist und was nicht.

Der Stecker hat eine Verriegelung.
Man muss einen Hebel vom Stecker anheben und umlegen. Dieser ist mit einer Plastiknase gesichert die man beim öffnen mit dem Finger eindrücken kann.

Hier mal der vom Motorsteuergerät als Beispiel für die Laschenkonstruktion...
stecker motorsteuergerät.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.853
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück