ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)

Das deutsche Handbuch muesste hier im Forum zum Download beteitstehen. Da sollte das dann erleutertvwerden.
 
Hallo,

im Logan MCV II sin bei mir zwei Kontrollleuchten.
Eine mit Auto und Wellenlinien und eine mit zusätzlichem Schriftzug "off"(scheint deutsche Version zu sein, bei dir durchgestrichen).
Im deutschen Handbuch (Download https://www.dacianer.de/forum/204059-post1.html ) auf 1.49

Beim Starten leuchten beide zur Funktionskontrolle auf.
Wenn das ESP während der Fahrt eingreift leuchtet die eine Kontrollleuchte auf.
Die andere Kontrolleuchte geht an wenn man das ESP abschaltet, die Möglichkeit gibt es beim MCV II aber nicht, sondern bei Dokker, da habe ich den Schalter glaube ich gesehen. Kann aber auch ein andrer Dacia gewesen sein.


Fakt: beim Logan keine Abschaltung möglich also Leuchte auch keine Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Forum. Habe jetzt das aktuelle Handbuch (zip/pdf). Muß erst mal studieren. Nachtrag zum Symbol, das Deaktifierung anehmen lässt: es ist nicht durchgestrichen oder durchkreuzt. Unter dem Symbol des "schleudernden PKW" steht <Off>. Und die Symbole sind zwar im Fenster der BC- und Tank-Anzeige, aber oben und nicht direkt im Feld des BC.

----------

@Eiermann. dann bin ich ja erst mal beruhigt - wenn linkes Symbol mit <off> ohne Funktion.
 
beim dokker/lodgy lässt sich aber nur die ASR deaktivieren.
ab 50km/h ist die aber auch wieder aktiv.

ESP ist nicht abschaltbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ASR beim Steppy?

guten Abend,

Heute hat meine Frau sich gewundert als sie einkaufen fuhr
weil das Auto gar nicht durchdreht...
ist zwar auch praktisch bei Glätte! ;)
 
Moin,

na, noch mehr wird sie sich wundern, wenn das Ding auf glatter Fahrbahn oder im tiefen Schnee langsamer wird und einfach aus geht.

Das ist einer der Nebeneffekte von ASR.

Man kann sich nicht, mit mäßig durchdrehenden Rädern, durch den Schnee wühlen oder eine Steigung erklimmen.

Man muß das dann einfach ausschalten und so wie früher mit leichtem Gasfuß fahren. Was zumindest im 1,5dCi nicht ganz leicht ist (wir hatten einen Modus 1,5dCi ohne ESP/ASR). Den Punkt zu treffen wo die Räder nicht haltlos durchdrehen und das Ding trotzdem nicht abstirbt.....
 
im tiefen Schnee wäre es möglich,aber auf glatter Fahrbahn..also mit wenig Schnee doch nicht..
Bin heute sogar noch durch n'paar Schneeverwehungen gefahren,geht aber mit ASR..etwas gewohnheitsbedürfig eben ;)

----------

Moin,

na, noch mehr wird sie sich wundern, wenn das Ding auf glatter Fahrbahn oder im tiefen Schnee langsamer wird und einfach aus geht.

Das ist einer der Nebeneffekte von ASR.

Man kann sich nicht, mit mäßig durchdrehenden Rädern, durch den Schnee wühlen oder eine Steigung erklimmen.

Man muß das dann einfach ausschalten und so wie früher mit leichtem Gasfuß fahren. Was zumindest im 1,5dCi nicht ganz leicht ist (wir hatten einen Modus 1,5dCi ohne ESP/ASR). Den Punkt zu treffen wo die Räder nicht haltlos durchdrehen und das Ding trotzdem nicht abstirbt.....
hallo tomruevel,
da muss ich aber zuerst mal gucken wie und wo das ASR ausgeschaltet wird,hab mich noch nie damit befasst...
John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachrüsten möglich?

wenn die verbauten teile in allen dacia der generation II identisch sind, dann könnte es doch sein, dass man die deaktivierung einfach nachrüsten kann.

beim dokker/lodgy sieht das im schaltplan so aus:
der ASR-Schalter bekommt +12V von der sicherung F7 im fahrgastraum und gibt die steuerspannung bei betätigen an Pin 16 des ABS/ESP im motorraum weiter.

evtl. sind die kabel bereits vorhanden oder sie lassen sich nachrüsten (wie bei der außentemperaturanzeige).
 

Anhänge

  • ABS-ESP.jpg
    ABS-ESP.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 148
Dein Schalter benötigt die 12V nur zur Beleuchtung, getastet wird gegen Masse.
Logan/Sandero II haben ein anderes ABS-ESP Steuergerät, da liegt an PIN 16 ein Raddrehzahlgeber.

Sicherungen Generation II Innenraum
7 - 5A DplusK Standlicht rechts, Schalter und Instrumentenbeleuchtung bei Linkslenkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Dokker wird auf PIN16 vom ABS Steuergerät MASSE getastet , und dann geht ASR bis 40 KmH aus.

asraus.PNG
1106 ist der ASR Taster im A-Brett. 1094 Ist das ABS Steuergerät.

PIN8 an 1106 hat 12v sobald der Schalter beleuchtet ist.
PIN5 geht auf MASSE.
PIN4 geht zum ABS auf PIN16 und hat MASSE sobald der Taster gedrückt ist.

Edit: Mensch war ich langsam, ist ja alles schon geklärt ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Diagnosesoftware wird zwischen 2 Generation II ESP Systemen unterschieden:

ABS ESC MK100
Dokker, Lodgy

ABS ESC GEN09
Logan/Sandero II, Duster Ph2, Zoe, Clio RS und Captur
Beim Ph2 Duster 4x4 liegt der Abschaltkontakt auf Pin 15.

Pinbelegung ABS-ESC
 
Zuletzt bearbeitet:
Permanentes ESP und Winter in den Bergen (Stepway II)

Heute hat es mich erwischt....
Mit der Mutter meiner Freundin in eine Spezielklinik im Isergebirge, letzter Abschnitt:
Verschneite und leidlich festgefahrene einspurige Straße, kurvig und eng, so daß man den Schwung rausnehmen mußte. Und steil. Das ESP hat irgendwann abgeregelt bis zum getno, d.h. Leerlaufdrehzahl, irgendwie habe ich mich noch bis zur nächten Einfahrt gerettet und bin dann rückwärts reingerollt.
Sorry für den Wagen hinter mir, der mußte auch stehen bleiben.
Mit Schwung wieder aus der Einfahrt raus und dann wechselnd links-rechts leicht eingelenkt, so ging es dann weiter bis ans Ziel.

Ich eröffne hiermit die Diskussion zu dem Thema (falls einer Lust hat)
 
Das ist das ASR ( Anti Schlupf Regelung)

Das ESP bremst beim bevorstehenden "Driften".

Hast du keinen ASR Taster? Der macht es bis 40 KMh aus... Zumindest bei mir.
 
Ich bin zwar noch nicht in dieser Situation mit dem sandero gekommen.Aber habe mir vorab auch schon gedanken gemacht weil meiner zumindest kein schalter zum ausschalten für das ASR hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.806
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück