• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)


Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Übrigens, es gibt auch ddt4all für Android, also es geht auch ohne Laptop
Der Befehl ist jetzt auch in Pyclip für Android ergänzt, für Logan, Sandero und Duster. Dokker und Lodgy sollten ja einen Deaktivierungsschalter besitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

aichi01

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Hi Leute, ich habe bei meinem Logan MCV2 BJ 2014 versucht das ASR auszuschalten. Mit ddt4all funktioniert es, es leuchten aber alle 2 Lampen des ASR, (also ARS und ASR AUS). Ich habe auch versucht die Sicherungen zu ziehen: Bei mir Gibts nur eine Sicherung für ABS (Steckplatz12) und eine für ESP(Steckplatz 14). Wenn ich ABS ziehe, Ist leuchtet nur das ABS Symbol im Tacho, ASR ist noch immer an und wenn ich Steckplatz 14 ziehe (ESP) leuchtet ASR dauernd auf, aber ASR ist immer noch aktiv, bzw. das Auto drosselt runter. Steckplatzbelegung der Sicherungen habe ich aus der Bedienungsanleitung.
Habt ihr noch ne Idee auf welcher Sicherung ASR drauf sein könnte?
Habe mir einen Schalter gebastelt um die Sicherung auszuschalten, wollte das manuell per Knopf regeln..
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Die 12 ist das ABS/ASR/ESP Steuergerät und die 14 der Lenkwinkelsensor, der auch an diesem Steuergerät angeschlossen ist. Dann gibt es noch zwei größere Sicherungen im Motorraum für das Hydroaggregat.

 

Philicar

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Die 12 ist das ABS/ASR/ESP Steuergerät und die 14 der Lenkwinkelsensor, der auch an diesem Steuergerät angeschlossen ist. Dann gibt es noch zwei größere Sicherungen im Motorraum für das Hydroaggregat.

Die Nummer dieser Sicherung weiß ich nicht, ich kenne aber die Position dieses Teiles inzwischen blind. ;)

Bei Schneeglätte ist das Dacia ASR schon wirklich völliger Mist.
Das Auto blieb heute quasie einfach stehen, nach dem die Sicherung raus war ging es flott und problemlos über den Hügel und im easy-R habe ich dabei nicht mal eine Kupplung mir der ich dabei spielen könnte.

ABS/ASR und vor Allem ESP sind toll und auch sinnvoll, aber eben schlecht gelöst im Dacia, ich hatte noch nie ein Auto welches sich trotz ausreichender Traktion weigert über einen verschneten Hügel zu fahren, welches mit "Vollgas" dann einfach stehen bleibt.

Wenn die Sicherung raus ist, dann ist es eben wie früher, ohne ABS und ESP und wenn es echt glatt ist, "schwänzelt" das Auto auch mal, ohne das dabei anzuzeigen, gut lenken und nicht zu viel bremsen und ein Gaspedal mit Gefühl eingesetzt bringen dich aber dann nach hause.

Die Sicherung ist natürlich wieder drin, ABS und ESP haben ja auch ihren Sinn und sorgen voll oft für ein sicheres nach hause kommen.

Nur die ASR sollte eben in besonderen Sittuationen mal überstimmt werden können.
 

MStyle

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 TCE 90 LPG
Oh ja, wollte schon fragen ob das irgendwie abschaltbar ist die Traktionskontrolle. Aber das war wohl nix, Schade
Hier im Allgäu im Schnee komm ich kein Berg mit Schnee rauf. Das Auto wird immer langsamer da es so eingebremst wird und dann schließlich stehen bleibt.
Als Winterauto sogar schlechter geeignet als meine vorherigen BMW mit Heckantrieb. Da konnte man es ausschalten oder in einen Modus mit mehr Schlupf schalten.
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Nur Dokker/Lodgy und Duster haben den schalter für ASR deaktivierung. Am besten waren Auto mit Drosselklappe per Seil. Da hat ein Steuergerät dir die Leistung gekappt.
 

stinger75

Neumitglied
Fahrzeug
Logan
Guten Tag, habe seit einiger Zeit einen Logan II 90PS Benziner. Meine Frage, ist es möglich das ESP zu deaktivieren? Bei meinen anderen Fahrzeugen war das immer möglich.
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Informationen.
Gruß, Michael
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Das ist nicht vorgesehen bei den kleinen Dacias, nur Duster, Dokker und Lodgy haben den Schalter.
Du kannst nur die ABS Sicherung ziehen wenn du mal ohne ASR und ESP unterwegs sein willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philicar

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Im Winter ist nicht das ESP sondern die ASR das Problem und es nervt total, dass es nicht auszuschalten ist, da bleibt dann nur die Sicherung ziehen und auf ABS, ESP und ASR zu verzichten.
 

oredans

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R 2017
Das ist nicht vorgesehen bei den kleinen Dacias, nur Duster, Dokker und Lodgy haben den Schalter.
Du kannst nur die ABS Sicherung ziehen wenn du mal ohne ASR und ESP unterwegs sein willst.
Es macht wenig sinn im system ASR/ESP zu deaktivieren für die ein oder zweimal wo es nicht benötigt wird.
Für mich ist es am simpelsten ein isolationbandstreifen (was ein wort) in den deckel des sicherungskasten zu kleben mit der sicherungsnummer. Halt bei bedarf entfernen, und nach überwindung des hindernisses sofort wieder einsetzen, da bei mir auch das ABS an der sicherung hängt.
Bei eis und schnee will wohl keiner mehr auf das ABS verzichten.
 

cabalero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Hallo,
das möchte ich auch gerne machen.
Isolationsbandstreifen, man was für ein Wort.
Welche Sicherung ist das, im Motorraum oder Innenraum lks.
Logan 1.2 MCV.
Vorrab vielen Dank.
 

Statistik des Forums

Themen
33.851
Beiträge
814.721
Mitglieder
54.824
Neuestes Mitglied
Niconis