ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)

Reifen, Kupplung, Antriebe, .... alles OK ? Definitiv ja denn wenn ESP/ASR Abgeschaltet ist ist das Problem weg, daher meine frage bezüglich der dauerhaften Deaktivierung.
Wenn die ASR bei dir ständig eingreifen muss, ist definitiv irgendwas nicht in Ordnung!

Dein Umkehrschluss, muss am ASR liegen, greift da ins leere, weil es beim normalen Anfahren auf griffigem Grund, es nie und nimmer auslösen darf!
 
Oder die Reifen sind alt, kernschrott etc.
Du kannst beim Anfahren auch kurz die Reifen quitschen lassen ohne das ASR die Leistung klaut.
 
Guten Tag,

Wie kann ich bei meinem Dacia Sandero Stepway das ESP Abschalten ?

Ich habe leider dafür keinen Knopf / Schalter..

Mit freundlichen Grüßen

Joshua Maurice Sattler
 
Ist seitens Dacia, glaube ich, nicht vorgesehen.

Wahrscheinlich würde es gehen, indem man die passende Sicherung zieht.
Aber so richtig empfehlenswert ist das nicht!
 
Ich würde es einmal probieren welche Sicherung ist das denn, und wie finde ich die ?

Bei dem Schnee momentan ist das ziemlich wichtig...
 
Sicherung vom ABS Steuergerät ausfindig machen und ziehen. Oder am Hydraulik Block Mal den Stecker ziehen vom Steuergerät und sehen was passiert. ESP sollte wie Wortmarke bei Bosch liegen. Daimler hat das mit Bosch entwickelt, die Bremssystem stellt Daimler aber nicht selber her. ESP ist wie Tempo Taschentücher.
 
Der Befehl ist jetzt auch in Pyclip für Android ergänzt, für Logan, Sandero und Duster.
Ist das unter "ABS" zu finden? Kann für den Duster in Pyclip keinen entsprechenden Menüpunkt finden.
 
Heute auch bei meinem Logan MCV Bj. 2017 die Sicherung 12 ABS/ESP gezogen weil ich nach 4 Jahren ärgern nicht mehr mag. Überall bleibt ma bei Schneefahrbahn hängen. Leider überhaupt keinen Erfolg gehabt. Springt nicht mehr an! Gibts den irgendwo eine Anleitung zum ausprogrammieren mit ddt4all, hab Programm und Stecker da aber noch nie was damit gemacht.
 
Diese Sicherung kappt u.a. auch die Spannungsversorgung des Transponderrings, so kann der Wegfahrsperrencode nicht mehr vom Zündschlüssel gelesen werden. Im Sicherungskasten des Motorraum sind noch zwei Sicherungen, nur für den ABS Block.
 
Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit das ESP, im Falle eines festfahrens im Winter, auszuschalten?
Habe leider dazu im Handbuch nichts gefunden.
 
Hallo, @Tunger307 !
Warum willst Du das Elektronische Stabilitüts-Programm (ESP) deaktivieren?
Um zu vermeiden, das die Elektronik das Drehmoment des Motors auf glattem Untergrund völlig abwürgt, kann man die Anti-Schlupf-Regelung (ASR) vorübergehend stilllegen.
Einige Spezialisten haben hier im Forum berichtet, daß sie sich die Sicherung für das ASR mit einem Stück Klebeband markiert haben und bei Bedarf die Sicherung abziehen. Dabei kann das Klebebend als Anpack dienen, um langes Fummeln zu vermeiden.
 
Hallo Dacia-Gemeinde,

ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen. Hierbei geht es nicht um ob man es darf, oder nicht. Es geht darum, das es in der Allrad Version des Dusters 2 ja noch möglich ist, das ESC bzw. das ASR abzuschalten. Der hat diesem Abschaltknopf noch im Amaturenbrett.
Dies hat bis jetzt noch niemand hier Threat angesprochen, oder war es niemanden hier vielleicht bewusst?
Ich habe jedenfalls Seitenweise alle Kommentare in verschiedenen Foren einzeln durchgelesen, ohne eine gescheite Lösung zu erkennen!
Es geht darum, das man auf rutschigen oder weichen Untergrund auch die Möglichkeit hat, sich mit durchdrehenden Rädern "durchzuwühlen" etc. Wie man es auch nun immer ausdrücken mag....
Ich selbst war schon in der Situation, wo ein abschalten in meinem Duster 2 Sinn gemacht hätte. Mein alter Mazda 6 Kombi hatte eine Abschaltfunktion und hat mich an selber Stelle und selber Situation ohne Probleme weiter gebracht. So wie viele es auch hier beschreiben.

Nun zu den entscheidenen Fragen:

Warum hat die 4WD Version es und die 2WD Version nicht auch?
Gäbe es Möglichkeiten, es nachzurüsten? Denke da an eine komplette Schalterkulisse des 4WD im Austausch...evtl. ist die Funktion ja dann möglich, da ja heutzutage alle Kabelbäume oder auch Steuergeräte alle (relativ) gleich gehalten sind, trotz verschiedener Versionen.
Hat das mal jemand ausprobiert?
Wäre zumindest eine elegantere Lösung, als eine Sicherung zu ziehen. Wobei dann sicherlich eine Fehlermeldung kommt und im Speicher abgelegt wird. Wer will dauernd den Speicher wieder löschen!

Eine Software Lösung per ddt4all ist vielleicht ja möglich, aber das wäre ja dann permanent, wer will das schon! Es soll ja nur kurzfristig in der entsprechenden Situation abzuschalten sein...danach natürlich wieder an.
Und wer fährt schon immer mit Laptop oder Tablet etc. durch die Gegend, nur um kurzfristig mittels ddt4all abzuschalten?? Wohl die wenigsten denke ich.....

Also müsste es eine Hardware Lösung geben, sprich manuell. Per Knopf eben. Gibt es hier versierte Dacia Leute, die so was vielleicht mal getestet haben, in einer gescheiten Lösung?

Also alles in allem nervt es schon gewaltig, das man das nicht mehr seitens des Hersteller anbietet, unabhängig der Version.
Ich habe mir die Mühe mal gemacht und in der Bedienungsanleitung mich durchzuarbeiten. Und eben die Allrad Version hats... siehe Bild im Anhang.
Würde mich sehr freuen, konstruktives hierzu lesen. Bitte keine Rechtsbelehrung, ob es darf oder nicht, Fahrkönnen oder nicht Fahrkönnen...
Assistenz hin oder her...ich stamme auch noch aus der Zeit, als es den ganzen elektronischen Schnickschack noch nicht gab, sprich ESP,ASR,ABS und so vieles mehr. Und ich kam auch klar in den verschiedesten Situationen. Jetzt musst des Auto stehen lassen, weil er vor lauter Assistens nicht mehr weiter kommt...so wird er abgeregelt.

An alle Daciafreunde schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch in neue Jahr.
 

Anhänge

  • esc-asr.JPG
    esc-asr.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 33
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.745
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück