• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)


Vermesser

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II 0,9Tce 2018 und Logan MCVII 0,9Tce 2015
Baujahr
2018
Ich will ja eigentlich nicht das ESP deaktivieren, sondern nur zeitweise das ASR. Mit dem Wagen im Schnee wird man ja bekloppt...
 

Vermesser

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II 0,9Tce 2018 und Logan MCVII 0,9Tce 2015
Baujahr
2018
Danke. Ich versuch mal einen in meinem PLZ Bereich zu finden, der das ausmachen kann.
 

Vermesser

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II 0,9Tce 2018 und Logan MCVII 0,9Tce 2015
Baujahr
2018
PLZ 16...nördlich von Berlin.
 

MartinH

Mitglied
Fahrzeug
Duster2, Prestige SCe115 LPG 2WD
Baujahr
2019

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Einträge im Fehlerspeicher sind normal, da man das ABS neustartet, d. h. die Nachrichten, die der Tacho vom ABS braucht, kurzfristig im CAN-Bus nicht vorhanden sind.
 

MartinH

Mitglied
Fahrzeug
Duster2, Prestige SCe115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Hallo lajo und Texas,
habe heute nochmal das ASR mit ddt4all deaktiviert und anschließend die vorhandenen Fehler mit PyREN ausgelesen und gelöscht. Habe von der Software und der Tachoanzeige einige Bilder gemacht.


20200215_111500.jpg 20200215_112250.jpg 20200215_112331.jpg 20200215_112346.jpg 20200215_121127.jpg
 

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Konntest du also alle Fehler löschen, und funktioniert jetzt alles in Ordnung? Ausser der deaktivierten ASR natürlich :)
 

MartinH

Mitglied
Fahrzeug
Duster2, Prestige SCe115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Das ABS zeigt am Ende nur noch einen Fehler in PyREN. Ist natürlich durch die Deaktivierung des ASR-Systems der ASR Fehler. Wenn ich in einigen Wochen wieder in Österreich bin, muss ich den Wagen nicht (wie vor 3 Wochen) 500m vorm Hotel in der Wiese abstellen. Werde mich mal bei meinem Händler informieren, ob man den Schalter nicht (als Ersatzteil) nachrüsten kann.
 

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
OK, so viel kann man doch in Kauf nehmen für die gelegentlichen paar 100 Meter...

Ob man den Schalter nachrüsten kann, weiss ich nicht (@Texas?). Was steht bei dir bei ASR ESC Button Configuration?

1581775488034.png
 

MartinH

Mitglied
Fahrzeug
Duster2, Prestige SCe115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Hallo lajo,
natürlich "Not Present" wird da angezeigt. Und Du hast natürlich recht, normale Pässe wie Gerlos, Pass Thurn oder nach Hintertux hoch, bin ich jetzt im Winter problemlos mit den Winterreifen gefahren. Aber bei der steilen Rampe zum Hotel regelt er runter bis zum Motorstillstand. Und dann bringen auch die Ketten keine Hilfe.
Da ich aber beruflich immer mein Notebook im Rucksack habe, ist auch mal die schnelle ASR Deaktivierung über die Software kein Problem.
Vielen Dank für Deine Tipps hier im Forum und Deine Hilfe!
 

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
natürlich "Not Present" wird da angezeigt.
Das ist schon mal ein gutes Zeichen, dann kann man wahrscheinlich den Schalter nachrüsten und diese Konfiguration auf Present setzen. Bei meinem Duster ginge es nicht, da das ABSESC diese Konfiguration nicht kennt (NO DATA angezeigt).

Übrigens, es gibt auch ddt4all für Android, also es geht auch ohne Laptop :)
 

Statistik des Forums

Themen
33.851
Beiträge
814.721
Mitglieder
54.824
Neuestes Mitglied
Niconis