ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)

Hi Leute, ich habe bei meinem Logan MCV2 BJ 2014 versucht das ASR auszuschalten. Mit ddt4all funktioniert es, es leuchten aber alle 2 Lampen des ASR, (also ARS und ASR AUS). Ich habe auch versucht die Sicherungen zu ziehen: Bei mir Gibts nur eine Sicherung für ABS (Steckplatz12) und eine für ESP(Steckplatz 14). Wenn ich ABS ziehe, Ist leuchtet nur das ABS Symbol im Tacho, ASR ist noch immer an und wenn ich Steckplatz 14 ziehe (ESP) leuchtet ASR dauernd auf, aber ASR ist immer noch aktiv, bzw. das Auto drosselt runter. Steckplatzbelegung der Sicherungen habe ich aus der Bedienungsanleitung.
Habt ihr noch ne Idee auf welcher Sicherung ASR drauf sein könnte?
Habe mir einen Schalter gebastelt um die Sicherung auszuschalten, wollte das manuell per Knopf regeln..
 
Die 12 ist das ABS/ASR/ESP Steuergerät und die 14 der Lenkwinkelsensor, der auch an diesem Steuergerät angeschlossen ist. Dann gibt es noch zwei größere Sicherungen im Motorraum für das Hydroaggregat.

 
Die 12 ist das ABS/ASR/ESP Steuergerät und die 14 der Lenkwinkelsensor, der auch an diesem Steuergerät angeschlossen ist. Dann gibt es noch zwei größere Sicherungen im Motorraum für das Hydroaggregat.

Die Nummer dieser Sicherung weiß ich nicht, ich kenne aber die Position dieses Teiles inzwischen blind. ;)

Bei Schneeglätte ist das Dacia ASR schon wirklich völliger Mist.
Das Auto blieb heute quasie einfach stehen, nach dem die Sicherung raus war ging es flott und problemlos über den Hügel und im easy-R habe ich dabei nicht mal eine Kupplung mir der ich dabei spielen könnte.

ABS/ASR und vor Allem ESP sind toll und auch sinnvoll, aber eben schlecht gelöst im Dacia, ich hatte noch nie ein Auto welches sich trotz ausreichender Traktion weigert über einen verschneten Hügel zu fahren, welches mit "Vollgas" dann einfach stehen bleibt.

Wenn die Sicherung raus ist, dann ist es eben wie früher, ohne ABS und ESP und wenn es echt glatt ist, "schwänzelt" das Auto auch mal, ohne das dabei anzuzeigen, gut lenken und nicht zu viel bremsen und ein Gaspedal mit Gefühl eingesetzt bringen dich aber dann nach hause.

Die Sicherung ist natürlich wieder drin, ABS und ESP haben ja auch ihren Sinn und sorgen voll oft für ein sicheres nach hause kommen.

Nur die ASR sollte eben in besonderen Sittuationen mal überstimmt werden können.
 
Oh ja, wollte schon fragen ob das irgendwie abschaltbar ist die Traktionskontrolle. Aber das war wohl nix, Schade
Hier im Allgäu im Schnee komm ich kein Berg mit Schnee rauf. Das Auto wird immer langsamer da es so eingebremst wird und dann schließlich stehen bleibt.
Als Winterauto sogar schlechter geeignet als meine vorherigen BMW mit Heckantrieb. Da konnte man es ausschalten oder in einen Modus mit mehr Schlupf schalten.
 
Nur Dokker/Lodgy und Duster haben den schalter für ASR deaktivierung. Am besten waren Auto mit Drosselklappe per Seil. Da hat ein Steuergerät dir die Leistung gekappt.
 
Guten Tag, habe seit einiger Zeit einen Logan II 90PS Benziner. Meine Frage, ist es möglich das ESP zu deaktivieren? Bei meinen anderen Fahrzeugen war das immer möglich.
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Informationen.
Gruß, Michael
 
Das ist nicht vorgesehen bei den kleinen Dacias, nur Duster, Dokker und Lodgy haben den Schalter.
Du kannst nur die ABS Sicherung ziehen wenn du mal ohne ASR und ESP unterwegs sein willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Winter ist nicht das ESP sondern die ASR das Problem und es nervt total, dass es nicht auszuschalten ist, da bleibt dann nur die Sicherung ziehen und auf ABS, ESP und ASR zu verzichten.
 
Das ist nicht vorgesehen bei den kleinen Dacias, nur Duster, Dokker und Lodgy haben den Schalter.
Du kannst nur die ABS Sicherung ziehen wenn du mal ohne ASR und ESP unterwegs sein willst.
Es macht wenig sinn im system ASR/ESP zu deaktivieren für die ein oder zweimal wo es nicht benötigt wird.
Für mich ist es am simpelsten ein isolationbandstreifen (was ein wort) in den deckel des sicherungskasten zu kleben mit der sicherungsnummer. Halt bei bedarf entfernen, und nach überwindung des hindernisses sofort wieder einsetzen, da bei mir auch das ABS an der sicherung hängt.
Bei eis und schnee will wohl keiner mehr auf das ABS verzichten.
 
Hallo,
das möchte ich auch gerne machen.
Isolationsbandstreifen, man was für ein Wort.
Welche Sicherung ist das, im Motorraum oder Innenraum lks.
Logan 1.2 MCV.
Vorrab vielen Dank.
 
Hallo liebe Dacianer,
ich würde gerne wissen ob es möglich ist das ESP / ASR dauerhaft zu deaktivieren.
Bei drücken auf die Taste ist das ESP / ASR aus aber leider nach ca 2 min wieder an.
Das ganze ist schon recht nervig da unser Lodgy 1,6 SCE Bj 2016 mit aktivem ESP / ASR doch recht ruckelig anfährt.
Daher die frage gibt es da einen Trick wie man das dauerhaft abschalten kann?

Mod.: Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Wenn dann ist das dauerhafte abschalten verboten und es erlischt die Betriebserlaubnis.
Außerdem kann es Leben retten.
Löse also das Problem mit dem " ... recht ruckelig anfährt ... ".
Reifen, Kupplung, Antriebe, .... alles OK ?
 
Reifen, Kupplung, Antriebe, .... alles OK ? Definitiv ja denn wenn ESP/ASR Abgeschaltet ist ist das Problem weg, daher meine frage bezüglich der dauerhaften Deaktivierung.
 
Wenn du mit aktivem ESP/ASR Probleme beim Anfahren hast, würde ich mal eine Werkstatt aufsuchen.
Da kann ja irgendwas nicht stimmen.
Oder lässt Du beim Anfahren die Räder durchdrehen? Das würde es erklären.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück