Aluräder auf Radnabe festgerostet

Wichtig wenn die runter sind, dann mal die Nabe von Rost befreien und dann Kupferpaste dünn aufstreichen, beim nächsten Radwechsel fallen die Räder so runter, mache ich so seit 20 Jahren.
Zum Lösen eine Holzlatte nehmen da hat man mehr kraft als mit einem Gummihammer. Rad Sollte dafür angehoben sein und sich frei drehen können, wichtig, das Auto Sichern durch Unterlegkeile
 
Heutzutage nimmt man keine Kupferpaste mehr, sondern Keramikpaste. Auch bei Bremsen.
 
Ich hatte auch das Problem, nach 4 Jahren waren die Felgen nicht runter zu bekommen, ich habe dann bei allen Rädern alle Schrauben leicht gelöst und bin dann einmal um unser Dorf langsam in Schlangenlinien gefahren.....;);)
danach gingen die Felgen mit ein wenig hin und her bewegen nach 5 Minuten runter, dann habe ich die Radnaben gesäubert und entrostet und mit Kupferpaste behandelt und konnte danach dann ohne Probleme die Winterreifen anbauen.......als ich vor 14 Tagen wieder die Ganzjahresreifen montierte klappte der Wechsel reibungslos.....Radnabe mit Lappen gesäubert und wieder mit Kupferpaste behandelt und gut wars, es war auf den Radnaben kein Rost.....:D

LG Thomas
 
Kupferpaste, warum nicht, benutze sie schon ewig .
Solange man sie sparsam rund um die Nabe streicht passiert da gar nichts.
 

Anhänge

  • 20180308_100457.jpg
    20180308_100457.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 49
Das wichtigste ist richtig säubern nicht nur die Radnabe selber sondern auch die Felge im Bereich der Radnaben zu reinigen dazu nimmt man ein Akkuschrauber und eine Drahtbürste am besten mit langen Borsten. Dann ist es egal was man nimmt ob Kupferpaste Keramikpeste oder sonst was sie muss nur Hochtemperaturbeständig und Druckfest sein und bitte bitte dünn auftragen, nicht das es wenn doch Mal fließen sollte und bis zur Bremsscheibe oder Klotz kommt. Bremsfläche und Fett sind keine gute Kombination.
 
Soll keine Belehrung sein, wer Zeit hat kann ja kurz googlen warum sie heute nicht mehr verwendet wird. Gemeint ist, dass sie heutzutage von Herstellern und Werkstätten nicht mehr verwendet wird. Aber jeder wie er mag. ;)
 
Hab 10 Jahre Lada geschraubt, da gabs dann auch immer diese Diskussionen, aber selbst mein Lada hat seit ein paar Jahren Alufelgen :)
 
30 Jahre kfz Mechaniker und da waren viele mit Kupferpaste bestrichen und weißte was nicht 1 mal war ne Alufelgen oder Bremse angefressen lass mich auch gerne eines besseren belehren dann aber aussagekräftige Beispiele und nicht solche Aussagen aus irgendwelchen boulevard zeitschriften.
 
Hallo
Ich habe früher auch komplette Autos zusammen geschraubt, Inklusive Karosserie Elektrik Motor Getriebe
Gab ja nix in der DDR. Aber heute tue ich das meinen alten Knochen nicht mehr an. Und ja ich kann noch ein Rad wechseln.
mvG
 
Kupferpaste wird schon seit 15 Jahren in keiner KFZ-Werkstatt mehr verwendet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.447
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück