Einspritzung prüfen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ja, ich war gestern zum 4tem mal in der Werkstatt. Sie haben vorne am Kat eine Sonde gewechselt die den Restsauerstoff sowie die Temperatur misst. Ob es alleine daran lag weiß nicht einmal der Händler. War eine Empfehlung vom Werk. Zum zweiten haben sie eine neue Software auf das Gassteuergerät gespielt. Wir sollen weiter beobachten und im Falle eines Falles uns wieder melden. Das andere Problem mit den Batteriemeldungen ist noch offen. Ab und an kommt immer wieder mal die Meldung "Motor nicht abstellen, Batterie muss geladen werden" Wenn man trotzdem den Motor abstellt und dann die Spannung misst hat die Batterie so ca. 50 % Kapazität (12,40 Volt) und der Wagen springt auch am nächsten Morgen ohne Probleme an. Dies ist sogar dem Händler selber passiert als er bei ihm die 2 Tage war um das Einspritzproblem zu lösen. Er hatte die Batterie ca. 3 Std. am Ladegerät, hat dann eine Probefahrt gemacht und da kam dann die Meldung auch bei ihm. Er meinte das durch das Fremdladen das Batteriemanagement durcheinander wäre und sich selber wieder einregulieren würde. Ich glaube das im neuen Sandero so einige Anfangsfehler drinnen sind, die erst noch von den jetzigen Besitzern ausgefahren und ausgetestet werden müssen bis Hard- und Software richtig funktionieren. Ist halt wie überall, schnell was neues auf dem Markt schmeissen und die Kunden sind dann die kostenlosen Tester, anstatt vorher alles richtig zu machen. Was solls, solange alles auf Garantie geht ist mir es egal, hab ja noch einen anderen Wagen der mir bei Werkstattaufenthalten zur Verfügung steht. Wenn man allerdings nur auf den Sandero angewiesen wäre, wäre auch ich richtig angepisst von solcher Verfahrensweise. Nichts desto trotz ist der neue Sandero ein schönes und bezahlbares Auto und die Probleme werden sicher irgendwann auch gelöst sein.
 
Hallo silvercircle ,
die Lichtmaschine reguliert die Ladespannung soweit runter damit die Batterie im "normalen"
Betrieb nie mehr über 80% lädt . Ich habe beim fahren am Tag 12,6 ! Volt und wenn ich einen Berg
mit "Motorbremse" herunter gleite habe ich 14,9 Volt gemessen. Ich fahre jetzt immer mit ABBLENDLICHT
tagsüber und die Ladespannung beträgt 13,4 Volt und ist zu 89% die Batterie geladen. Seit dem sind
keine Meldungen erschienen.
3 Stunden die Batterie zu laden bringt sehr wenig um diese Batterie ( 6-8 Stunden ) fast voll zu bekommen.
MfG Matthias
 
Moin Leute ,

ich hänge mich mal hier ran mit meinem Sandero 3 LPG. Ich habe seit neusten das Problem ,wenn er im Benzinmodus startet und fährt , ruckelt er ohne Ende und nimmt kaum Beschleunigung an. Manchmal kommt dann Einspritzung prüfen. Wenn er warm ist ,fährt er im Benzinmodus absolut normal. Im LPG Modus ,den ich immer an habe ,gibt es absolut keine Probleme.

Da ich oft beim Autohaus ohne Ahnung angetrabt komme und die mir was vom Pferd erzählen, wollte ich eine kleine Einschätzung.

Gruß Flo
 
Fährst du ab "Kilometer 0" auf Gas und wie verhält sich der Benzin Kaltstart, wenn deine vorherigen Fahrten nur auf Benzin stattgefunden haben?
 
Ich fahre eigentlich ab km 0 mit Gas. Nur brauch er ja immer etwas um umzuschalten. Da fällt mir halt auf ,das er extrem schlecht auf Benzin fährt und die oben genannten Probleme auftreten
 
Ich fahre eigentlich ab km 0 mit Gas. Nur brauch er ja immer etwas um umzuschalten. Da fällt mir halt auf ,das er extrem schlecht auf Benzin fährt und die oben genannten Probleme auftreten
Was für Benzin hast du getankt? Wo ich noch LPG/CNG gefahren bin, hab ich immer V-Power 100 Oktan/Ultimate 102 Oktan getankt und hab keine Start/Kaltlaufprobleme gehabt.
 
Mal ne Frage an die Gas Spezialisten : Kann es sein das die Gasqualität evtl. was damit zu tun hat ? Evtl. mal an einer ner anderen Tanke tanken und testen ?
 
Also ich tanke immer Super. Da er jetzt 5000km gelaufen ist, kann es ja kein Einfahrproblem sein.... Da bleibt mir nichts als wieder in die Werkstatt zu laufen ...
 
...dachte Du fährst seit Km 0 mit Gas und nicht Benzin. :think:

Ich fahre eigentlich ab km 0 mit Gas. Nur brauch er ja immer etwas um umzuschalten. Da fällt mir halt auf ,das er extrem schlecht auf Benzin fährt und die oben genannten Probleme auftreten

Ich Fahre neue Gasautos die ersten 2 Tankfüllungen fast nur mit Benzin ein, damit sich da die Kennlinien zu jedem Last- & Temperaturzustand anpassen können. Das Gassteuergerät übernimmt dann die Benzinwerte und passt sich seinerseits drauf an. Ob das andersherum von Gas zu Benzin ebenso geschieht ist mir nicht bekannt.

Fahre doch mal ein paar hundert Km nur Benzin von Kaltlauf bis Motoröl auf Betriebstemperatur (merhfach 50km min.) und tanke dann Super+ oder Ulimate. Dann sollten sich die Benzinkennlinien wieder anpassen. Isses das nicht würde ich zur Werkstatt fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück