Lodgy - Erfahrung mit Kindersitzen

ChristianW

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Liebe Community,

nachdem unser Ford Galaxy völlig unerwartet seine letzte Stickstoffdioxid-Wolke ausgehaucht hat, liebäugeln wir gerade ganz stark mit einem neuen Lodgy mit TCe-Motor. Heute hatten wir unseren ersten Kontakt mit einem Lodgy Comfort. Nach dem Lesen zahlreicher Autozeitschriften-Tests und Forenbeiträgen fühlten wir uns gut vorbereitet, dennoch hat uns das Platzangebot auf der mittleren Bank den Tag verhagelt. :-(

Wir haben aktuell drei ISO-fix Kindersitze Gruppe 2/3 für unsere drei Kinder im Alter von 8, 6 und 4 Jahren. Sie ließen sich mit ach und krach tatsächlich nebeneinander an die ISO-fix-Aufnahmen montieren. Aber das Probe-Anschnallen wurde zum Desaster. Unser 8jähriger sah keine Chance, sich ohne Handgelenkbruch selbst anzuschnallen. Und auch meine Frau kam nur gerade eben zwischen die Kindersitze zum Anschnallen. Ich habe es dann gar nicht mehr probiert. Wir haben zwei Römer Kidfix Sitze und einen Cybex Solution X2-fix. Die Außenbreite der Sitzschalen inkl. Armauflagen beträgt 45-46cm und die Außenbreite der Rückenlehne auf Höhe der Schulterflügel beträgt 47-49cm.

Ein spontaner Besuch bei einem großen Fachgeschäft für Baby- & Kinderausstattung war dann ebenfalls frustrierend. Schmalere Kindersitze in der Gruppe 2/3 bis 36kg gebe es nicht, so der Verkäufer. Das eigenhändige Nachmessen der gesamten Angebotspalette hat das leider bestätigt.

Meine Frau und ich sind für viele Kompromisse offen, aber auch bei der Sicherheit der Kinder einen Kompromiss machen zu müssen (sprich der älteste Sohn kommt nur noch auf eine Sitzerhöhung in die Mitte) ginge uns zu weit.

Da in einem anderen Thread durchaus bestätigt wurde, dass drei Kindersitze nebeneinander gehen, würden mich nochmal Eure Alltags-Erfahrungen interessieren. Müsst Ihr Eure Kinder jedes mal selbst anschnallen, oder schaffen das Eure älteren Kinder auch alleine? Welche Kindersitze habt Ihr im Einsatz?

Viele Grüße,
Christian
 
Grundsätzlich passen drei Kindersitze nebeneinander, aber ziemlich fummelig ist es schon .
2012 brauchten wir zwar nur noch einen, da ich aber häufig Kinder transportierte wurden alle Plätze belegt. Ein eigenhändiges anschnallen der Kinder war dann nicht mehr möglich ( Quetschgefahr).Der mittlere Gurt ist in Verbindung mit Isofix eine Zumutung,da gibt's bei Mitbewerbern deutlich bessere Lösungen,aber für den Preis einen Van mit drei Jahren Garantie,das war einfach nicht zu toppen.
 
Zwei Möglichkeiten sind noch: der Älteste sitzt vorne oder der 7-Sitzer, hinten aber afaik ohne Isofix.
Wir schnallen die Kinder sicherheitshalber immer selber an. Eine Sitzerhöhung, ein Cybex Solution und eine Sitzerhöhung passen nebeneinander.

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit den Dacia-Kindersitzen?
 
In der dritten Reihe darf laut BA kein Kindersitz oder Erhöhung platziert werden !!
 
Also gemäß meiner Bedienungsanleitung Edition allemande Nu 975-11 - 01/2017, die ich zu meinem Facelift 7-Sitzer Lodgy bekommen habe, sind Universal-Kindersitze mit Gurtbefestigung an 6 von 7 Sitzplätzen (nur nicht beim Fahrersitz) erlaubt. 3. Sitzreihe aber kein Isofix und auch kein Kinderwagenaufsatz und reinpassen muss es auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also gemäß meiner Bedienungsanleitung Edition allemande Nu 975-11 - 01/2017, die ich zu meinem Facelift 7-Sitzer Lodgy bekommen habe, sind Universal-Kindersitze mit Gurtbefestigung an 6 von 7 Sitzplätzen (nur nicht beim Fahrersitz) erlaubt. 3. Sitzreihe aber kein Isofix und auch kein Kinderwagenaufsatz und reinpassen muss es auch.

gilt die Montage-Erlaubnis in Deiner BA für alle Universalkindersitze (U) oder bezgl. des Beifahrersitzes nur für entgegen der Fahrtrichtung gerichtete Universalkindersitze bei gleichzeitig deaktiviertem Beifahrerairbag (UD)? In einer älteren BA war leider nur letzteres der Fall, so dass im Prinzip dann nur die Alternative 3. Sitzreihe in Frage käme.
 
Tatsächlich muss der Beifahrerairbag deaktiviert sein und für mittelgroße Kinder bleiben nur die 2. und 3. Sitzreihe.
Die Bedienungsanleitung ist hier falsch oder zumindest unvollständig.
In der Übersicht (Bild mit Sitzplätzen) ist noch von Universalsitz U die Rede, ebenso wird bei der Deaktivierung des Airbags der Fall genannt „um einen Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung...“ als könnte man also auch einen in Fahrtrichtung montieren.
In der Tabelle gibt es für den Beifahrersitz aber dann nur noch Babyschale und Sitz jeweils gegen die Fahrtrichtung (und damit ohne Airbag), während alle anderen mit und ohne Airbag ausgeschlossen sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10

danke für den Hinweis auf die Gurtschloss-Verlängerungen. Wenn ich es aber richtig wahrgenommen habe, muss man da echt darauf achten, dass das entsprechende System zugelassen ist. Am Dienstag steht die Probefahrt an, da werde ich den Verkäufer nochmal ausgiebig löchern diesbezüglich.
 
Bevor ihr eine nicht zugelassene Gurtschlossverlängerung kauft würde ich lieber nen Sitzkeil nehmen. Es gibt keine Prüfnorm für solche Verlängerungen, damit sind alle Zahlen die da drauf stehen der Phantasie entsprungen. Google die "Zulassungsnummer" die drauf steht. Wenn die Teile ne Zulassung haben, ist es für den Hersteller kein Problem dir ein Gutachten zukommen zu lassen.
 
Laut unserem Autohaus stimmt das mit der 3. Sitzreihe. Wenn wir ganz viel Glück haben soll unser Lodgy der am 20.04 ankommen soll sogar schon eine geteilte Rückbank haben. Ich gehe aber einfach mal nicht davon aus, da wir im November 2017 bestellt haben und er im Februar 2018 gebaut wurde.
 
3 Kindersitze passen wirklich nur theoretisch nebeneinander auf die Rückbank! Ich glaube da ist Dacia eats voreilig und meint eher das an 3 Stellen es möglich sei die zu platzieren, aber nicht gleichzeitig. Gurtschloßverlängerungen kämen für die Kinder (und selbst für mich selber) nie in Frage! Wer weis wie die Versicherung und auch der TÜV auf sowas im Falle reagiert! Hier sollte schon die Sicherheit oberste Priorität haben.
Und bitte keine schmaleren Kindersitze kaufen! Die sind dann im Beckenbereich zu eng und es schmerzt den Kleinen recht schnell. Seht mal die Sitzreihenverteilung als Vorteil: da das 8jährige Kind demnächst in einen neuen Wachstumsschritt kommt will es lieber am Handy spielen als Karten mit dem 4Jährigen zu tauschen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück