Liebe auf den zweiten Blick – erstes Fazit nach ner Woche Dokker

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich hab noch was Nerviges gefunden: der fette, nicht einklappbare Schlüssel! :-(
 
Hatte als Leihwagen mal nen Clio mit Keyless Scheckkarte, das Ding war so globig. Ich hatte Angst es würde brechen in der Hosentasche, das ist absoluter Blödsinn, dann lieber nen normalen Schlüssel, ich habe sogar 2 davon am Bund, beim Caddy ist nur 1 Klapschlussel dabei, den hat die Gattin, mit meinem klappt noch nicht mal die Zv, also wieder ein Pluspunkt für den Dokker. :clap:
 
Du kannst es einfacher haben und ohne Knöllchen:
Gelegentlich gibt es doch in den Ortschaften diese Meßgeräte, die dann auf einer Tafel zeigen, wie schnell Du bist ;)
Diese Geräte stehen bei uns haufenweise rum.
Die meisten zeigen immer 4 km/h zuviel an, Ausreißer auch mal 10 km/h. Ein paar wenige gehen aber auch genau.
Ziemlich genau ist die Kontrolle der gefahrenen Geschwindigkeit mit einem Handy und z.B. Google Maps.
 
Respekt ... anderen reicht das Geld gerade mal für rote Bremsbackendinger.

Und ich hätte auch gern auf die Klimaanlage verzichtet, das ist doch nur was für Weicheier ;-)

ich fahre wieder deutlich mehr Fahrrad!
Ja, das hat was, entspricht auch meiner Vorstellung vom Auto, Fahrrad muss auf Kurzstrecken Priorität haben.

von speziellen Messgeräten dahingehend zu überprüfen wieviel Stundenkilometer das Auto
Ich prüfe sowas seit ich ein gebrauchtes Garmin GPS kaufen konnte, das ist aber sehr lange her. Inzwischen stehen öfters in Dörfern diese freundlichen Messstellen, die sehr genau anzeigen, wie schnell man tatsächlich ist - und ein rascher Blick auf den Tacho zeigt, wie viel dieser drüber ist. Mobiltelefone und Smartphones haben seit Jahren GPS oft schon fest eingebaut und viele kostenlose Programme zeigen die tatsächliche Geschwindigkeit an, wie es die NAVI-Geräte auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Heute wieder was festgestellt: ein USB-Stick mit MP3s wird nicht erkannt. Laut Maunal soll das funktionieren. Funktioniert das bei Euch? Ist die Stick-Größe begrenzt?
 
also ich hab ne 64GB MicroSD Karte als "Stick" dran, die funktioniert leidlich. Bei manchen Liedern hab ich extreme Störungen.
Nen reiner Stick, also nen USB-Lighter mit 8GB Speicherplatz geht ohne Probleme.
Kann es evtl. an der Formatierung des Sticks liegen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ist ganz normal FAT32 formatiert. Ich probier heute mal einen anderen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Danke! Sehr cool, den kleinen Sandisk hab ich hier in meiner stetig wachsenden Stick-Sammlung. :) Probier ich gleich nachher mal aus ...

Nochmal zurück zu meinem bishierigen Fazit:
Tatsächlich hab ich jetzt doch ein GROSSES Problem: den Neuwagen!

Früher hatte ich immer Gebrauchtwagen und konnte problemlos drauflosbasteln. Jetzt darf ich nicht mal nen Ölwechsel machen (s. Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder Schwachsinn??? (https://www.dacianer.de/threads/oelwechsel-nach-x000-km-sinnvoll-oder-schwachsinn.2820/page-59#post-585866)) und meinem Autohändler scheint Bastel-Holger auch nicht mehr geheuer zu sein, denn auf meine Anfrage, ob ich denn wenigstens einen Abzweig an der Rückfahrlicht-Leitung machen darf, ohne Probleme mit der Garantie zu bekommen, reagiert er (vermutlich sicherheitshalber) schon gar nicht mehr ...

Darf ich jetzt drei Jahre lang NICHTS basteln? Welch Alptraum ... :-(

Wie macht Ihr das? Ist irgendwo festgelegt, was man machen darf und was nicht?

Beispielsweise der Einbau meiner Rückfahrkamera. Vorsichtig geworden, hab ich gestern mal NICHT die Leitung angezapft, sondern einen Stecker für den Zigarettenanzünder drangebastelt, um sie wenigstens mal ausprobieren zu können. Natürlich kann ich jetzt drei Jahre lang die Kabel nicht offen im Auto rumliegen lassen. Darf ich also wenigstens die Kabel unter den Verkleidungen verstecken? Oder gibt es beim Öffnen der Verkleidungen auch schon Probleme mit der Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer das ausgeschlossen, woran direkt oder indirekt eine Veränderung vorgenommen wurde.

Also wenn du ein Kabel (halbwegs) fachgerecht unter einer Verkleidung verlegst, wird man dir die dabei abgebrochenen Befestigungsstopfen nicht auf Garantie ersetzen. Die Garantie auf das Getriebe wird der Umbau allerdings nicht beeinflussen.

Wenn du dauerhaft Strom abgreifst, kannst du das unter der Mittelkonsole tun. Dort ist das Anschlusskabel vom Zigarettenanzünder relativ gut zugänglich. Baust du Mist, knallt die Sicherung durch.

Falls du an den Kabelstrang der hinteren Beleuchtung willst, kannst du auch an den E-Satz der Anhängerkupplung gehen. So beschädigst du kein originales Kabel und kannst den Umbau rückgängig machen. Hast du keine Anhängerkupplung: Noch besser, dann besorg einen E-Satz (etwa 30-40€) und nutz ihn als Y-Kabel.

Eine Rückfahrkamera ist immer eine knifflige Sache. Wenn du beispielsweise mit der Stromversorgung der Rückfahrscheinwerfer in den Signaleingang des MediaNav gehst, wird es zerstört. Keine Garantie. Und keine Ausreden ("Ich hab doch nur kurz ..."). Das ist für unsere Altersgruppe (Ü30) logisch, muss aber einigen jungen Autotunern schmerzhaft und deutlich vermittelt werden. Und da man heute lieber diskutiert als aus Fehlern zu lernen und sein Lehrgeld zu zahlen, sagt der Autoverkäufer erst einmal pauschal "Finger weg vom Auto".

Natürlich gibt es auch kleine Fehler mit großer Wirkung. So kann man gerade mit Elektrobasteleien die UCH (das Licht- und Komfortsteuergerät) beschädigen. Das muss jeder selbst entscheiden. Wenn man sich an die Grundregeln der KFZ-Installation hält, sollte man allerdings ohne Schäden zurechtkommen. Geht irgendwann mal etwas kaputt, muss man (notfalls durch einen Gutachter) beweisen, dass der Umbau nicht zum Fehler geführt hat.


Insgesamt hilft nur eine Betrachtung von Kosten, Risiko und Nutzen. Man kann beispielsweise auf die Rückfahrkamera verzichten, man kann sie selbst einbauen oder man kann sie für viel Geld einbauen lassen.

Baut man sie selbst ein, fällt die Entscheidung für weitere Umbauprojekte deutlich leichter. Lässt man sie einbauen, steht man beim nächsten geplanten Umbau vor der gleichen schweren Entscheidung.

Bohrt man durch Plastikteile, sind sie durchlöchert. Bohrt man durch Blech, ist die Garantie gegen Durchrostung des angebohrten Teils erloschen, nicht die des gesamten Autos.


Ein wichtiger Punkt ist die hochwertige und fachgerechte Ausführung der Umbauten. Aber bevor ich hier anfange, über Löten, Crimpen, Quetschen und Klemmen zu schreiben, höre ich lieber auf.

Entscheidend ist vernünftiges Material und Werkzeug und ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand. Ein fachgerechter und ordentlicher Umbau wird im Autohaus eher akzeptiert und im Garantiefall als Fehlerursache ausgeschlossen als ein mit Stromdieben und Panzerband zusammengeschusterter Kabelknoten.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Neues vom Dokker: Gestern hab ich nach 300 km Fahrt 20 Liter tanken müssen. Unter 7 Liter pro 100 km? Find ich gut! :)
 
Ja, beim SCe100 ist das nicht einmal schwer zu schaffen, meiner steht momentan bei sehr viel Kurzstrecke (7km) bei 6,8l/100km, allerdings waren anfangs 200km Langstrecke dabei. Seit der Frost sich zurück gezogen hat, fällt auch der Verbrauch... bis die Klima wieder aktiviert wird :D
Am Donnerstag werde ich wieder Tanken müssen, dann sehe ich genauer ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.111
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück