Liebe auf den zweiten Blick – erstes Fazit nach ner Woche Dokker

Holger67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 "Ambiance" mit höhenverstellbarem Sitz aber ohne sonstigen Schnickschnack
Ihr habt ja vielleicht mitbekommen, dass bei mir zunächst keine so große Freude über die neuen Datsche aufkommen konnte – einfach weil die Trauer über den Verlust meiner kleinen alten Flitzekiste zu groß war. Ich hab aber versprochen, dass ich der Datsche ne Chance gebe. Und tatsächlich: Nach einer Woche wurde die Liebe schon etwas größer! :)

Is bei mir, als Grafik-Fuzzy vielleicht zwanghaft, aber meine Autos brauchen ne persönliche Note, einen individuellen Charme. Das hatte bei der nagelneuen Datsche natürlich gefehlt. Dann hatte ich die Idee, die biederen, spießigen Möchtegern-Alu-Optik-Zierblenden gegen was Spannenderes zu ersetzen. Gedacht, getan und es funktionierte tatsächlich: jetzt schau ich meine Datsche nicht mehr so kritisch an, wie am Anfang, sondern freu mich richtig sie zu sehen! :) Nebenbei: das geht anderen Menschen offenbar auch so. Ich wurde jetzt – kein Witz! – in einer Woche etwa ein Dutzend mal auf mein Auto angesprochen. Aufhänger waren fast immer die roten Räder ... Vielleicht gelingt es mir ja mit meiner Datsche andere anzuregen und etwas mehr Farbe ins triste, öde, grau-schwarze Räder-Einerlei zu bringen. Abwarten ...

Zum Fahrzeug selbst: ich verfolge bei allen meinen technischen Geräten die Devise: "Je mehr Schnickschnack, desto mehr kann kaputt gehen. Deshalb: nicht so viel wie möglich, sondern so viel wie nötig". Ich kenne soooo viele Menschen, die alle paar Wochen mit ihren Autos in die Werkstatt müssen, weil irgendein technischer Schnickschnack spinnt. Brauch ich nicht. Deshalb hab ich mir einen 100 PS Benziner in der Version "Ambiance" gekauft. Sogar ohne Klimaanlage. Einzige Extras: höhenverstellbarer Sitz (sehr geil!) und ein Reserverad.

Ich schrieb mal irgendwo, dass die Datsche nicht so spritzig sei, wie mein alter Polo. Das sehe ich zwischenzeitlich anders. Die Datsche ist sehr wohl spritzig. Die große Überraschung ist für mich der 5. Gang. Wenn man da aufs Pedal drückt, passiert richtig noch was. Ein Erlebnis, das ich bisher von nicht vielen Autos kenne. Wohlgemerkt ist der 100 PS Benziner der schwächste Motor im Dacia-Angebot! Ich hab jetzt in der ersten Woche mit der Datsche drei Ausflüge gemacht und ich muss sagen, dass ich das Fahren zwischenzeitlich angenehm finde. Meine anfänglichen Schwierigkeiten mit der Datsche führe ich inzwischen mehr auf mich, als auf die Datsche zurück. Is ja irgendwie auch logisch: Gerade in der Stadt fährt man mit einem alten Kleinwagen mit deutlichen Gebrauchsspuren natürlich ganz anders, als mit einem brandneuen, geleckten, fahrenden Wandschrank ... Ein positiver Nebeneffekt: ich fahre wieder deutlich mehr Fahrrad! Mit dem Kleinen bin ich natürlich auch mal eben schnell ne Kurzstrecke gefahren. Mit der fahrenden Schrankwand überleg ich mir das jetzt zweimal. Zumal auch das Parken mit dem Schiff jetzt deutlich komplizierter ist, als früher. Bevor ich mich also mit der Datsche durch die Stadt quäle oder einen der wenigen, in der Stadt heiß umkämpften Parkplätze aufgebe, steig ich lieber aufs Rad. :)

Zu den Sitzen: die sind okay. Ich hab aber, wie bei fast allen Autositzen, auch bei der Datsche das Problem, dass ich schnell Rückenschmerzen bekomme. Wie bei meinen alten Autos auch, ist die Lösung für mich ein untergelegtes Keilkissen (dicke Seite zur Rückenlehne). Keilkissen drin, alles gut! Nebenbei: mit dem höhenverstellbaren Sitz und dem Keilkissen sitze ich jetzt mit den Cayenne-Fahrern auf Augenhöhe! :)

Die Schiebetüre auf der Fahrerseite geht - wie bei offenbar vielen anderen - auch bei mir schwergängiger, als die auf der Beifahrerseite. Ich wollte schon ein paar mal losfahren, da meldete die Anzeige "Türen offen". :-(

Für mich die große Überraschung war das Radio. Ich dachte nämlich anfangs, die Datsche hätte nur vorne zwei Lautsprecher. Denkste! Ich hab hinten auch zwei. Nachdem ich die Lautstärkeverteilung jetzt deutlich nach hinten und einen Tick nach rechts verstellt und die Tiefen und Höhen etwas angehoben habe, find ICH das Radio richtig gut.

Soweit mal mein erstes Fazit nach ner Woche. Alles gut. Die Datsche und ich könnten durchaus Freunde werden ... :)

Jetzt geht es an den Innenausbau. Ein Argument für die Datsche war nämlich auch bei mir die Option darin pennen zu können. Nachdem ich jetzt tagelang Eure Ausbauten und die vielen Ideen auf Youtube studiert habe, hab ich jetzt nen Plan, wie ein für mich optimaler Ausbau aussehen könnte ... Dazu dann in Kürze mehr.
 

Anhänge

  • datsche.jpg
    datsche.jpg
    185 KB · Aufrufe: 135
@Holger67: bitte schreib weiterhin von deinen Eindrücken mit/für dem Dokker...
Ich lese hier im Forum gerne von geplanten und/oder getätigten Veränderungen am Auto. Da bekommt man beim lesen schon eine Mnege Tipps die mit einfachen Mitteln und begrenzten Möglichkeiten umzusetzen sind...

...denkt die

GSS-Freundin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Liebe GSS-Freundin,

ja, da es mir selbst auch großen Spaß macht, die Ideen anderer zu lesen und auf Youtube anzugucken, dachte ich, trag ich auch mal was dazu bei ... :)
 
Moin Holger,

siehste wohl; war doch überhaupt nicht schwer :whistle:

Meinen habe ich ja in gleicher Ausstattung auch genau eine Woche und kann deine Erfahrungen (fast) alle bestätigen.
Ich bin jetzt 800 km (50%BAB,30%Landstr.,20%Stadt; übrigens ca.8l/100km ) gefahren und ... freue mich !
Die sonntägliche Tour nach Sachsen haben mein Beifahrer und ich entspannt hinter uns gebracht (ohne Rückenschmerzen), das S&S-System finde ich im Stadtverkehr bisher gut, der Radioklang ist durchaus in Ordnung, die Freisprecheinrichtung besser als bei manch hochpreisigem Fahrzeug.
Bei den Fahrleistungen sind wir uns einig !
Parken finde ich völlig unproblematisch. Zuerst hatte meine Befürchtung dass durch die kleinen Außenspiegel und die hochgezogenen hinteren Fenster der Blick nach hinten eingeschränkt sein könnte.
Mitnichten, ich fahre und parke rückwärts mit genauso guter Sicht in den Spiegeln wie vorher mit dem T4.

Ich denke wir werden weiter berichten !

Gruß aus der Bundeswichtelhauptstadt
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kann ich bestätigen: nach 300 km hab ich probehalber mal getankt und da waren dann 24 Liter nötig. D.h. 8 Liter Super/100 km im ziemlich ausgeglichenen Autobahn/Bundesstraßen/Stadt-Fahrmix. Die Hälfte davon auch rauf und runter im Schwarzwald. 1 bis 1,5 Liter mehr als mein Polo. Find ich in Ordnung.

Ach und Uwe: ich hab mir jetzt ne Rückfahrkamera geschossen. Ob das Teil was taugt, berichte ich dann ... :)
 
nabend,

Ich schieb meinen Verbrauch jetzt mal schnöde auf die Winterräder. Bin bei iwas um die 8,5 bis 9 / 100 beim 1.6er 83PS...
Aber der fünfte Gang ist bei dem Getriebe echt der Traum schlechthin. ;-)
Klar, der erste nervt gewaltig, wenn man vorher nen Rennoh hatte. Aber sobald man sich dran gewöhnt hat, an der Ampel vom Ersten bis in den Vierten unter 150m zu schalten :-D ist alles vergessen, wenn man innen fünften Gang schaltet.
bei 1300 Umdrehungen 50, bei knapp 2000 Touren "Dresdner 50" (70) und alles drüber raus macht er einfach aus dem Bauch raus.
Ich hab ihn testweise auf knapp 180 gebracht zwischen Pirna und DD-Prohlis.
Damals hatte ich nur den Bordcompi und der sachte mir 23L/100.....
Inzwischen hab ich mein HUD und das greift die Werte direkt an der Diagnosebuchse ab.
Fazit: der Tacho geht je nach Speed die üblichen 5 bis 9 km/h nach.
Verbrauch wird zu hoch angezeigt vom Bordcompi.
Ansonsten alles ok.
Nach ner knappen Woche mit HUD will ich es nimmer missen.
Zumal es mir auch die Kühlwassertemperatur auffe Scheibe wirft...
 
er zeigt mehr als man fährt... also geht er vor... alles andere wäre nicht zulässig...
Ist wie bei der Umstellung auf Sommerzeit ;) keiner weiß wie die Uhr umgestellt wird :D
 
Häh? Tacho geht nach ??
Ist doch Vorschrift. Vergleicht man mal die Tachogeschwindigkeit mit der GPS Geschwindigkeit sieht man das je nach Marke und Modell die Abweichung. In der Mitte (50 Km/h) gehen die Tachos am genauesten. Dacia Tachos haben aber schon eine sher geringe Abweichung. Bei meinem Skoda waren es bei Tachoende schon mal 15 Km/h weniger. Also ich bin laut Tacho 220 gefahren und laut GPS 213 Km/h. Werte sind für einen Sandero nur träumchen, außer im freien Fall einer Schlucht runter. :whistle:
 
jap
Ist bei nahezu jedem Auto so.
Mein Megane ging zum Navi von 8 bis zu 15 Km/h vor.
Also Tacho zeigte zuviel an.
Beim Dokker ist es bisweilen andersrum. Bis 30 geht er nach, bis 70 stimmts, danach geht er auch vor.
Jedenfalls zum direkt abgegriffenen Wert.
Also kein Dongle und Handy-App, sondern direkt kabelgebundenes HUD.
Die Werte im Vergleich zum GPS muss ich noch ermitteln.
Bisher isses so, gefahrene 40 nach Tacho sind zwischen 34 und 43 laut HUD
 
Bisher isses so, gefahrene 40 nach Tacho sind zwischen 34 und 43 laut HUD
So ein HUD ist ja nur die Wertespiegelung auf den unteren Scheibenbereich. Wie der Wert ermittelt wird, ich nehme mal an mit GPS, ist das entscheidende. Ich hatte im Skoda das Blaupunkt Travel Pilot als Navi mit externer GPS Antenne links vorne auf dem Armaturenbrett. Ein Vergleich mit dem späteren Garmin Navi zeigte keine Abweichung untereinander. Die Aktuallisierungen vom Blaupunkt waren sehr teuer darum das Garmin. Aber der Sound vom Blaupunkt war sehr gut.
 
Also bei meinem Dokkerchen ist der Tacho extrem genau...
Verglichen mit den GPS-Daten geht er im Bereich von 30 - 120km um gerade einmal 2km/h vor, ab 120km/h sind es 4-6km/h also bei Tacho 190km/h fahre ich reale 184km/h.
Es wird sich wahrscheinlich noch etwas verschlechtern, da nun ja langsam der Reifenabrieb bemerkbar machen wird, so dass die Voreilung sich wohl verdoppeln wird... macht aber nix da ich eh immer 4km/h auf dem Tempomat zuschlage... bei 50 = Tempomat auf 54km/h ;)
 
Mann, Frau auch, lernt ja niemals aus...

Ich behaupte mal einfach so, dass ich mit sehr vielen Autos gefahren bin vom 30-PS-Käfer (RIP...) bis zu jenseits der 200PS angesiedelten heute so modernen Autos.

1. bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, den Tacho oder die Geschwindigkeit unter Zurhilfenahme von speziellen Messgeräten dahingehend zu überprüfen wieviel Stundenkilometer das Auto jetzt bei angezeigten beispielsweise 50km/h effektiv fährt...

und:

2. kenne ich es nur so, dass die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit immer etwas höher ist als die effektiv gefahrene... Es gibt doch Toleranzen...

Was ich jetzt auf jeden Fall tun werde: unser Haus liegt in einer Sackgasse, am Ende gibt's einen Wendehammer. Von da aus kontrolliert die Polizei häufig die gefahrenen Geschwindigkeiten von einigen unbelehrbaren Autofahrern/Autofahrerinnen. Ich werde mich, bzw. meinen Greyhound mal messen lassen...

Jetzt will ich es nämlich auch wissen...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Mann, Frau auch, lernt ja niemals aus...

Ich behaupte mal einfach so, dass ich mit sehr vielen Autos gefahren bin vom 30-PS-Käfer (RIP...) bis zu jenseits der 200PS angesiedelten heute so modernen Autos.

1. bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, den Tacho oder die Geschwindigkeit unter Zurhilfenahme von speziellen Messgeräten dahingehend zu überprüfen wieviel Stundenkilometer das Auto jetzt bei angezeigten beispielsweise 50km/h effektiv fährt...

und:

2. kenne ich es nur so, dass die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit immer etwas höher ist als die effektiv gefahrene... Es gibt doch Toleranzen...

Was ich jetzt auf jeden Fall tun werde: unser Haus liegt in einer Sackgasse, am Ende gibt's einen Wendehammer. Von da aus kontrolliert die Polizei häufig die gefahrenen Geschwindigkeiten von einigen unbelehrbaren Autofahrern/Autofahrerinnen. Ich werde mich, bzw. meinen Greyhound mal messen lassen...

Jetzt will ich es nämlich auch wissen...

...denkt sich die

GSS-Freundin

Guten Morgen!

Du kannst es einfacher haben und ohne Knöllchen:
Gelegentlich gibt es doch in den Ortschaften diese Meßgeräte, die dann auf einer Tafel zeigen, wie schnell Du bist ;)
Nachdem ich an mehreren solcher Tafeln vorbeigefahren bin, bin ich sicher, dass ich 50 fahre, wenn der Tacho 54 angibt. Also stelle ich im Ort das Limit auf 54 (das ist der Vorteil von diesem wunderbaren Autochen gegenüber allen seinen Vorgängern) und fahre damit locker an allen fest installierten und mobilen Meßstellen vorbei, während auf der Spur neben mir auf 40 runtergebremst wird :o. natürlich nur, wenn 50 erlaubt ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück