Aluräder auf Radnabe festgerostet

F-Didi

Mitglied
Fahrzeug
Duster 1.0 LPG
Hallo zusammen. Ich versuchte heute die WR (Alufelge) zu wechseln. Die Räder sitzen bombenfest (festgerostet). Ich habe es mit WD40 und einem Gummihammer versucht. Keine Chance. Habt ihr noch einen Tip für mich? Danke und Grüße, DidiIMG_20230417_201400.jpgIMG_20230417_201517.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat nur wiederholtes, heftiges Gegentreten mit der Fußsohle im Sitzen geholfen, abwechselnd oben/unten/links/rechts - hinterher hatte ich allerdings eine Störungsmeldung im Display (irgendwas mit Lenkung) - einmal von Lenkanschlag zu Lenkanschlag und zurück gedreht, war die Störungsmeldung weg.
 
Vernüftigen Rostlöser lange einwirken lassen. Mit Kanthölzern und Scherenwagenheber kann man vom gegenüber liegenden Rad einen Stempel setzen, und das andere Rad abdrücken. Bei der Neumontage die Auflageflächen gründlich reinigen und mit Anti Seize oder Kupferpaste behandeln.
 
Das ist der passende Gummihammer für solche Probleme ;)
Spass bei Seite. Du kannst versuchen nur eine Schraube gelockert dran zu lassen, das Auto auf die Räder stellen und das Fahrzeug vorsichtig bewegen. Bisken Bremsen. Aber die Hammerlösung (Hozklotz mit anständigem Fäustel geht auch) ist die sicherere Variante.
 
Hatten wir auch vor 2 Wochen an einem Skoda Scala, Schrauben etwas gelöst und dann ganz langsam den Wagenheber runtergelassen, etwas das Rad hin und her bewegt.
War bei allen 4 Rädern so.
Nabe entrosten und dünn mit Kupferpaste bestreichen
 
Dickes Brett oder Balken von einem Helfer anhalten lassen und ein paar schläge mit dem Bello...
 
Alles richtig beschrieben, da hilft nur Grobheit. Und seit Kupferpaste im Einsatz kein Thema mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
ich probiere das mit dem Ablassen vom Wagenheber mit nur 2 Schrauben handfest eingeschraubt, wenn es nicht hilft dann Schritt für Schritt die grobere Methode. Danke vielmals für alle Tips!
 
Habt ihr noch einen Tip für mich? Danke und Grüße, Didi

Wenn die Radschrauben schonmal draußen sind ist ja nicht schlecht. Wenn Auto auf der Hebebühne wäre, eine Schraube ein paar umdrehungen drin lassen, und von innen einfach gegen den Reifen treten.

Auf dem Wagenheber natürlich schwierig wegen Stabilität, Wegrutschgefahr usw.

Für sowas nimmt man heute Keramikpasten, aber das "Problem" besteht in der Regel darin, dass die Radnabe bei den Reifenwechseln nicht vernünftig gereinigt wurde.
Normalerweise braucht man da keine Pasten/Fett, und dann kommt auch keiner auf die Idee die Schrauben/Bolzen/Muttern damit einzuschmieren...
 
Ich würde es ohne Gewalt probieren wenn man das Fahrzeug nicht auf einer Hebebühne hat. Wenn das Fahrzeug wegen Gewalteinwirkung vom Wagenheber runterkracht, dann ist die Alufelge weil sie nicht mit 4 Schrauben fixiert wurde, auch am Asch. Ich empfehle Waffenöl wie zB. von Ballistol oder Neoval.
Vorteil: Schmiert, reinigt, beugt Rostbefall vor und konserviert ganz nebenbei. Das Zeug kriecht wirklich in kürzester Zeit in jeder klitzekleinen Ritze rein und löst (in diesem Fall) den Rost. Einsprühen, 1-2 Min. warten und das Rad kann abmontiert werden.

Waffenöl ist ein guter Kauf. Es wurde nicht nur für Waffen entwickelt. Man kann damit bei Fahrzeugen die Türscharniere, Türschlösser, Türgummis damit behandeln. Alles sieht und funktioniert anschliessend wieder wie neu.
 
Hallo
Darum lass ich den Radwechsel im AH machen, für die paar Euros tu ich mir das nicht mehr an. Wechsel plus Einlagern für 89€. Dazu werden die Räder gepflegt also sauber gemacht Reifendruck etc. Die haben ne Hebebühne Schlagschrauber Drehmoment usw. Und Platz fürdie Einlagerung macht ein Reifenhotel. Warum quält Ihr Euch so. Will jetzt nicht sagen Geld für Schnick Schnack iss da oder anders Plemplem auch außerhalb vom Auto. Aber so ein Hunni schont meine Kochen und Nerven wenn mal ne Schraube oder ein Rad fest sitzt. Und den Platz in der Garage sowieso. Und wenns Auto älter wird, ein Radbolzen abreißt, sorry nich mein Problem. In diesem Sinne

mfG
 
Sicherlich kann man sowas den Profis überlassen. Bei mir persönlich geht es auch nicht ums Geld.
Aber ein Reifenwechsel sollte MANN und FRAU schon selber machen können. Bei mir persönlich geht es beim Wechsel auch um den Spass. So lernt man nebenbei auch das Fahrzeug besser kennen.
Sowas kleines selber machen zu können hat auch seine Vorteile.
.. Bei einer Reifenpanne ist nicht immer und jederzeit ein Fachmann zur Stelle ..
Das erste mal hab ich weit über 30 Min. für 4 Pneus ohne Aufräumen gebraucht.. Jetzt klappt es mit Aufräumen in 20 Min. Natürlich mit dem Bordwerkzeug. Hab es eigenhändig getestet. :D

Reifenhotel.. Na-ja! Ich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab meine Reifen lieber in meiner Garage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.385
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück