Aktueller Kostenvergleich Erd- und Autogas gegen Benziner und Diesel

In Italien z.b. ist der Diesel auch nicht gerade günstig.
Dafür in Mazedonien um so günstiger.
Ich bleib auch beim Diesel. Kretschmar hat grade in seiner Aschermittwochrede für Autoland Baden Würtemberg gesagt dass die Autoindustrie noch längere Zeit beim Diesel bleiben muß, weil damit erst das Geld für die E-Mobilität verdient werden muss. Und der E-6 Diesel doch schon sehr Sauber ist. Auserdem allein bei Bosch 15 000 Arbeitsplätze am Diesel hängen. Die E-Automobilität aber doch auch Zielstrebig vorangetrieben werden muß. Nur nicht von heute auf Morgen. Die Umstellung auf E-Mobilität nur ein sechstel der Wertschöpfung bringt.
Also immer mit der Ruhe für die nächsten Jahre.
 
Ich finde den dCi 110 schon nicht sooo kräftig. Wenn ich mir dann vorstelle, dass ich den Wohnwagen hinten am vollgepackten Lodgy dran habe, dann möchte ich nicht einen SCe Gaser fahren, egal was der Vergleich sagt.
Dann liegt es aber nicht an der Kraft, sondern am für diesen Zweck schlecht abgestuften Getriebe des Lodgy.

Mit meinem OPEL (140PS Benziner) kann ich den Wohnwagen - bei Windstille - nicht im 5. Gang auf 100Km/h halten! Bei 95 Km/h ist da Schluß.
Bei 140PS und 95kmh Vmax mit Hänger muß der dann aber eine noch schlechtere Getriebeabstufung haben als der Lodgy.

Zum Vergleich:
mein 14 Jahre alter Vivaro = Trafic hat 100 Diesel PS, der Lodgy 110.
Das Drehmoment beträgt 240Nm, der Lodgy hat 260Nm.
Der Bus wiegt leer 2000kg ohne Fahrer, der Lodgy 1280 mit Fahrer.

Das Gespanngewicht (mit Wohnwagen 1500kg) bei Urlaubsfahrten beträgt beim Bus 4300kg incl. Schlauchboot und Außenborder.

Alles also Punkte bei denen der Lodgy eindeutig die Nase vorne hat!

Trotzdem kann ich im WW-Betrieb bei 80kmh in den 6. schalten und nach 30 oder 40 Kilometern wenn der Motor schön warm ist, reicht der 6. Gang bis runter zu 70kmh.
Dann sind im Hängerbetrieb auch problemlos 135kmh im 6. Gang möglich - wenn man will.

Deutlich mehr Kraft beim Lodgy und trotzdem schlechtere Fahrleistungen mit Hänger ....... das liegt eindeutig am Getriebe.
 
Die Getriebeabstimmung ist sicher entscheidend! Aber der Lodgy SCe 100 LPG hat ein Fünfganggetriebe, der Diesel hat sechs Gänge und damit sind die Drehzahlsprünge nicht so groß.
Der Vivaro ist sicher nicht auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt, sondern auf Last. Darum geht das wohl besser.
Zurück zum Thema:

Was verbraucht der Lodgy SCe 100 LPG und der dCi 110 im Anhängerbetrieb?
Heißt es nicht, dass der LPG noch Krafteinbußen im Gasbetrieb hat? Ich las mal etwas von 10%?
Oder ist das nicht mehr so?

PS.: Beim Lodgy dCi110 läuft der Diesel erst ab 80 Km/h ohne brummen im 6ten Gang - ohne Anhänger.
(Etwa 1.400 - 1.500 U/Min.)
 
Wenn Anhängerbetrieb eine hohe Prio hat würde ich nun nicht unbedingt auf LPG setzen. Da wäre der Diesel die bessere Alternative aufgrund des höheren Drehmomentes bei niedrigen Drehzahlen. Einfach fahren ohne Nachdenken. LPG Fahrt mit Hänger würde ich nur machen, wenn man auch bereit dazu ist bei zu erwartender hoher Last bzw längerer Vollgasfahrt auch mal auf Benzin umzuschalten. Denke sonst hat man nicht allzu lange Spaß mit dem LPG-Benziner. Cruisen wenn er mal am Rollen ist geht aber mit Sicherheit gut damit. "Saufen" wird er dann sowieso, wieviel kann ich nicht abschätzen. Zu lange her, daß ich längere Strecken Hänger gefahren habe. Mein alter T3 VW Bus mit 78PS Vergaser hatte sich damals (1999) voll Beladen mit Hänger & Rennauto drauf (ca. 1,8t) satte 18L Normalbenzin gegönnt bei ca. 90-100km/h. Mit dem 112PS Einspritzer waren es geschmeidige 12L bei 100-110km/h. Mein 110PS TDI im T3 gönnte sich dagegen nur 8,5L und wardurch´s hohe Drehmoment angenehmer zu fahren.

LPG & schwerer Hängerbetrieb würde ich also nur machen, wenn der hinterm Lenkrad auch die Umschalttaste von Gas auf Benzin kennt und nutzt - heißt: mit Hirn fährt und nicht krampfhaft um jeden Preis noch nen´ Cent sparen will. Das geht sonst sicher irgendwann in´s Höschen... ...und somit an den Geldbeutel.
 
LPG sind 2PS Weniger, das sind unter 2% wenn du von 102 PS ausgehst ;) Ob man die spürt? Ich wohl eher nicht.
Das Getriebe vom Benziner ist viel mehr auf Drehzahl ausgelegt. 2800U/min bei 100km/h. Da läuft der natürlich rund ;)
 
die (wenigen, zugegeben) LPGler die wir haben, fahren grundsaetzlich IMMER (ausser kaltstart) mit LPG - auch mit recht massiven anhaengern. was sollte der grund sein dies nicht zu tun? die 2PS minderleistung?

gruss - henry
 
Das kommt von den Leuten die keinen Gasfesten Kopf haben. D.h. keine Werksgaser/FlexFueler oder von sich aus harte Ventilsitze haben. Die hoffen damit die Lebensdauer ihres Kopfes zu verlängern. Ein Werksgaser muss so abgestimmt sein das der Fahrer nichts tun muss. Das Auto entscheidet wann es auf Benzin oder Gas fährt.
 
Ich hab immer noch nicht ganz verstanden ob der neue tce90 euro 6 LPG einen Zylinderkopf hat der wirklich so Gasfest ist das man nicht auf Benzin umschalten sollte..In der PDF Betriebsanleitung die ich gelesen habe steht es drin das man bei höheren Belastungen auf Benzin umschalten soll und auch nach einer gewissen Anzahl Kilometer auch ne Strecke auf Benzin fahren soll. Und wenn es diesen Kopf gibt, haben den dann auch die normalen Benziner, oder nur die Motoren mit LPG Anlagen?
 
Also alles richtig gemacht.
Und bei uns ist der Gaspreis sogar noch mind. 10 Cent günstiger als in der Berechnung.

..............................
smilie_z_002.gif



Ich zahle gerade 48,9 ct.

^_^
 
In der ADAC-motorwelt 3/2017 Seite 8 wird wieder geschrieben, dass davon auszugehen ist, das 2018 der Steuervorteil für LPG von ca. 15 Cent entfällt.
Dann müßte das alles noch einmal überrechnet werden. Wie sieht dann die Effizienz für den LPG aus?

Wenn ich den Preis von LPG hier vor Ort nehme (Aktuell 49,9 - 59,9 Cent/L) dann hört sich das schon lukrativ an.

Laut Spritmonitor liegen die Verbräuche bei
LPG 8,64 L (*0,49€ = 4,31€ /100Km) (*0,57€ = 4,93€ /100Km (+15 Cent))und für den
Diesel bei 5,61 L (*1,10€ = 6,17€ /100Km).

Also immer noch interssant! Wenn da nicht der Anspruch auf das Drehmomentund die Kraft wäre.
Auch gibt es den LPG nicht in allen Ausstattungslinien.
Zum dCi 90 sind es 750€ Aufpreis, zum dCi 110 schon 1.650€!

Ich verstehe schon, dass, wer ohne Anhänger fahren wird, den LPG in die Wahl nimmt! (Selbst wenn die Steuervergünstigung entfällt.)
 
Beide Diesel sind aber in der Anschaffung teurer wie der LPG,und bei der Wartung muß man bei den dci den Zahnriemenwechsel auch mit einrechnen,der SCE hat Steuerkette.;)
Wenn man rein am heimischen Markt guckt dann gibt es zudem den LPG als Ambiance,den dci erst ab Laureate was den Preisunterschied weiter vergrößert.
 
Natürlich ist es Ausstattungs technisch nicht vergleichbar.
Aber der Ambiance hat schon Einiges an Bord und reiht vielleicht aus.Dann muß man aber um einen dci zu bekommen Laureate nehmen und im Prinzip Details mit bezahlen die man sonst nicht nehmen würde.;)
 
Mir fällt gerade kein technischer Grund ein, außer ein Defekt an der Gasanlage, warum ich das so machen sollte?...

Weil ich das ebenso wie Sven im Kopp hatte:
...In der PDF Betriebsanleitung die ich gelesen habe steht es drin das man bei höheren Belastungen auf Benzin umschalten soll und auch nach einer gewissen Anzahl Kilometer auch ne Strecke auf Benzin fahren soll. ...

Oder ist die nur für die älteren Fzge. und Dacia hat noch keine aktuellere BDA veröffentlicht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück