Aktueller Kostenvergleich Erd- und Autogas gegen Benziner und Diesel

Also alles richtig gemacht.
Und bei uns ist der Gaspreis sogar noch mind. 10 Cent günstiger als in der Berechnung.
 
Beim Lodgy ist der Diesel (dCi 110) sogar ab 10tkm/J. günstiger als der Benziner (SCe100). Auch bei den anderen Modellen ist die Differenz zwischen Benziner und Diesel ab 10tkm/J. minimal, bis hin zu Gunsten des Diesels. Die LPG-Variante mal ausgenommen.
Somit kommt mich mein Diesel bei ca. 12tkm/J. doch günstiger, als der Benziner.
 
Dieser Vergleich ist eh für die tonne, sie rechnen mit dem Normverbrauch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mich interessiert eher der Vergleich mit LPG und da habe ich alles richtig gemacht
 
Dieser Vergleich ist eh für die tonne, sie rechnen mit dem Normverbrauch.

Und damit ein Nachteil für LPG bei diesem Test.
Wenn der Realverbrauch höher ist, gewinnt LPG noch mehr, da die LPG Kosten viel geringer sind als Diesel bzw Benzin. Somit würde sich LPG noch weiter von den Diesel und Benzinern absetzen.
 
Naja...

Lodgy dCi 110 Start&Stop Lauréate
23,4

Lodgy SCe 100 LPG Start&Stop Lauréate (Autogasb.)
22,4

..... ich bleib beim Diesel :)
 
Ich finde den dCi 110 schon nicht sooo kräftig. Wenn ich mir dann vorstelle, dass ich den Wohnwagen hinten am vollgepackten Lodgy dran habe, dann möchte ich nicht einen SCe Gaser fahren, egal was der Vergleich sagt.

Im täglichen Betrieb komme ich mit knapp unter 5 Liter Diesel hin, weil ich zurückhaltend fahre, da wäre der SCe sicher auch allemal ausreichend und sparsam. Aber vollgeladen in den Urlaub? Da sieht es eben ganz anders aus. Das ist mein Dilemma.
 
Wer möchte um 5 ct. diskutieren. Auch hier ist es wie bei einer Motorisierung, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse sind ausschlaggebend. Möge jeder den goldenen Weg für sich finden. Amen.
k020.gif
 
Wie oft im Jahr fahrt ihr in den Urlaub? Ich lege mein Auto auf die 95% aus die ich am Meisten nutze nicht auf die 5% die ab und zu mal vorkommen.
In Italien z.b. ist der Diesel auch nicht gerade günstig.
 
Wie oft im Jahr fahrt ihr in den Urlaub? Ich lege mein Auto auf die 95% aus die ich am Meisten nutze nicht auf die 5% die ab und zu mal vorkommen.
In Italien z.b. ist der Diesel auch nicht gerade günstig.

Also, vier bis fünf oder sechs mal im Jahr sind wir mindestens unterwegs. Das ist der Vorteil des Rentnerlebens. Meine Frau bekommt, günstig gelegt, fast zwei Monate Urlaub im Jahr. Manchmal sind diese Trips auch nur ein verlängertes Wochenende lang. Aber Anhänger ist Anhänger. Es muß auch nicht Italien sein.
 
Ok, ich habe nicht an Rentner und Pensionäre gedacht. Beim Ahnhänger fährt man doch eh 80 bis 100km/h. Wenn die Kiste mal rollt ist es egal. Nur wenn es über die Berge geht macht es wieder was aus welchen Motor mit welchem Getriebe man hat.

Was nehmt ihr den zu zweit alles mit das ihr die Kiste voll ausladet ;)
 
Wir sind dieses Jahr mit dem Auto 3x und mit dem Flieger 1x unterwegs. Wobei der Omega die Strecke nach Italien, Venedig, und der Sandero zum Main-Treffen sowie in den Harz fährt. Sind nur ein paar Tage, daher kein Hänger nötig.
g035.gif
 
Was die Sache so schwer macht? Vielleicht das Boot im Kofferraum und der 10PS Außenborder, das Angelgeraffel, das Vorzelt mit über 40 Kg, oder die Honda Dax im Kofferraum.:rotate:

(Dann ist man vor Ort so schön beweglich.)
Für ein Wochenende lohnt sich das aber nicht.

Im Übrigen, es ist nicht das Gewicht im Auto oder im Wohnwagen, was es ausmacht. (Außer am Berg)
Der Windwiederstand ist das gemeine!
Von Fehmarn nach Hause habe ich schon einmal auf der Autobahn über eine Stunde den dritten Gang bemühen müssen. Für den Vierten hat es einfach nicht gereicht, weil der Wind platt von vorn kam. Tausend mal geschaltet, Dritter/Vierter - und zurück!

Oder, wer schon einmal gegen die Bora angekämpft hat, der wird ein paar Pferde mehr nicht verschmähen.

PS.: Der Wohnwagen hat 1300Kg aber 7.11m LüA
 
Beim Ahnhänger fährt man doch eh 80 bis 100km/h. Wenn die Kiste mal rollt ist es egal. Nur wenn es über die Berge geht macht es wieder was aus welchen Motor mit welchem Getriebe man hat.

Mit meinem OPEL (140PS Benziner) kann ich den Wohnwagen - bei Windstille - nicht im 5. Gang auf 100Km/h halten! Bei 95 Km/h ist da Schluß. Nur im Vierten, mit reichlich Gas ginge es mit 100 Km/h voran. Die Getriebeabstimmung ist da das entscheidende. Und da passt die einfach nicht.

Ich hätte gerne den dCi130 im Lodgy gehabt. Ob der wohl reingepasst hätte? Hat ja nur 100cm³, aber eben 20 PS mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück