Dokker Belastbarkeit des Motors bei LPG

M59

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo in die Runde,
ich möchte mir einen Dokker zulegen und stehe vor der Entscheidung: LPG oder Diesel mit neuester Technologie. In der aktuellen ADAC Vergleichsliste von 08.2018 https://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf liegen die beiden Varianten dicht nebeneinander. Meine Fragen zu der Gasfestigkeit der LPG-Tauglichkeit der Motoren wurden mir u.a. im Forum beantwortet. Die Frage, ob das Fahrzeug auch auf längeren Strecken mit höheren Geschwindigkeiten betrieben werden sollte, wird mir von Fachleuten (?) unterschiedlich beantwortet. Auch von den Verkäufern erhält man zu diesem Thema keine eindeutige Antwort. Wie ist Eure Erfahrung ? Kann ich bedenkenlos 1000 km auf der Autobahn im Gasbetrieb zurücklegen, oder ist es sinnvoll ab ? km/h auf Benzin umzuschalten ?
 
Kann ich bedenkenlos 1000 km auf der Autobahn im Gasbetrieb zurücklegen, oder ist es sinnvoll ab ? km/h auf Benzin umzuschalten ?
Eine sehr theoretische Frage.

Nach etwa 400 km, (bei Vollgas weniger) ist der Gastank leer, dann gibt es folgende alternativen:
  • das Auto schaltet, autom., auf Benzin um.
  • Es wird nachgetankt wodurch der Motor eine Abkühlpause erhält.

.
 
Die Haltbarkeit des Motors, hängt von der Fähigkeit der Monteure deiner Werkstatt ab. Der LPG-Betrieb verlangt mehr Wartung und feinere Justierung.
Vor 2-3 Jahre hätte ich dir empholen, von LPG die Finger wegzulassen, weil die Monteure in DE von LPG keine Ahnung hatten und entsprechend viele "Ausfälle" gab es.
Dazu noch die arrogante Meinung von Renault, dass eine defekte LPG-Anlage, nicht die Funktionsfähigkeit des Autos einschränken würde :kotz:
Ich persönlich würde alle 3-5 mal nur rein auf Benzin fahren und mich nicht auf Additive verlassen. Ich fahre auch bei meinem Diesel nur Teilsynthetiköl, statt Mineralölplörre. :angel:
Die Wartung für einen LPG ist halt etwas teurer und aufwändiger, aber Einschränkungen beim Betrieb gibt es keine (mehr) :rotate:
 
Ich hatte den 1.6 16V auf Gas umgebaut und nur auf Gas gefahren. Bin allerdings immer nur max 3/4 der Höchstgeschwindigkeit benutzt, Autobahn max 160 km. Hatte nie ein Problem. Habe den MCV bis 240000 km gefhren und jetzt einen Dokker TCE115 (wieder umgerüstet auf Gas )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
.... wenn ich mir die Erfahrungen so ansehe, "Fähigkeiten des Monteurs voraussetzen", "nach 3-5mal tanken eine Tankfüllung nur mit Benzin fahren", "aufwendigere und teurere Wartung", frage ich mich, wo unterm Strich noch ein erheblicher Vorteil bei LPG liegt.
 
Der TCe90 wird im Gasbetrieb abgeriegelt, da ist bei 175km/h Schluss.
Im Benzinbetrieb geht er noch bis ca. 180km/h bei einigen hier im Forum auch noch mehr.
Ich persönlich wurde mir da keinen Kopf machen. Mal abgesehen davon, wo kann man bitte 1000km am Stück vollgas fahren?
Meinen alten Opel Vectra habe ich über 250.000km auf Gas gefahren, ebenfalls ohne weiteres.
Die Mehrkosten beschränken sich auf zwei Filter , Dixhtigkeitsprufung uund TÜV Gebühren. Alles im allen recht uberschaubar.
 
.... wenn ich mir die Erfahrungen so ansehe, "Fähigkeiten des Monteurs voraussetzen", "nach 3-5mal tanken eine Tankfüllung nur mit Benzin fahren", "aufwendigere und teurere Wartung", frage ich mich, wo unterm Strich noch ein erheblicher Vorteil bei LPG liegt.

Es gibt keine nennenswerten Nachteile. Das war vor 2-3 Jahren noch nicht so. Ich habe den Dokker nicht als LPG gekauft, aber heute würde ich es ;)
 
Ich dreh den Motor im LPG- Betrieb bis 4000U/min. Will ich längere Strecken schneller fahren oder mit WW fahr ich mit Benzin.
 
ob Diesel oder LPG ist Glaubenssache.
Meine Fahrzeuge vor 2008 (AUDI / FORD / ROVER) waren Diesel. da reichte eine Tankfüllung 800-1000km auch Langstrecke. ab 1/2008 gab`s MCV1 1,6MPI mit Umrüstung auf LPG ( da werkseitig noch nicht verfügbar) der netto 63l Unterflurtank reichte ca 700-750km und dann kamen noch 50l Benzin dazu. das war ideal für lange Strecke. seit 6/2018 MCV2 Tce90 LPG (werkseitig), leider nur 32l netto Gastank das reicht für ca 400km plus 50l Benzin.
Mein Tankverhalten: ich fahre immer Gas bis der Tank leer ist und die Anlage automatisch umschaltetund dann mit Benzien bis zum nächsten Tankstopp. Die Wartung erfolgt nach Dacia-Vorgaben bei einem "Freien" da ich mit dem MCV1 beim AH schlechte Erfahrung gemacht habe (Qualität der Arbeiten) ansonsten habe ich mit Dacia / LPG keine anderen bzw mehr Probleme gehabt wie bei den anderen Fahrzeugen.
Das ist meine persönliche Erfahrung mit Dacia und LPG:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück