Dokker Belastbarkeit des Motors bei LPG

ob Diesel oder LPG ist Glaubenssache.

rechnen hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen. Ein Diesel kostet beim Dokker schnuckelige 4000€ Aufpreis :o
Ein Diesel ist

  1. wartungsärmer
  2. drehmomentstärker
  3. zuverlässiger
  4. anspruchsloser
aber auch:
  1. umweltschädlicher
  2. schwerer
  3. teurer
als ein Benziner

Punkt 1: Die Wartungen des LPG werden kompensiert durch niedrigere Kosten beim Kraftstoff
Punkt 2: Die modernen Turbomotoren sind genauso drehtmomentstark wie ein Diesel
Punkt 3: Bei entsprechend schonender Fahrweise, können auch Benziner/LPG hohe Laufleistungen erreichen
Punkt 4: Das kann sich durch die zusätzliche aufwändige Abgasreinigung ändern.


Die Wartung erfolgt nach Dacia-Vorgaben bei einem "Freien" da ich mit dem MCV1 beim AH schlechte Erfahrung gemacht habe (Qualität der Arbeiten) ansonsten habe ich mit Dacia / LPG keine anderen bzw mehr Probleme gehabt wie bei den anderen Fahrzeugen.
Das ist meine persönliche Erfahrung mit Dacia und LPG:)

Das ist interessant. Die LPG-Anlage dürfen von "Freien" betreut werden ? Würde mich interessieren, ob das ein Einzelfall ist
Für mich stellt sich mehr und mehr die Frage: Warum noch Diesel :question:
 
rechnen hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen. Ein Diesel kostet beim Dokker schnuckelige 4000€ Aufpreis :o
Ein Diesel ist

  1. wartungsärmer
  2. drehmomentstärker
  3. zuverlässiger
  4. anspruchsloser
aber auch:
  1. umweltschädlicher
  2. schwerer
  3. teurer
als ein Benziner

Punkt 1: Die Wartungen des LPG werden kompensiert durch niedrigere Kosten beim Kraftstoff
Punkt 2: Die modernen Turbomotoren sind genauso drehtmomentstark wie ein Diesel
Punkt 3: Bei entsprechend schonender Fahrweise, können auch Benziner/LPG hohe Laufleistungen erreichen
Punkt 4: Das kann sich durch die zusätzliche aufwändige Abgasreinigung ändern.




Das ist interessant. Die LPG-Anlage dürfen von "Freien" betreut werden ? Würde mich interessieren, ob das ein Einzelfall ist
Für mich stellt sich mehr und mehr die Frage: Warum noch Diesel :question:
der "Freie" hat die Zulassung für Gas und Klima
 
Wenn ich noch eine Zugmaschine für eine Wohndose bräuchte, würde ich Diesel bevorzugen.
Da ich mittlerweile seit 10Jahren ein WoMo habe, bevorzuge ich für mein jetziges Fahrprofil LPG :D
Also was Glaube ich, was ich brauche?:angel:
 
Wenn ich noch eine Zugmaschine für eine Wohndose bräuchte, würde ich Diesel bevorzugen.

Wohndosen-Dauertester ist @Onkel wolli ;)
Duster TCe 125 4x2,4×4 Erfahrungen und Erlebnisse auch mit Wohnwagen (https://www.dacianer.de/threads/duster-tce-125-4x2-44-erfahrungen-und-erlebnisse-auch-mit-wohnwagen.21421/)

Der Turbobenziner hat ähnliche Drehzahlen wie mein DCi im Anhängerbetrieb
Da noch eine LPG-Anlage reingebaut, wer braucht da noch einen Diesel ?
 
Kann ich bedenkenlos 1000 km auf der Autobahn im Gasbetrieb zurücklegen, oder ist es sinnvoll ab ? km/h auf Benzin umzuschalten ?
Ich kenne Deine Fahrgewohnheiten nicht. Ich bin mit meinem MCV1 auch schon von Regensburg bis Borkum ( ca 850km) mit einem Tankstop in Bielefeld nur LPG gefahren. 130-140 km/h wo`s ging. Hat dem Motor nicht geschadet.:)
 
Wohndosen-Dauertester ist @Onkel wolli ;)
Duster TCe 125 4x2,4×4 Erfahrungen und Erlebnisse auch mit Wohnwagen (https://www.dacianer.de/threads/duster-tce-125-4x2-44-erfahrungen-und-erlebnisse-auch-mit-wohnwagen.21421/)

Der Turbobenziner hat ähnliche Drehzahlen wie mein DCi im Anhängerbetrieb
Da noch eine LPG-Anlage reingebaut, wer braucht da noch einen Diesel ?
mir geht`s da nicht um Drehzahl ansich, sondern vor Allem um Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
 
Muss ja nicht so ein Steinzeit-Motor sein von Renault-Nissan

Der Eco-Boost von Ford ist momentan das beste, was es an drehmomentstarken Turbobenzinern gibt. Das muss auch Renault-Nissan anbieten, sonst kauft niemand die Kisten mehr
 
Schon interessant, was man hier an "Weisheiten" liest.
Ich fahre mittlerweile schon das fünfte (5!) Gasfahrzeug. Im Moment den Dokker SCE100 LPG und einen Citroen C3 LPG.
Letzterer fährt mit einer Gasfüllung ca. 700 km. Den fahre ich seit 15 Monaten ständig auf Gas. Täglich 120 km. Vor dem Dokker hatten wir einen Hyundai Santa Fe LPG. Der schaffte 400 km mit der selben Gasfüllung wie der C3. Den hatte ich mit 75000 km mit Gasanlage gekauft und mit ca. 220000 km mit Motorschaden (Zahnriehmen über Zahnrad gerutscht) abgegeben. Das war unser Urlaubsfahrzeug. Auch der wurde ausschließlich auf Gas gefahren.
Ich hatte bei keinem meiner Gasfahrzeuge Probleme mit der Gasanlage, der Grund für die Abgabe lag immer anderswo.

Grundsätzlich sollte man kein LPG-Fahrzeug längerer Zeit mit Vollgas fahren. Das hat etwas mit den Ventilsitzen zu tun und den entstehenden Temperaturen. Hatte auch nie das Bedürfnis danach. Bin eher der gemütliche Fahrer.

In wie weit ein SCE1xx LPG geeignet ist, einen Wohnwagen zu ziehen, weiss ich nicht. Nach meinem Gefühl hätte ich da gerne mehr Drehmoment und mehr PS. Also ist nicht LPG das Problem, sondern der Motor an sich. Mein alter Santa Fe hatte 146 PS bei 2,4 l Hubraum. Das war schon in Sachen Zugfahrzeug eine ganz andere Hausnummer. Einen vollbeladenen Anhänger mit Pflastersteinen merkte man da kaum. Bei Dokker LPG hätte ich da so meine Bedenken. Aber auch nur Bauchgefühl.

Zu allerletzt.
Schon bei geringen, jährlichen Kilometerleistungen lohnt der geringe Aufpreis bei Dacia für den LPG, sofern einem die Motorleitung ausreicht. Preiswerter als mit LPG kann man nicht fahren, auch wenn immer wieder einige Schlaue (die noch nie ein LPG-Fahrzeug hatten) abenteuerliche Rechnungen aufstellen. Mein C3 ist unser Zweitwagen, mit dem ich täglich 120 km pendele. Sonst wäre ich weiterhin mit der Bahn gefahren. Preiswerter schafft das auch kein Diesel.

euch
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Diesel ist [...] aber auch [...] umweltschädlicher [...] Für mich stellt sich mehr und mehr die Frage: Warum noch Diesel.
Da ich CO2 auf Grund der zunehmenden Wetterkapriolen als den gefährlichsten Umwelteinfluss bewerte, stelle ich mir die Frage, warum Du Dir so eine Frage stellst.
 
@Intrepid

Die aufwänderige Abgasreinigung, macht die Diesel noch zu größeren Co2-Schleudern, weil das Gewicht und damit der Verbrauch steigt. Der Diesel wird auch noch unwirtschaftlicher durch höheren Wartungsaufwand, höhere Steuern und den Zusatzstoff "Ad Blue"
Meinen Diesel habe ich doch aus wirtschaftlichen Gründen angeschafft und nicht, weil ich die Welt-vor ihrem sicheren Ende-retten will
 
Und wieder entgleitet ein Thema... Könnt ihr nicht mal einen Fred Heizölfrei halten ? Denkt mal drüber nach...
 
Beim MCV II z.B. tun sich der tce90 LPG und der dci90 beim CO2 nicht ganz viel,nur der dci90 war halt eine NOX Schleuder...:huh:
Daten zum BlueDci95 fehlen ja bisher noch aber da er durch die aufwendige Abgasnachbehandlung etwas mehr verbrauchen wird nähren die 2 Motoren sich eher noch mehr an.
Und (auch wenn es so nicht in der Rechnung stehen wird) die Produktion von AdBlue passiert auch nicht ohne Energieaufwand (CO2).;)

Rein von Co2 Ausstoß ist der Diesel tot,was bleibt ist sein Drehmoment,ideal für ein Zugfahrzeug aber als Pendlerfahrzeug ist er nicht mehr unbedingt die 1. Wahl.
 
Wie viel hat er bis jetzt gekostet, wie viel ist er gelaufen, wie hoch wird er bewertet?

Es gibt auch noch eine Welt außerhalb des Dacia-Universums. Nicht jeder kauft für 15000€ einen Diesel. Mich hat der Euro6 2015 nicht die Bohne interessiert.
Bei PSA hätte ich für das gleiche Geld, schon Ad Blue bekommen.
 
Es gibt auch noch eine Welt außerhalb des Dacia-Universums. Nicht jeder kauft für 15000€ einen Diesel. Mich hat der Euro6 2015 nicht die Bohne interessiert.
Bei PSA hätte ich für das gleiche Geld, schon Ad Blue bekommen.
Dann ist doch alles gut. Oder gibt es ein Problem?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.923
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück