Dokker Belastbarkeit des Motors bei LPG

Das ist hier irgendwie eine Gespensterdikussion. LPG kostet als Umbausatz in einer Fachwerkstatt unter 2000€ (Dacia macht es gerne etwas teurer).
Servus,
meine Recherche sieht aber anders aus: Dacia ab Werk + ~500€, beim Umrüster ~ 2000 -2500 €. Es mag auch billiger gehen aber da gibts auch große Unterschiede in der Qualität der Bauteile und der Arbeit.:rolleyes:
 
Da ich CO2 auf Grund der zunehmenden Wetterkapriolen als den gefährlichsten Umwelteinfluss bewerte, stelle ich mir die Frage, warum Du Dir so eine Frage stellst.
Der Mensch hat keinen Einfluß auf Wetter und Klima. Forscher haben schon längst durch Eisbohrkerne raus gefunden das es in den Millionen von Jahren schon viel kälter, aber auch schon viel heißer als unser angeblicher Katastrophen Sommer war. Zu der Zeit gab es noch keine Menschen. Durch die Klimaschutzpläne wird nur Geld verbrannt das anderswo sinnvoller aufgehoben wäre.
 
unsere LPG-Dose hat 160.000 km davon 60.000 km im Anhängerbetrieb mit einem Hubraum von 1,1 Ltr.
und 54 PS gelaufen. Da gab es nur Vollgas. Zur Kühlung der Ventile hatten wir eine Zusatzeinrichtung für
LPG-Gaslube mit einem Verbrauch von 1 Liter pro 1000 km. und null Probleme.

Eine spezielle Wartung gab es nicht. Der Motor ist Vollgasfest, aber eben kein Renault/Datcia Motor. Nun ist
er verkauft . Das Motoroel wurde nie schwarz, da er nach dem starten nur 55 Sekunden auf Benzin gelaufen
ist und automatisch auf LPG umgeschaltet hat.
 
Servus,
meine Recherche sieht aber anders aus: Dacia ab Werk + ~500€, beim Umrüster ~ 2000 -2500 €. Es mag auch billiger gehen aber da gibts auch große Unterschiede in der Qualität der Bauteile und der Arbeit.:rolleyes:
Wenn ich Autogas Nagel vorher gekannt hätte, hätte ich meinen Ford da umrüsten lassen statt mir einen Dacia zu kaufen. Der hatte erst 94000km runter und war trotz seiner 14 Jahre super in Schuss
 
Hallo in die Runde,
ich möchte mir einen Dokker zulegen und stehe vor der Entscheidung: LPG oder Diesel mit neuester Technologie. In der aktuellen ADAC Vergleichsliste von 08.2018 https://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf liegen die beiden Varianten dicht nebeneinander. Meine Fragen zu der Gasfestigkeit der LPG-Tauglichkeit der Motoren wurden mir u.a. im Forum beantwortet. Die Frage, ob das Fahrzeug auch auf längeren Strecken mit höheren Geschwindigkeiten betrieben werden sollte, wird mir von Fachleuten (?) unterschiedlich beantwortet. Auch von den Verkäufern erhält man zu diesem Thema keine eindeutige Antwort. Wie ist Eure Erfahrung ? Kann ich bedenkenlos 1000 km auf der Autobahn im Gasbetrieb zurücklegen, oder ist es sinnvoll ab ? km/h auf Benzin umzuschalten ?
Hallo ist eigentlich quatsch wenn vorausgesetzt Gas richtig eingebaut+ programmiert ist,kein Unterschied zu Benzin! Weder Vollgas noch sonstiges ist schlechter oder besser als bei Benzin! Nur bei Werks Ausrüstung wäre ich vorsichtig besser separat umbauen lassen .
 
Nur bei Werks Ausrüstung wäre ich vorsichtig besser separat umbauen lassen .
Kannst du das begründen?

Ich bin gegenteiliger Meinung.
Besser ist eine Werksumrüstung, denn dann hat man einen Ansprechpartner.
Es besteht nicht die Gefahr, das Autohaus und Umrüster den schwarzen Peter (im Reklamationsfall) hin und her schieben, und man zwischen den Stühlen sitzt.
.
 
Kannst du das begründen?

Ich bin gegenteiliger Meinung.
Besser ist eine Werksumrüstung, denn dann hat man einen Ansprechpartner.
Es besteht nicht die Gefahr, das Autohaus und Umrüster den schwarzen Peter (im Reklamationsfall) hin und her schieben, und man zwischen den Stühlen sitzt.
.
bei mir in der Nähe habe ich einen Gasumrüster aufgetan (gehört zu einer Kette), der für seine Umbauten auch eine Motorgarantie anbietet und er hat mehr Gaskompetenz wie die AH zumindest in meiner Region ;)
 
Ich glaube man muss hier unterscheiden, denn Werksumbau ist nicht gleich Werksumbau.
Es gibt Werksumbauten wo die normalen Benziner vom Hersteller aus zu einem Umrüster gehen und dort nachträglich umgerüstet werden (halte ich pers. nicht viel von) und Werksumbau wo bereits in der Produktion der Motor mit Gas ausgestattet wird, so wie es Dacia beim Sandero und Logan macht, bei den anderen Modellen weiß ich es nicht.
Das funktioniert sehr gut. Hinterher, also nach der Garantie geht meiner auch wieder zu meiner Gaswerkstatt die auch meine anderen Fahrzeuge bekommt.
 
Wenn ich mir hier die Geschwindigkeiten ansehe die manche Leute mit ihren Dacia gefahren haben oder gerne fahren möchten, frage ich mich warum die Leute sich nicht einen richtig fetten SUV mit 250 PS gekauft haben. Das ist nun mal eben ein Dacia und damit fahren die Leute nicht ständig Vollgas, egal ob Benziner, Diesel oder LPG. Bei einem Duster mit 180 km/h fahren ist eben etwas anderes als mit einem VW Tiguan/BMW X5/Audi Q7...und wie se alle heißen. Außerdem wo kann man denn noch richtig auf den Pinsel treten? Und wenn,...dann nur für kurze Zeit und ein paar km.
 
Wenn ich mir hier die Geschwindigkeiten ansehe die manche Leute mit ihren Dacia gefahren haben oder gerne fahren möchten, frage ich mich warum die Leute sich nicht einen richtig fetten SUV mit 250 PS gekauft haben. Das ist nun mal eben ein Dacia und damit fahren die Leute nicht ständig Vollgas, egal ob Benziner, Diesel oder LPG. Bei einem Duster mit 180 km/h fahren ist eben etwas anderes als mit einem VW Tiguan/BMW X5/Audi Q7...und wie se alle heißen. Außerdem wo kann man denn noch richtig auf den Pinsel treten? Und wenn,...dann nur für kurze Zeit und ein paar km.
Ich hab zwar mal das Thema "Wie schnell rennt euer Logan" gestartet, ich fahre aber auf der Landstraße nie schneller als 100 und auf der Autobahn zwischen 110 und 130kmh. Trotzdem kann man ja mal wissen wollen wie viel geht.
 
Mein Sandero 0.9 the LPG läuft bei 160 besser als bei 120. Ist nicht sparsam dabei aber was soll's. Fahre halt am Wochenende meine 400km und das gerne zügig.
Mfg Andreas, der hofft das sein Billigflitzer die 100.000 schafft.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ Ballermann. Nicht immer.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.648
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück