AHK Einbau

Farbbild

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Extreme TCe150 4x4 Zedergrün 06/2023
Ich habe letztes Wochenende die abnehmbare Westfalia AHK mit Jäger E-Satz selbst eingebaut. War problemlos ohne Hebebühne möglich. Mein 14 jähriger Sohn hat geholfen. Bei einigen Handgriffen ist auch ein Helfer zu empfehlen. Ratschenkasten, Torxschlüssel, hochwertige Maulschlüssel und ein grosser Drehmomentschlüssel werden vorausgesetzt.
Die mitgelieferten Montageanleitungen sind sehr gut bebildert und selbsterklärend.
Das komplette Set aus Kupplung und E-Satz hat bei einem großen deutschen EBay Händler 388,50€ gekostet.
Der ganze Einbau hat 4-5 Stunden gedauert.
Ich empfehle auch dieses YouTube Video:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Diesen hier:
 

Anhänge

  • IMG_3497.jpeg
    IMG_3497.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 26
Das Video Brauch ich bald, die AHK liegt schon in der Garage. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Woraus geht das hervor?
 
Dann ist es die Variante, bei der die Steuersignale von den Heckleuchten geholt werden.
 
Ich bewundere alle, die sowas können. Mich hat der Spaß beim Freundlichen 1200.- gekostet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Um den Schrecken davor zu nehmen: Das Schwierigste ist das Abnehmen der Innenverkleidung und Heckstoßstange. Das ist fummelig und man muss vorsichtig sein, keine Halter abzubrechen.
Zum Abnehmen der Stoßstangen gibt es super Videos auf dem YT Kanal von LZParts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann ist es die Variante, bei der die Steuersignale von den Heckleuchten geholt werden.
Ich habe auf der Herstellersteite keine Variante mit Canbus für Dacia Duster gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_3391.jpeg
    IMG_3391.jpeg
    301,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf der Herstellersteite keine Variante mit Canbus für Dacia Duster gefunden.
Nicht? Die hat man aber bei mir verbaut. Aber ist jetzt auch egal.
Worauf man auch achten sollte, ist daß die Kabeldurchführung nach außen richtig sitzt und abdichtet. Ansonsten landet schell Regenwasser im Laderaum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Genau! Das wird hier gut erklärt:
 
Nicht? Die hat man aber bei mir verbaut. Aber ist jetzt auch egal.
Worauf man auch achten sollte, ist daß die Kabeldurchführung nach außen richtig sitzt und abdichtet. Ansonsten landet schell Regenwasser im Laderaum.
Also, dass es eine AHK für den Duster 2 gibt, welche den CAN-Bus nutzt wäre mir neu, kann es aber nicht beschwören. Vielleicht gab es einen techn. Änderung nach 2020 im Rahmen eines Facelift?Jedenfalls wurde bei meinem 2019er Duster jeweils die bestehende Kabel, so auch am Rücklicht, mittels eines Y-Kabel (also Plug&Play) angeschlossen. Von Jaeger gab es dann noch die kleine schwarze Schachtel mit den Mehrfachsteckern dazu.
Ich hatte die AHK übrigens verbaut, ohne den Stoßfänger zu demontieren. Bisschen Fummelei, aber ging auch ganz gut und es ist alles dicht!
 
Zurück