AHK Einbau

Also, dass es eine AHK für den Duster 2 gibt, welche den CAN-Bus nutzt wäre mir neu, kann es aber nicht beschwören. Vielleicht gab es einen techn. Änderung nach 2020 im Rahmen eines Facelift?Jedenfalls wurde bei meinem 2019er Duster jeweils die bestehende Kabel, so auch am Rücklicht, mittels eines Y-Kabel (also Plug&Play) angeschlossen.
Und ich hatte erst bestellt, durfte dann hinterher erforschen, was man mir da eingebaut hat.
Jaeger-CFC.jpg
Die ganzen Lichtsignale werden also anstatt über die Rückleuchten von der Anschlußbuchse mit dem Can-Bus-Signal geholt. Über zwei Anschlüsse wird aber der Strom zur Nebelschlußleuchte umgeleitet, damit diese bei Anhängerbetrieb abgeschaltet werden kann. Desweiteren ist noch ein direkter Abgriff von der Bremsleuchte erforderlich, was hier aber über einen einfachen Stromdieb gemacht wird.
 
Ah ok, Danke für die Aufklärung. Habe jetzt kein Foto mehr von unserer AHK. Aber das Modul war definitiv ein Anderes, aber auch von Jaeger. Ob das Eine oder Andere jetzt einen Vorteil hat, kann ich im Moment noch nicht erkennen. Vielleicht etwas weniger Verkabelungsaufwand?
Aber auch mit dem von mir verwendeten System war das kein Hexenwerk. Jaegre hat das so gut dokumentiert und den Kabelbaum perfekt hergestelt. Würde Nie wasn Anderes verwenden.
In Kürze steht das jetzt bei meinem Jogger an. Mal schauen was da angeboten wird!
Und ich hatte erst bestellt, durfte dann hinterher erforschen, was man mir da eingebaut hat.
Anhang anzeigen 137241
Die ganzen Lichtsignale werden also anstatt über die Rückleuchten von der Anschlußbuchse mit dem Can-Bus-Signal geholt. Über zwei Anschlüsse wird aber der Strom zur Nebelschlußleuchte umgeleitet, damit diese bei Anhängerbetrieb abgeschaltet werden kann. Desweiteren ist noch ein direkter Abgriff von der Bremsleuchte erforderlich, was hier aber über einen einfachen Stromdieb gemacht wird.
 
Ob das Eine oder Andere jetzt einen Vorteil hat, kann ich im Moment noch nicht erkennen. Vielleicht etwas weniger Verkabelungsaufwand?
Was die Verkabelung anbetrifft, muß man bei der CAN-Bus-Version das Kabel von hinten bis nach vorne zum Sicherungskasten verlegen. Aber wenn man die 13-polige Dose hat, muß man das sowieso für die Stromversorgung von Pin 9. Was bei mir die Steuerbox noch bietet, ist die Easy-Trail-Check funktion.
Dabei werden im Takt mit der Warnblinkanlage alle Lichter am Anhänger in einer Abfolge eingeschaltet.
So hat man ohne Hilfsperson die Möglichkeit, die Lampen zu prüfen, insbesondere die Bremslichter.
 
Tatsächlich, wüsste garnicht das es zwei Hersteller gibt.
Ich habe tatsächlich den von Erich Jaeger verbaut
13P/12V Elektrosatz (ISO 11446) - Erich Jaeger GmbH + Co. KG
Und dieser greift nicht auf den CAN-Bus zu. Hatte die AHK in 2019 als Komplettset über Transportsysteme24.de gekauft, weil ich die AHK von AutoHAK haben wollte.
Nun sollten ja alle Misverständnisse ausgeräumt sein. Danke für die Infos!
 
Hallo ihr lieben
Also , ich selbst bin auch KFZler der alten Schule und hab bei mir die AHK selbst zu hause angebracht mit einem E satz von Jäger - Ich weiss jetzt nicht die nummer , aber es ist ein can-bus E-satz. Ehlich gesagt ist das eine total easy sache mit dem E-satz. Man brauch nicht mehr in die Lampen einzugreifen , da das Signal über can-bus kommt. Hatte meine vor 2 Monate etwa oder kürzer eingebaut. Total easy halt
 
Wie ist das eigentlich bei euch mit den Parksensoren beim Rückwärtsfahren? Werden die automatisch abgeschaltet, wenn der Anhänger angekuppelt ist? Manche Dosen haben dafür den zusätzlichen Mikroschalter.
 
Wie ist das eigentlich bei euch mit den Parksensoren beim Rückwärtsfahren? Werden die automatisch abgeschaltet, wenn der Anhänger angekuppelt ist? Manche Dosen haben dafür den zusätzlichen Mikroschalter.
Bei mir wird es automatisch abgeschaltet, sollte auch so sein wenn alles richtig gemacht ist.



Ich hab eine Oris AHK mit Trail-Tec E-Satz, der E-Satz ist komplett Plug&Play, bei mir war es nichtmal notwendig ein Kabel zum Sicherungskasten zu ziehen, da ein Signal im Kofferraum vorhanden ist. Musste vorn nur eine neue Sicherung dazu stecken.

Anhängerkupplung ORIS starr für DACIA Duster +E-Satz Kit NEU | eBay
 
Bei mir wird es automatisch abgeschaltet, sollte auch so sein wenn alles richtig gemacht ist.



Ich hab eine Oris AHK mit Trail-Tec E-Satz, der E-Satz ist komplett Plug&Play, bei mir war es nichtmal notwendig ein Kabel zum Sicherungskasten zu ziehen, da ein Signal im Kofferraum vorhanden ist. Musste vorn nur eine neue Sicherung dazu stecken.

Anhängerkupplung ORIS starr für DACIA Duster +E-Satz Kit NEU | eBay
Siehe Bild 21 in der Anbauanleitung.
Das Kofferaumsignal ist nur für die Box, nicht für das Dauerplus auf Pin 9, das man aber auch nicht bei jedem Anhänger braucht.
 
Siehe Bild 21 in der Anbauanleitung.
Das Kofferaumsignal ist nur für die Box, nicht für das Dauerplus auf Pin 9, das man aber auch nicht bei jedem Anhänger braucht.
Das hab ich übersehen. Ja dafür müsste ich ein Kabel ziehen wenn ich dauerplus brauche
 
Just eben heute früh 10 Uhr (mit Termin)habe ich meinen Duster beim Renault Fachmann abgestellt um eine Hängerkupplung mit 13 pol.spezifischem e-Satz zu verbauen. 18 Uhr war er noch nicht fertig !!!!!!!
Es scheint schon etwas "speziell" zu sein, beim Duster einen Kabelbaum so zu verlegen das zum Schluß auch alles funktioniert. Ein ähnliches Trauma hatte ich schon bei meinem " Phase 1". 2 Bypasskabel haben damals Abhilfe geschaffen. Bis heute keine Ahnung warum und vor Allem wo lang?! Ein langer Blick auf die Montageanleitung und den Kabelsalatplan haben mir schon gereicht
Wer sich gerne nochmehr Stress antun möchte kann ja beispielsweise die normale Antenne gg. eine "Haifisch" ersetzen. Wer denkt sich sowas verbautes/verbasteltes aus?
Für 2 ,eigentlich sehr einfache Dinge das ganze Auto zerlegen zu müssen?
 
Auto wieder auf meinem Hof .... 333,20€ für den Einbau, 227€ HK+ E Satz = 560,20€

Alles funktioniert ...ausser :unsure: ich hab einen neuen, jetzt krächsenden Ton als Abstandswarner :kotz:
 
Auto wieder auf meinem Hof .... 333,20€ für den Einbau, 227€ HK+ E Satz = 560,20€

Alles funktioniert ...ausser :unsure: ich hab einen neuen, jetzt krächsenden Ton als Abstandswarner :kotz:
Der Duster hat 3 Parksensoren hinten?
Davon einer genau hinter dem Kugelkopf der AHK ?
Siehe Beitrag 23
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück