Brauche Tipps zum Einbau der AHK AutoHAK speziell zum E-Satz Jaeger

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Jogger Extreme+ ECO-G
Baujahr
2023
Habe mir zum meinem Duster TCe150 nun die AHK von AutoHAK mit fahrzeugspezifischen E-Satz 13pol. von Jaeger gekauft.
Habe mich heute mal unter das Auto gelegt um mal die Vorgehensweise anzuschauen.
Das Mechanische zur AHK selber scheint soweit kein Problem darzustellen. Habe den Auspuff und das Hitzeblech noch nicht ausgebaut, aber denke das wird schon passen. Der Endtopf scheint beim TCe150 aber etwas größer zu sein! Auf der rechten Seite ist es eh kein Problem.
Dann habe ich mir den E-Satz mal angesehen und das linke Rücklicht mal ausgebaut.
Dieses Langloch habe ich gefunden, scheint aber Hartplastik zu sein? Stößt man das einfach durch oder nimmt man einem Dremel? In der Anleitung sieht es so aus, als ob man das von Außen mit einem Messer weg stößt! Die Dichtung am Kabelsatz ist meiner Meinung nach übrigens auch verkehrtherum montiert. Der breite Gummiflansch zeigt nach Innen, hätte ich gerne Aussen, lässt sich aber wohl nicht umdrehen. Wird das trotzdem sehr dicht oder von Außen noch etwas abdichten?
Möchte den Stoßfänger möglichst nicht demontieren!
In der Anleitung sieht es aber so aus, als ob die Leitungen an einem Rohr unter dem Stoßfänger befestigt werden. Bei mir ist es aber so, dass die Kabel für die PDC-Sensoren, Rückfahr- und Nebelschlusslicht ziemlich weit unten im Stoßfänger verlegt sind, könnte man meiner Meinung nach die Kabel der AHK problemlos mit durch die Ösen durchziehen bzw. mit Kabelbinder dranbinden! Oder müssen die Kabel wegen der Leitungslängen tatsächlich weiter oben an einem Rohr befestigt werden? Dann müsste der gesamte Stoßfänger demontiert werden!
Der Rest wird sich bei der Montage zeigen, bei den Kabeln welche in den Innenraum verlegt werden, werde ich sehen ob die Plusleitung bereits freigelegt ist oder ich den Kabelbaum auftrennen muss! Zusätzlich ist auch ein langes Kabel für die Dauerstromversorgung zum Sicherungskasten Vorne am Kabelbaum dran. Ich denke dieses Kabel werden ich ersteinmal aufgerollt verstauen.
wer hat Tipps zum Einbau parat?
Danke

Nachtrag: Hab mir die Einbauanleitungen nochmal angeschaut. Offensichtlich scheint es so gedacht, dass die Kabel der AHK an dem Querträger der AHK befestigt werden und nicht an einem Rohr des Fahrzeuges?
Ich will aber erste den E-Satz montieren und dann die AHK selber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benny, da sind ja nun kaum noch Fragen offen. Den Dremel brauchst du nicht für die Dichtung, da sie komplett ersetzt wird. Und ja, der Kabelbaum kommt ans Querrohr. Und Vorsicht, der Kabelbaum ist keinen Zentimeter zu lang. Zum Ärger der Freunde schöner Verlegeradien. Und ja, es geht ohne Demontage das Stoßfängers. Mit viel Liebe und Ausdauer. Wer sich aber (nicht wie ich) vor dem Abklipsen des Selbigen nicht scheut, sollte ihn schon abbauen. Das Verlegen des langen Pluskabels unter dem Teppich an den Türeinstiegen entlang nach vorn ging dagegen leichter, als vermutet. Gruß, Matthias.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Benny, da sind ja nun kaum noch Fragen offen. Den Dremel brauchst du nicht für die Dichtung, da sie komplett ersetzt wird. Und ja, der Kabelbaum kommt ans Querrohr. Und Vorsicht, der Kabelbaum ist keinen Zentimeter zu lang. Zum Ärger der Freunde schöner Verlegeradien. Und ja, es geht ohne Demontage das Stoßfängers. Mit viel Liebe und Ausdauer. Wer sich aber (nicht wie ich) vor dem Abklipsen des Selbigen nicht scheut, sollte ihn schon abbauen. Das Verlegen des langen Pluskabels unter dem Teppich an den Türeinstiegen entlang nach vorn ging dagegen leichter, als vermutet. Gruß, Matthias.

Also, wenn ich es nun richtig sehe, geht die Bebilderung des E-Satzes davon aus, dass die AHK selber bereits montiert ist?! Und dieses Querrohr somit nicht zum Auto (Stoßfängerhalter) gehört, sondern es handelt sich um die Quertraverse der AHK?
Dann leuchtet mir natürlich ein, wo die Kabel befestigt werden. Aber ich möchte es wirklich versuchen alles einzubauen OHNE den Stößfänger zu demontieren!
Es hatte mal jemand geschrieben, es wäre ratsam den E-Satz vor dem Einbau der AHK zu verlegen. Da hätte man mehr Freiraum bei der Montage. Dann geht das grundsätzlich, aber fixiert werden die Kabel ja dann erst im Nachgang, wenn die AHK (Quertraverse) verbaut ist.
Mir würde es ja wirklich gefallen, die Kabel zusätzlich zu den bereits vorhandenen Kabeln einzuziehen, aber wenn der E-Satz soo kurz ist, könnte das tatsächlich ein Problem werden.
Habe noch was vergessen. Da sind ja so 4 Klebepads dabei. Offensichtlich soll man wohl die Steckverbindung der Bilnker darin einwickeln und ich nehme mal an dann einseitig an die Karroserie kleben damit da Nichts klappert?

gruß Bernd
 
...bingo, nur ist beim Einwickeln die Klebeseite innen. Das "Andiekarossekleben" kann entfallen. Es reicht, wenn sie kuschlig eingepackt sind. Gruß, Matthias.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So, heute war es soweit! Ich habe meine AUTO HAK AHK mit E-Satz von Jaeger eingebaut. Hat dann doch länger gedauert als gedacht, denn ich habe die Heckschürze abgebaut für den Einbau. Ich habe den Eindruck das der TCe150 einen größeren Auspuffendtopf hat. Der Topf ist fast quadratisch mit abgerundeten Ecken, ausserdem ist der Topf zwei Mal an Haken befestigt, aus den Gummis ist der Topf sehr schwer zu lösen! Hat aber letztlich geklappt soweit.
Aber......
Was mir noch nicht so gefällt ist der Anschluss an der 13pol Dose. Da decken sich die Anleitung von Jaeger nicht mit der Anleitung von HAK! Ich habe folgendes Problem!
Der angelötete 13pol Stecker mit der Kabeltülle ist um 90 Grad gegenüber der Halterung verdreht. Wenn ich das Montageblech für die 13pol Steckdose so montiere das ich das Typenschild lesen kann, sind die Bohrungen auf dem Blech um 90 Grad versetzt. Das bedeutet ich müsste die Dose so montieren das die Klappe nicht von Unten nach Oben aufgeht sondern von links nach rechts! ich habe jetzt so eine Zwschenlösung gefunden, dass der Deckel von Unten nach oben öffnet, aber nun ist das Halteblech entsprechend um 90 Grad verdreht. Ausserdem musste ich den Kabelstecker mit Tülle zwangsweise in diese Position würgen! Das gefällt mir so nicht!
Ausserdem ist es so, dass der montierte Stecker mit Dose nur ganz knapp unter der Schürze vorschaut. Ein Stecker vom Hänger passt nicht einwandfrei in die Dose. Entweder müsste man das Blech etwas nach Hinten biegen oder es müsste eine Art Verlängerungsblech montiert werden um die Dose etwas nach Unten zu verlegen!
Das Halteblech ist ja federn befestigt. Ist es eigentlich vorgesehen die Dose inkl. Blech bei Nichtbenutzung zur Seite zu klappen? Aus der Anleitung geht das nicht hervor! Ausserdem wurde ich das Anschlusskabel beim Drehen noch mehr verwürgen!
Ja, ich weiß, ist alles bisschen komisch beschrieben, aber wer das gleiche Set schon mal verbaut hat, weiß bestimmt wovon ich schreibe! Wer hat eine Idee /Tipps. Möchte das Morgen gerne fertigstellen!
Bin für jeden Tipp dankbar
 
Hallo Bernd, meine AHK ist zwar NICHT von HAK, aber ich kann dir von meiner MVG erzählen, dass die Steckdose so montiert werden musste, dass sie, wenn das drehbar gelagerte Halteblech runter geklappt ist, zur Seite hin zu öffnen ist. Die Drehachse des Deckels steht dann also senkrecht. Wenn sie eingeklappt ist (nach links oben geschwenkt), dann ist die Deckelachse waagerecht und die Deckelklappe zeigt nach unten. Sprich: wenn kein Stecker reingesteckt ist, schließt sie so, wie man es erwarten würde (Öffnungs des Deckels unten). Wenn sie einen Stecker aufnimmt, dichtet der Stecker und der Öffnungssinn des Deckels ist dann nicht mehr relevant. Wie weit die Dose im runtergeklappten Zustand unten rausschaut, ist freilich von der Geometrie der AHK abhängig. Da kann ich dir nichts raten, nur sagen, dass bei mir der Deckel sich im runtergeklappten Zustand seitlich öffnen lässt ohne anzustoßen und somit auch ein Stecker reingesteckt werden kann. Viel Luft ist aber auch bei mir da nicht, brauchs aber auch nicht. Gruß, Matthias.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Bernd, meine AHK ist zwar NICHT von HAK, aber ich kann dir von meiner MVG erzählen, dass die Steckdose so montiert werden musste, dass sie, wenn das drehbar gelagerte Halteblech runter geklappt ist, zur Seite hin zu öffnen ist. Die Drehachse des Deckels steht dann also senkrecht. Wenn sie eingeklappt ist (nach links oben geschwenkt), dann ist die Deckelachse waagerecht und die Deckelklappe zeigt nach unten. Sprich: wenn kein Stecker reingesteckt ist, schließt sie so, wie man es erwarten würde (Öffnungs des Deckels unten). Wenn sie einen Stecker aufnimmt, dichtet der Stecker und der Öffnungssinn des Deckels ist dann nicht mehr relevant. Wie weit die Dose im runtergeklappten Zustand unten rausschaut, ist freilich von der Geometrie der AHK abhängig. Da kann ich dir nichts raten, nur sagen, dass bei mir der Deckel sich im runtergeklappten Zustand seitlich öffnen lässt ohne anzustoßen und somit auch ein Stecker reingesteckt werden kann. Viel Luft ist aber auch bei mir da nicht, brauchs aber auch nicht. Gruß, Matthias.
Hallo Matthias,
Das ist ja schon mal ein Hinweis mit der Dose. Müsste ich Morgen mal schauen ob ich das auch so montieren kann. Wenn das mit dem Halteblech nicht so recht klappt werde ich mir ein entsprechendes Blech selber anfertigen. Gehe das Morgen nochmal an. Werde mir mal die MVG Anleitung runterladen.
Vorerst Danke
 
Hallo Bernd
Hallo Mathias

Ich habe an unserem 2018 er gestern die AHK von MVG montiert.
Anbau war kein Problem. Was mir Sorgen macht ist der E Satz von Jäger.
Die AHK Dose hat außer Dauerplus überhaupt keine Funktion.
Dauerplus habe ich über Doppelsicherung an F10 zu der bereits freien
Roten Leitung hinten am Kabelbaum angeschlossen. Ich nehme mal an das das die Dauerplusleitung ist die ich hinten an der AHK Dose messen kann ?
Habt ihr im Sicherungskasten noch die Anhängervorrichtung Sicherung stecken müssen F27 mit 20A ? Der Sockel für die Sicherung scheint bei mir nicht belegt !
Notwendig?

Gruss
 
Hallo Drdralle, also wenn du im Sicherungskasten das lange rote Kabel an F10 hast, sollte das wirklich dein Dauerplus in der Dose sein. (Kannst du ja durch abziehen vorn leicht mal prüfen) Die Leitung, die über dem linken Radkasten an dem vorbereitetem Kabelende angeschlossen wird, ist für die Stromversorgung des Steuerteils (mein Wissensstand). Wenn keine Funktionen außer Dauerplus da sind, solltest du mal prüfen, ob an der Leitung da hinten Saft ankommt. Und ja, ich habe eine 20A Sicherung in die F27 gesteckt. Gruß, Matthias.
 
Hallo Drdralle, also wenn du im Sicherungskasten das lange rote Kabel an F10 hast, sollte das wirklich dein Dauerplus in der Dose sein. (Kannst du ja durch abziehen vorn leicht mal prüfen) Die Leitung, die über dem linken Radkasten an dem vorbereitetem Kabelende angeschlossen wird, ist für die Stromversorgung des Steuerteils (mein Wissensstand). Wenn keine Funktionen außer Dauerplus da sind, solltest du mal prüfen, ob an der Leitung da hinten Saft ankommt. Und ja, ich habe eine 20A Sicherung in die F27 gesteckt. Gruß, Matthias.
Danke Mathias
Na dann baue ich mal auseinander
 
...na fein, das geht sicher auch. Hattest du kein vorbereitetes Kabelende über dem linken hinteren Radkasten? Gruß, Matthias.
 
... ich meinte Kabel J, Seite 11/20 im MVG-Jaeger Plan. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das nun aber mit an Kabel I, was nach vorne geht, geklemmt. Aber wenn's so auch geht, ist ja ok. Gruß, Matthias.

Nachtrag: Inzwischen weiß ich (siehe #17), dass es bei den jüngeren Modellen Veränderungen gab. Mein Beitrag basierte auf einem BJ 03/2018. Matthias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir zum meinem Duster TCe150 nun die AHK von AutoHAK mit fahrzeugspezifischen E-Satz 13pol. von Jaeger gekauft.
Habe mich heute mal unter das Auto gelegt um mal die Vorgehensweise anzuschauen.
Das Mechanische zur AHK selber scheint soweit kein Problem darzustellen. Habe den Auspuff und das Hitzeblech noch nicht ausgebaut, aber denke das wird schon passen. Der Endtopf scheint beim TCe150 aber etwas größer zu sein! Auf der rechten Seite ist es eh kein Problem.
Dann habe ich mir den E-Satz mal angesehen und das linke Rücklicht mal ausgebaut.
Dieses Langloch habe ich gefunden, scheint aber Hartplastik zu sein? Stößt man das einfach durch oder nimmt man einem Dremel? In der Anleitung sieht es so aus, als ob man das von Außen mit einem Messer weg stößt! Die Dichtung am Kabelsatz ist meiner Meinung nach übrigens auch verkehrtherum montiert. Der breite Gummiflansch zeigt nach Innen, hätte ich gerne Aussen, lässt sich aber wohl nicht umdrehen. Wird das trotzdem sehr dicht oder von Außen noch etwas abdichten?
Möchte den Stoßfänger möglichst nicht demontieren!
In der Anleitung sieht es aber so aus, als ob die Leitungen an einem Rohr unter dem Stoßfänger befestigt werden. Bei mir ist es aber so, dass die Kabel für die PDC-Sensoren, Rückfahr- und Nebelschlusslicht ziemlich weit unten im Stoßfänger verlegt sind, könnte man meiner Meinung nach die Kabel der AHK problemlos mit durch die Ösen durchziehen bzw. mit Kabelbinder dranbinden! Oder müssen die Kabel wegen der Leitungslängen tatsächlich weiter oben an einem Rohr befestigt werden? Dann müsste der gesamte Stoßfänger demontiert werden!
Der Rest wird sich bei der Montage zeigen, bei den Kabeln welche in den Innenraum verlegt werden, werde ich sehen ob die Plusleitung bereits freigelegt ist oder ich den Kabelbaum auftrennen muss! Zusätzlich ist auch ein langes Kabel für die Dauerstromversorgung zum Sicherungskasten Vorne am Kabelbaum dran. Ich denke dieses Kabel werden ich ersteinmal aufgerollt verstauen.
wer hat Tipps zum Einbau parat?
Danke

Nachtrag: Hab mir die Einbauanleitungen nochmal angeschaut. Offensichtlich scheint es so gedacht, dass die Kabel der AHK an dem Querträger der AHK befestigt werden und nicht an einem Rohr des Fahrzeuges?
Ich will aber erste den E-Satz montieren und dann die AHK selber!
:teacher:

Die scheinbar falsch aufgesteckte Dichtung zur Kabeldurchführung ist mir auch aufgefallen. Habe es dann von außen einfach abgedichtet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück