Wo ist die Öffnung für die Kabeldurchführung beim Einbau einer AHK

daniel123456

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Bin gerade dabei eine AHK nachzurüsten für den Duster 2. Habe einen E-Satz von Jäger.

Habe jetzt allerdings das Problem, dass ich die richtige Stelle für die Kabeldurchführung nicht finde.

Laut Einbau unterhalb des linken Rücklichts zu finden. Stossstange müsste demontiert werden. Allerdings findet man dort nur Runde Löcher und kein ovales.

Im Boden an der linken Seite ist eine ovale Abdeckkappe aus hartem Plastik, die allerdings kaum zu entfernen ist. Zudem habe ich arge Zweifel die Stecker des Elektrosatzes dort hindurchzubekommen.

Dann gibt es ebenfalls an der linken Seite so einen ovalen Gummistopfen. Dieser befindet sich allerdings auf der Kofferraumladefläche und führt in den Rahmen. Dieser kann es also nicht sein.

Welcher ist den nun der richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Trötentier,

Habe die Abdeckung am Boden verwendet. Allerdings ist das Kabel zum linken Rücklicht, wenn es von aussen rangeführt wird zu kurz.
 
Habe die Abdeckung am Boden verwendet. Allerdings ist das Kabel zum linken Rücklicht, wenn es von aussen rangeführt wird zu kurz.
Wo liegt jetzt das Problem?:think:
Ist doch wohl klar, das die Kabellängen so gewählt werden das es passt.
Wenn man die vorgesehenen Kabelwege benutzt.:lol:
 
Bin gerade dabei eine AHK nachzurüsten für den Duster 2. Habe einen E-Satz von Jäger.

Habe jetzt allerdings das Problem, dass ich die richtige Stelle für die Kabeldurchführung nicht finde.

Laut Einbau unterhalb des linken Rücklichts zu finden. Stossstange müsste demontiert werden. Allerdings findet man dort nur Runde Löcher und kein ovales.

Im Boden an der linken Seite ist eine ovale Abdeckkappe aus hartem Plastik, die allerdings kaum zu entfernen ist. Zudem habe ich arge Zweifel die Stecker des Elektrosatzes dort hindurchzubekommen.

Dann gibt es ebenfalls an der linken Seite so einen ovalen Gummistopfen. Dieser befindet sich allerdings auf der Kofferraumladefläche und führt in den Rahmen. Dieser kann es also nicht sein.

Welcher ist den nun der richtige?

die entsprechende Durchführung ist vom Werk aus natürlich verschlossen ... anbei ein paar Bilder meines Dusters aus dem Bereich des E-Satzes wie ich damals die AHK eingebaut habe ... vielleicht hilft dir das etwas





 
Hallo, ich finde die Fa. Jäger sollte eine mal vernünftige Einbauanweisung verfassen und nicht so ein "Bilderbuch". Habe mit Jäger mehrmals telefoniert und mir verschiedene Fotos erklären lassen.
Gruß vom FFBler
 
In wieviel Sprachen sollen die Einbauanleitungen denn geschrieben und geduckt werden?
Wer soll das dann bezahlen?
Ich finde die Zeichnungen sagen doch immer alles verständlich aus, wenn man etwas Grundwissen mitbringt.:)
Was man von Computer übersetzten Gebrauchsanleitungen aus dem "Asiatischen Raum" sehr oft nicht sagen kann.

Gruss Peter
 
Hallo Peter, eins zuerst. Nur sehen allein genügt nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Grundwissen ist ebenfalls genügend vorhanden. Da wir zur Zeit mit dem Reisemobil unterwegs sind, komme ich leider nicht an die Montageanleitung ran. Aber zwei Beispiele aus dem Gedächtnis.
1. Sicherungskasten. In der Montageanleitung werden zwei verschiedene Sicherungskästen gezeigt, leider ist mein Sicherungskasten etwas anders. Habe bei Jäger angerufen und nachgefragt. Erklärung so lala. Auf meine Frage ob der Dauerplus (Dieb mit Sicherung) für den Anhänger eingebaut werden muß, da nur Fahrradträger montiert wird, wurde verneint. Das die 20 A Sicherung trotzdem eingebaut werden muß wurde mir nicht mitgeteilt. Bei mir hat der Sicherungskasten einen gekennzeichneten Steckplatz für Anhänger zusätzlich.
2. Stromversorgung für Steuerteil. Das Bild ist für die Tonne. Nicht ersichtlich das die ganze linke Kofferraumverkleidung ausgebaut werden muß und der Kabelstrang auf dem Stoßdämpferdom liegt. Auch das öffnen der Isolierung des Kabelstrangs, wie auf dem Bild gezeigt, war nicht nötig. Das Pluskabel wurde schon werkseitig aus dem Kabelstrang heraus geführt.
Also, eine vernünftig geschriebene Montageanleitung und kein Bilderbuch ohne Text. Änderungen können jederzeit geschrieben und beigefügt werden.
Und das eine Montageanleitung verfasst und gedruckt wird, kostet bestimmt nicht die Welt. Und da der Duster nicht weltweit vertrieben wird, halten sich die Übersetzungskosten im Rahmen. Sollte also in beiden Fällen für die Fa. Jäger kein Problem sein.
Gruß vom FFBler
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.257
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück