AHK Einbau

Ich habe 2020 bei unseren ersten Duster SCE 115 eine AHK von Brinks verbaut. E Satz von Jäger war spezifisch für den Duster. Das Kabel für den Anschluss an den CAN Bus befand auf der Fahrerseite auf dem hinteren Kotflügel hinter der Verkleidung. Dort verläuft ein isolierter Kabelstrang aus dem das Kabel ein Stück herausragte. Wurde mir nach Rücksprache mit einem kompetenten Mitarbeiter der Fa. Jäger so erklärt. Danke nochmals dafür. Alles nach seinen Anweisung angeschlossen. Keinerlei Probleme anschließend.
Gruß vom Swift 390
 
Welche Farbkennung hat das Kabel denn? Hast Du vielleicht ein Photo?

Danke,
Segroeg
 
ich glaube es war rot, kein Foto. Wenn du den Kabelstrang gefunden hast, siehst du aber das Kabel sofort.
Gruß vom Swift 390
 
Welche Farbkennung hat das Kabel denn?

ich glaube es war rot, kein Foto. Wenn du den Kabelstrang gefunden hast, siehst du aber das Kabel sofort.

Genau, links die Verkleidung ab. Ein rotes Kabel, das mit bisschen Isolierband am Kabelbaum gehalten wird. Ist das einzige Kabel, dass abgeschnitten an dem Kabelbaum ist.
In der Anleitung ist normalerweise eine Zeichnung und LZ-Parts zeigt das hier:


Einfach mal von Minute 2:55 - 3:05 schauen.

Ne komplette Anleitung gibt es von Frank aber nicht, möchte nicht, dass jeder „Laie“ selbst eine AHK einbaut.


Und zustazlich ein kleiner Tipp, wenn du das alles ab hast, nimm den Pieper vom PDC ab, und mach dahinter am besten dickes doppelseitiges Klebeband oder kleb da was anderes wie Filz hinter, ich hab’s leider nicht gemacht und werd das demnächst machen, der kleine Lautsprecher klappert nämlich gern weil er nicht wirklich fest sitzt dank billiger Clipse.
 
Ich hänge mich mal auf diesen Thread mit meiner Frage mit drauf, damit kein neuer angelegt ist:

Wir haben unseren ersten Urlaub mit MiniWohnwagen an unserem neuen Duster Blue dCi 115 4x4 (Diesel) dementsprechend mit AHK hinter uns. Für die Fahrt (≥ 12 Std.) haben wir, wie in den letzten 8 Jahren an einem Skoda Yeti, den Kühlschrank des WoWa mit "Landstrom" vorgekühlt, dann auf Bordstrom umgeschaltet und sind los. Doch 12 Stunden später hatte unser Kühli die 35 Grad Wärme wie die Außentemperatur! :-(
Also bekommt der WoWa über den 13poligen Stecker nur die Beleuchtung nach StVO...

Bei unserem vorherigen Auto gabe es demnach eine Stromversorgung aus dem KFZ Bordnetz, welche – und zwar nur! – bei eingeschalteter Zündung Spannung führte.

Fragen:
– Unterstützt die Verdrahtung der AHK, welche Dacia original bei den Neuwagen-Optionen anbietet, diese Funktion nicht?
– Hat gar der Duster eine so knapp bemessene Elektrik, dass diese Funktion nicht realisierbar ist? (immerhin schaltet sich auch der MediaNav nach 30 Sek. ohne Motorlauf *zum Stromsparen*! von alleine wieder ab!)
– Hat der Händler einen Fehler beim Einbau gemacht?
– Kann/muss diese Funktion softwaremäßig freigeschaltet werden?

Herzlichen Dank für eine klärende Antwort!
Johannes
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Soweit ich weiß muss die Dauerplusleitung extra gelegt werden und damit auch explizit beim Einbau bestellt werden. Dacia hat keine AHK ab Werk. Die Option wird immer im Autohaus nachgerüstet.
 
Danke für Deine erhellende Information!

Natürlich ging das an keiner Stelle bei den Verkaufsgesprächen hervor, und wer denkt als Käufer daran, dass er bei Bestellung eines Autos sozusagen sich beim Verkäufer auch vergewissern muss, dass runde Räder mitgeliefert werden sollen!? Unfasslich.

Nun würde es mich auch nicht wundern, wenn das Nachrüsten auch nur 2 Monate nach Kauf zu Lasten des Kunden geht, und dies Legen von Dauerstrom ein Riesen Hype mit Stichsäge und Wanddurchbruch erfordert.

In einem anderen Thread ist zu lesen, dass eine Sicherung "für das rote Kabel" im Sicherungskasten extra neu eingesetzt werden muss. Kann im günstigsten Fall dies nicht auch die Lösung sein?

Danke nochmals
Johannes
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
ich habe meine AHK selbst eingebaut, die Leitung zum Sichrungskasten war beim E-Satz mit Stecker und Zusatzsicherung für den Sicherungskasten. Das Verlegen der Leitung unter der Verkleidung hat, alles in allem 45 min gedauert
 
Hallo zusammen,
Haben wir bei uns zusätzlich legen lassen (Dauerplus und Steuerleitung mit Sicherugen im Leerrohr) kosten ca. 1000 Euro.
War aber bei der Autobestellung bekannt.
Muste auch bei früheren Fahrzeugen extra bestellt weden, also nichts außergewöhnliches, oder du machst es selber, ist halt ein bisschen arbeit wenn man es vernünftig.

1692951970216.png


1692952042529.png

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
– Unterstützt die Verdrahtung der AHK, welche Dacia original bei den Neuwagen-Optionen anbietet, diese Funktion nicht?
Es kommt darauf an, was man dir für einen E-Satz und vor allem wie man ihn dir eingebaut.
Die E-Sätze für die 13-Poligen Dosen haben normalerweise wie Versorgungsleitung für den Kontakt Nr.9, welche bis zum Sicherungskasten gelegt werden muß. Dort wird sie über einen Sicherungsabzweiger angeschlossen.
Da der Anschluß Dauerplus führt, sollte die Kühlbox nicht unbedingt bei stehendem Wagen für längere Zeit geladen werden. Da empfielt sich eine separate Batterie im Wohnwagen, die man ebenfalls über die Anhängerdose nachladen kann. Dazu muß aber ein bestimmter Ladesatz im Wagen verlegt sein, der bis zur Batterie im Motorraum geht. Den muß man sich, wenn man ihn braucht, extra kaufen und verlegen/verlegen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Mein Tip wäre, mal die Verkleidung links abzumachen und nachschauen ob da evtl. die Leitung vom E-Satz noch auf Rolle liegt und nur nicht verlegt wurde.
 
oh, oh... Elektrik, da fange ich an zu schlingern.

Was mir völlig klar ist, dass man keine Dauerverbraucher an Dauerplus hängen sollte. Ich schrieb ja auch, dass der Küli bisher an einer Leitung (noch nen alter 7-poliger bei Skoda, deswegen dann 7-auf-13 Adapter) hing, wo nur Spannung anlag, wenn man die Zündung an hatte! Normalerweise also während der Fahrt ...

Schüchterne Frage: Wozu die "Steuerleitung D+"? Wenn ich auf dem Schaltplan gucke, greift die ja nirgends im KFZ steuernd ein (Relais o.ä.). Der WoWa selbst hat einen komplexen Steuerkasten, mit dem er die Zuordnung und Umspannung von "Landstrom" (230V) und Bordstrom (12 V vom KFZ) aber alles sozusagen nur mit 1 Stromkreis managed. Der Küli hängt also genauso mit an der Innenbeleuchtung.

In meiner Einfalt suche ich einfach nur einen Kontakt, der wie bisher 12 V Spannung führt, wenn man den Zündschlüssel rumgedreht hat.

Ich geh mit dem Thema wohl besser zurück zum Händler. Aber 1000 Euro Einbau!? Oder meintest Du das ganze Werks? Soviel war es ungefähr das Nachrüsten.

Johannes
 
In meiner Einfalt suche ich einfach nur einen Kontakt, der wie bisher 12 V Spannung führt, wenn man den Zündschlüssel rumgedreht hat.
Das läßt sich einfach einrichten, in dem man den besagten Sicherungsabzweiger für Kontakt Nr. 9 an eine andere Stelle Platziert, wo nur Strom bei eingeschalteter Zündung führt. Möglichkeiten gäbe es dort.
Sicherungen.jpg
Könnte man sich z.B. von Platz Nr. 17 wegholen.
 
@ amadeus21

die Steuerleitng 12 D+,
- schalte bei uns den Kühlschrank 12 V aus wenn der Motor nicht läuft,
- schaltet das Laden der im Wohnwagen verbauten Batterie (WW ist komplett autark) ohne laufenden Motor ab,
ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen

allzeit gute fahrt
gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück