Abblendlicht ausgefallen!

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Gestern Nacht vor der Garage angehalten, Motor aus, Licht aus. Garagentor geöffnet zum Reinfahren. Als ich Motor gestartet habe und dann das Abblendlicht einschalte, geht nichts mehr. Beide Abblendlichter ohne Funktion, grünes Lichtsymbol im Display auch weg. Was nun? Ich tippe auf den Lenkstockschalter. Hat jemand noch eine Idee?
 
lenkstockschalter ist meistens der richtige ansatz.
bei baujahr 2016 haut das hin.

wenn du aber nur den lenkstockschalter erneuerst, dann hast du in ein paar jahren wieder das gleiche problem.
eine umrüstung auf relais würde da abhilfe schaffen.
 
Kann sein aber die Birnen können auch einfach durchgebrannt sein. War bei mir der Fall (beide Birnen gleichzeitig).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke. Die Birnchen sind Ok. Zumindest die Glühfäden. Sehe ich bei den Klarglasscheinwerfern ja sogar von aussen.
 
Das muß aber nichts heißen. Sicherer ist ausbauen und messen. Die Sicherungen könnte man auch noch prüfen und testen, ob dort die Spannung ankommt.
 
das beide glühfäden absolut zeitgleich durchbrennen ist möglich, aber eben nicht besonders wahrscheinlich.

eine gegenprüfung verschafft trotzdem klarheit.
 
Den sollte man sich vielleicht auch noch bevorraten wie die Ersatzlampen. :whistle:
 
Genau das mache ich bei unserem Lodgy ... Einen habe ich zumindest immer in Reserve
 
solange man die last nicht über relais schaltet, wird auch der nächste irgendwann hops gehen.
 
Also scheinen die Kontakte nicht für höhere Ströme ausgelegt. Hat denn schon mal jemand einen defekten Schalter zerlegt?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, waren nicht wenige Schalter aufgrund von Kabelbrüchen oder Schäden der Mechanik defekt.
Ein Allheilmittel scheint mir der Einbau eines Relais nicht zu sein. Auch mit Relais bleibt der Lenkstockschalter ein Plunderteil.
 
öhm - funktionieren denn die hinteren Leuchten noch ?
Ansonsten - Lenkstockschalter !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück