Ablendlicht beide ausgefallen

Lobi

Neumitglied
Fahrzeug
MCV LOGAN STEEPWAY
Hatte Heute Morgen festgestellt das beide Abblendlichter ausgefallen sind, Sicherungen überprüft und beide in Ordnung.
Beide Lampen angesehen und nichts festgestellt sahen beide noch gut aus kein Glühfaden gerissen.
Vermutete lenkstockschalter defekt. Auf anraten meines Schwiegersohnes tauschte ich mal beide Lampen aus und siehe da Abblendlicht funktionierte wieder.
Falls dieses mal jemanden passieren sollte einfach mal auspropieren. Hatte ich noch kein einziges mal in meinem Leben gehört das so etwas an den Lampen liegen kann.
 
Auf anraten meines Schwiegersohnes tauschte ich mal beide Lampen aus und siehe da Abblendlicht funktionierte wieder.
Falls dieses mal jemanden passieren sollte einfach mal auspropieren. Hatte ich noch kein einziges mal in meinem Leben gehört das so etwas an den Lampen liegen kann.
Echt jetzt?
Bei mir waren bislang immer defekte Birnen der Grund.
 
@Oldy
Ich denke, ihm gehts eher darum, das gleichzeitig BEIDE Birnen ausgefallen sind - siehe Threadtitel
 
@Lobi

Man kann es einigermaßen erkennen:

Wenn die Kontrolleuchte für das Licht im Kombiinstrument noch angeht sind es die Leuchtmittel, bei defektem Lenkstockschalter leuchtet diese auch nicht mehr. ;)
 
Naja,
Ich denke, ihm gehts eher darum, das gleichzeitig BEIDE Birnen ausgefallen sind - siehe Threadtitel
Ist auch wirklich ungewöhnlich. Daß mal eine Birne ausfällt ist normal. Aber beide gleichzeitig habe ich bislang auch noch nie gehört bzw. gelesen.
 
Es muss nicht gleichzeitig passiert sein,hatte das in 29 Jahren aber auch schon 2 mal.
Eigentlich immer in Zeiten wie jetzt,wo man bei schlechtem Wetter auch am Nachmittag oder Morgen mit Licht fährt obwohl es eigentlich hell ist.
Einen Ausfall sieht man dann nicht gleich und häufig fallen 2 gleichalte Leuchtmittel innerhalb kurzer Zeit nacheinander aus.
Bemerken tut man es dann wenn man in der Dunkelheit los will,den Schalter betätigt und nichts geht mehr. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sind beide gleichzeitig ausgefallen, das mit der Kontrollleuchte wusste ich noch nicht. Bei defektem Lenkstockschalter leuchtet diese auch nicht mehr. Habe wieder dazugelernt.
Je mehr Elektronik im Fahrzeug verbaut ist hat mann mehr Probleme.
 
Hatte ich noch kein einziges mal in meinem Leben gehört das so etwas an den Lampen liegen kann.

Absolut nicht ungewöhnlich, wenn beide Lampen gleich alt sind, und man viel mit Licht fährt, haben die auch ne ähnliche lange Leuchtdauer und Lebenserwartung.

Meist sind zwar noch paar Tage dazwischen...letztes Jahr am Clio 2 hatte es mir auch mal beide gleichzeitig durchgehauen.

Weil keine mehr hatte dann auch gleich 28€ bei der Tankstelle gelassen. :censored:
 
Hatte ich vor gut zwei Jahren auch schon mal - mit den Osram Nightbreakern. Seitdem sind die Bosch H7 Plus 120 Gigalight drin.
Zum Glück stecken die Reserveleuchten ja gleich nebenan...
 
Die Nightbreaker heißen so, weil sie dauernd nachts im dunkeln kaputtgehen. :badgrin:

Die Bosch waren baugleich mit GE, haben beide jetzt alle Lizensen abgegeben. Werden bei Tungsram in Ungarn hergestellt und heißen auch so. +120 +130% was da noch im Markt rumschwimmt ist alte Lagerware...

Ist auch das erste was ich beim Logan 2 Facelift mit 4 X H7 gemacht habe.
Spannungspitzenkiller-kabelsatz 4 Stück.
Ins Abblendlicht die neuen Tungsram +200%, ins Fernlicht Tungsram +150%
Besser als LED am Astra.
 
Also ich habe bei unsrem MCV2 bislang 2x die H4 Leuchtmittel und 5x den Lenkstockschalter getauscht. Ist halt Verbrauchsmaterial...
 
Nee, der Lenkstockschalter war ein Krankheit (Fehlkonstruktion) bei Dacia.
 
Guten Tag,
Beide Abblendlichter sind ausgefallen, Sicherungen überprüft sind in Ordnung.
Beide Birnen H4 angesehen und nichts festgestellt, sahen beide gut aus.
Der Lenkstockschalter war defekt, diesen erneuert Ablendlicht funktioniert wieder.
Bin ich froh das es dieses Forum gibt.
Dadurch konnte ich Dank Eurer Hilfe die Reparatur schnell und auch günstig durchführen.
Frage noch
Sind die Lenkstockhebel rechts und links beim Facelift auch anfällig ?
Falls ja kann ich mir einen Satz gleich bestellen.

Schönes WE. und danke an Euch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück