Duster II - Abblendlichter funktionieren nicht mehr

hi_tekk

Mitglied
Fahrzeug
Duster II 4x2 SCe 1.6
Hallo zusammen,

vor kurzem ist bei mir das linke Abblendlicht ausgefallen, kurz danach auch das Rechte. Interessanterweise ist die 25A Sicherung (soweit ich gesehen habe gibt es nur eine Sicherung für die gesamten Birnen in beiden Scheinwerfern?!) in Takt und selbst beide Leuchtmittel der Abblendlichter sind in Ordnung. Ich habe trotzdem mal neues Leuchtmittel gekauft und eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Die Abblendlichter funktionieren weiterhin nicht.

Alle restlichen Leuchten von den Scheinwerfern (LED-Tagfahrlicht, Nebellicht, Blinklicht, etc.) funktionieren weiterhin ohne Probleme. Einzig und allein das Abblendlicht in beiden Scheinwerfern hat den Geist aufgegeben.

Ich habe keinen Eintrag im Forum zu diesem Problem bzgl. Duster II gefunden. Beim Duster I Phase I und Phase II war wohl der Lenkstockschalter (LSS) oftmals der Übeltäter gewesen. Oftmals auch in Kombination mit einer nicht funktionierenden Hupe. Meine Hupe funktioniert aber ohne Probleme und ich glaube auch, dass die Problematik vom LSS beim Duster II behoben wurde. Da kann ich mich aber täuschen.

Ich habe demnächst ein Termin in der Werkstatt, um das checken zu lassen. Mich würde trotzdem interessieren, ob jemand ein gleiches oder ähnliches Problem beim Duster II hatte und wie es gelöst wurde. Vielleicht hat auch jemand einen guten hilfreichen Tipp? Ich habe einen 2018er SCe115 in Comfortausstattung mit bald 50.000 km runter.

Vielen Dank.
 
Ich hatte in der letzten Woche einen Totalausfall beider Abblendlichter an unserem Sandero.

" Na toll!" hab´ ich noch gedacht, " da hat der Ersatz Lenkstockhebel nur gut 1 Jahr gehalten..."

Glücklicherweise hab´ ich noch einen Ersatz-Reserve Schalter im Regal liegen gehabt. Der vermeintlich defekte Hebel
war fix ausgetauscht....
Ätsch! Das war wohl nix!

Es waren doch beide Glühfäden des Abblendlichts durch! Fernlicht war natürlich intakt...
Hab´ ich so auch noch nicht gehabt, das beide Leuchtmittel gleichzeitig die Grätsche machen. Ich tippe mal darauf
das die irgend eine fiese Spannungsspitze gekriegt haben.... :think: Wer weiss?

Wenn bei dir beide Abblendfäden intakt sind, vermute ich doch den Lenkstockschalter als Übeltäter...

Da bei unserem Stepy Diesel die Leuchtmittel recht gut zu wechseln sind - kleine Hände& gelenkige Finger sind
doch von Vorteil- war die Aktion nach einer viertel Stunde beendet. Inklusive Lenkstockschalter zurück bauen...
Reserve bleibt zur Reserve!:D;)

Edit:
Lässt sich bei Dir das Fernlicht einschalten? ( Nicht Lichthupe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir beide Abblendfäden intakt sind, vermute ich doch den Lenkstockschalter als Übeltäter...

Es kann aber auch ein Defekt im Sockel der Birne sein. Das sieht man von außen nicht. Birne durchmessen bzw. mit Prüfleuchte messen, ob Strom am Lampenstecker ankommt.
 
Interessanterweise ist die 25A Sicherung (soweit ich gesehen habe gibt es nur eine Sicherung für die gesamten Birnen in beiden Scheinwerfern?!) in Takt und selbst beide Leuchtmittel der Abblendlichter sind in Ordnung. Ich habe trotzdem mal neues Leuchtmittel gekauft und eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Die Abblendlichter funktionieren weiterhin nicht.
Hallo,
laut Sicherungsplan im Bordbuch sind aber für das rechte und linke Abblendlich zwei verschiedene Sicherungen zuständig, an denen noch weitere Verbraucher hängen. Funktionieren diese, kann es die Sicherung wohl nicht sein.
Leuchtet denn die Anzeige im Armaturenbrett auf? Falls es wirklich nur die beiden Lampen sind, die nicht leuchten, würde ich mit der Prüflampe erstmal messen, ob etwas an der zuführenden Steckverbindung ankommt.
Falls nicht, könnte es der Schalter am Lenkstock sein. Aber auch dort dürfte sich dann wohl messen lassen, ob es der Schalter oder ggf. die Leitung ist.
 
Ja,...manchmal ist es eine profane Sache! Aber keiner hat gesagt das es einfach sein könnte müsste...:rolleyes:;)
 
Bin gerade noch auf dieses Video gestoßen, in dem der gute Mann genau dasselbe Problem hat:

Allerdings muß beim Duster II der Lenkstockschalter doch etwas anders sein, weil man dort die Hupe schon am Lenkrad betätigt.
 
Der Lenkstockschalter sollte beim Duster2 nicht mehr das Problem sein, da die Schaltung über Relais realisiert ist (wegen der Lichtautomatik).
 
Dann könnten es also auch die Relais sein. Mit einem Schaltplan läßt sich die Sache eben einfacher einkreisen.
 
Hallo zusammen,
habe das Problem bei einem anderen Fahrzeug mal gehabt,
da ist die entsprechende Sicherung nicht durchgebrannt sondern war an der Seite des Fadens gebrochen (nicht mit bloßem Auge zu sehen) Sicherung getauscht und alles war in Ordnung (und billiger als Leuchtmittel)
vielleicht konnte ich ja weiter helfen

allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,
laut Sicherungsplan im Bordbuch sind aber für das rechte und linke Abblendlich zwei verschiedene Sicherungen zuständig, an denen noch weitere Verbraucher hängen.

Stimmt, mein Fehler. Pro Scheinwerfer gibt es eine separate Sicherung.

Das Problem wurde durch die Werkstatt behoben: das linke Leuchtmittel musste getauscht werden. Total verrückt weil der Draht des Leuchtmittels augenscheinlich total okay aussah. Das rechte Leuchtmittel saß wohl "zu lose" und musste nur fester angesteckt werden. Wie sowas passieren kann bleibt mir ein Rätsel. Aber gut, behoben ist behoben.
 
weil der Draht des Leuchtmittels augenscheinlich total okay aussah.

Das ist nichts außergewöhnliches. Nur weil man bei unterbrochem Glühfaden den Defekt sehr leicht erkennen kann, ziehen viele den falschen Umkehrschluss.
Wie heißt es so schön - Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge :)
 
Das Problem wurde durch die Werkstatt behoben: das linke Leuchtmittel musste getauscht werden. Total verrückt weil der Draht des Leuchtmittels augenscheinlich total okay aussah.
Das bei den Leuchtmitteln, die du schon gekauft und selber gewechselt hattest wie eingang beschrieben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück