Disco in der Instrumententafel

maettes60

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
Baujahr
2016
Moin zusammen,
hatte am letzten Freitag ein merkwürdiges Phänomen in/an meinem 3 Monate alten Lodgy:

Wir waren auf Urlaubstour in Holland, auf der morgendlichen Fahrt zum Einkaufen fiel mir auf, das sämtliche Instrumente ausgefallen waren, kein Tacho, kein Drehzahlmesser, keine Tankanzeige.
Hmm, erstmal nicht schlimm, Auto fuhr ja. Nach der Rückkehr erstmal den Sicherungskasten gesucht, gefunden und gestaunt! Was sind denn dort für Sicherungen verbaut? Mini-Dinger, habe ich bisher noch nicht in dieser Form gesehen.
Nachdem ich dann die passende Sicherung gefunden hatte und feststellen mußte, daß sie völlig in Ordnung war, war ich noch erstaunten. Aber oh Wunder, mein Dashboard schien wieder zu funktionieren. Bis das mir beim Abziehen des Zündschlüssel auffiel, das es auch weiter funktionierte OHNE eingeschaltete Zündung.
D. h. Tacho- und Drehzahlmesser-Nadel schlugen eifrig aus, die Kontrollleuchten ging an und aus, Tankanzeige ebenfalls.
Daraufhin habe ich die Batterieklemmen geprüft, beide Klemmen saßen aber fest.
Dann den Werkstattleiter meines Händlers angerufen, auch er war erstaunt und konnte sich das Phänomen nicht erklären. Meinte ich solle am Montag in die Werkstatt kommen um das prüfen zu lassen. Aber ich war mir nicht ganz schlüssig, ob ich so den RÜckweg antreten könnte.
Er schlug dann vor, die Renault Assistance anzurufen, vielleicht könnten die ja was dazu sagen.
Konnten sie aber nicht, da kein Techniker/Mechaniker am Telefon saß. Aber sie haben mir dann freundlicherweise sofort einen Mechaniker angeboten, der auch prompt 2 Stunden später eintraf. Er hat dann alles noch mal geprüft, Batterie, Sicherung, Fehlerspeicher ausgelesen..... konnte aber auch nichts feststellen. Meinte dann, ich solle die Heimreise antreten, eigentlich könne nichts passieren.
Ok, mit einem etwas mulmigen Gefühl am Samstag Morgen Richtung Ruhrgebiet gestartet und dann passierte es ....
Höhe Amsterdamm Shiphol machte es plötzlich "Pling" und alle Anzeigen funktionierten wieder einwandfrei und tun es heute noch!!!

Nun meine Frage: was könnte das gewesen sein? Ist das schonmal bei anderen Lodgys passiert? Wer hat damit schon Erfahrungen?

Ich persönlich tippe auf einen losen Schalter im Armaturenbrett, anders kann ich mir das nicht erklären.

Wer weiß mehr?

Danke und Gruß

Matthias
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück