Abblendlicht funktioniert nicht

hover

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo zusammen, von einer Sekunde auf die andere funktionieren bei mir beide Abblendlichter nicht mehr.
Fernlicht funktioniert normal. Wenn ich am Lenkstockschalter auf Abblendlicht schalte, geht auch das Grüne Lämpchen nicht an, welches das Licht auf der Anzeige signalisiert.

Ich habe bereits den Lenkstockschalter auseinandergenommen, neu geschmiert, alles perfekt in Ordnung. Die Kabel sind nicht gerissen und das Umschalten dürfte funktionieren.
Sicherungen sind auch in Ordnung und an den Lampen selber liegt es auch nicht.

Kann es an noch etwas liegen oder liegt es relativ fix am Lenkstockschalter, das hier etwas defekt ist, was man nicht sieht?
Komplett auseinandernehmen kann man den ja nicht oder? Also den ganzen Stock freilegen, dass ich bei allen Kabeln die Kontaktstelle sehe.

Danke!
 
das ist leider ein altes bekanntes Problem, die Schleifkontakte im Lenkerstock sind am Ende ... am besten einfach den kompletten Lenkerstock tauschen ... kostet bei ebay ca EUR 25.-

Ist leider ein "Verschleißteil" bei Dacia ... unser Familienauto, unser Lodgy hat in 6 Jahren bereits den dritten drinnen :-(

Zweimal war es, wie bei Dir, das Abblendlicht, jetzt dieses Monat die Hupe ... haben für den Lodgy seit der letzten Bestellung dieses Teils immer einen in Reserve daheim liegen ...

Und zusätzlich aus zwei defekten (einmal die Hupe >> Kabel bei der Drehachse abgerissen, einmal die Lichtkontakte) einen funktionierenden gebastelt

------------------------

Ich bekomme diese Woche meinen Duster (und gebe meinen treuen und mir ans Herz gewachsenen Peugeot 308 weg ... HEUL!!!) und hoffe, dass es hier besser wird (den solche Probleme hatte ich noch nie) ... zumindest ist die Hupe wieder da, wo sie hingehört >> am Lenkrad
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt immer den lichtschalter zu tauschen, würde ich dann gleich auf relais umrüsten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke dann werde ich mir wohl bei eBay einen neuen Schalter gönnen :) Um 25€ finde ich leider keinen, hast Du einen Link?
Beim Dacia Händler ums Eck kostet das Originalteil sicher das fünffache oder :)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
bitte sehr ... aber nochmals kontrollieren, ob auch die Ausstattung bei dir passt:

LENKSTOCKSCHALTER BLINKERSCHALTER Für DACIA LOGAN LODGY SANDERO 2 8201167988 | eBay

Danke nochmals für den eBay Link. Ich habe mir den Lenkstock im Mai um 19€ bestellt und hat 4 Monate jetzt funktioniert. Seit letzter Woche funktioniert jedoch das Abblendlicht wieder nicht.
Wie Du meintest ist die Qualität vermutlich nicht die beste, aber nach 4 Monaten wieder exakt das selbe Problem, dass nur das Abblendlicht nicht geht? Meinetwegen hätte das Fernlicht oder so ausfallen können.
Aber kann es nicht eventuell auch an etwas anderem liegen wenn 2x in so kurzer Zeit nur das Abblendlicht betroffen ist.
Das ist ja wie als hätte ich eine Tastatur bei der die "Y" Taste nicht geht, ich kaufe eine neue und wieder geht die "Y" Taste nicht. Das ist ja unwahrscheinlicher als Lotto.
 
Also, diese Erfahrung habe ich bis jetzt nicht ... Die günstigen halten bis jetzt genauso lang wie der originale von Dacia
 
Eigentlich ein Wahnsinn, das es hier seitens Dacia keinen Rückruf und eine entsprechende Nachbesserung gibt ... Das ist ein Serienproblem und sicherheitsrelevant ist es auch noch ...
 
bis zu der laufleistung hatte ich auch keinerlei probleme.
wer nicht so viel fährt, fährt auch nicht so viel mit abblendlicht.

der lichtschalter sollte auch erst nach ablauf der garantie hops gehen.
 
Danke nochmals für den eBay Link. Ich habe mir den Lenkstock im Mai um 19€ bestellt und hat 4 Monate jetzt funktioniert. Seit letzter Woche funktioniert jedoch das Abblendlicht wieder nicht.
Wenn du damals nur den Lenkstockhebels ausgetauscht hast und das Licht anschliesend wieder funktioniert hat, dann kann es ja nur am Lenkstockhebel gelegen haben...meiner Meinung nach.
Aber wenn du den im Mai gekauft hast, dann ist er ja nur drei Monate alt. In diesem Fall würde ich den beim Verkäufer einfach reklamieren. Manchmal gibt es ja solche Zufälle, dass ein Neuteil nach kurzer Zeit den gleichen Fehler aufweist wie das alte Teil.
 
Servus zusammen, habe zu dem leidigen Thema einen Beitrag unter Dokker verfasst , vielleicht hilft euch der weiter. Vor einer Woche war mein Dokker dran mit " Abblendlicht einschalten - nö wozu ??? hast ja Augen " dachte ich komm da drumrum. Nein natürlich nicht schöne Grüße, Christian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.785
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück