• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Abblendlicht ausgefallen!

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Gestern Nacht vor der Garage angehalten, Motor aus, Licht aus. Garagentor geöffnet zum Reinfahren. Als ich Motor gestartet habe und dann das Abblendlicht einschalte, geht nichts mehr. Beide Abblendlichter ohne Funktion, grünes Lichtsymbol im Display auch weg. Was nun? Ich tippe auf den Lenkstockschalter. Hat jemand noch eine Idee?
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
lenkstockschalter ist meistens der richtige ansatz.
bei baujahr 2016 haut das hin.

wenn du aber nur den lenkstockschalter erneuerst, dann hast du in ein paar jahren wieder das gleiche problem.
eine umrüstung auf relais würde da abhilfe schaffen.
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Kann sein aber die Birnen können auch einfach durchgebrannt sein. War bei mir der Fall (beide Birnen gleichzeitig).
 

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke. Die Birnchen sind Ok. Zumindest die Glühfäden. Sehe ich bei den Klarglasscheinwerfern ja sogar von aussen.
 

Duster-6811

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II
Das muß aber nichts heißen. Sicherer ist ausbauen und messen. Die Sicherungen könnte man auch noch prüfen und testen, ob dort die Spannung ankommt.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
das beide glühfäden absolut zeitgleich durchbrennen ist möglich, aber eben nicht besonders wahrscheinlich.

eine gegenprüfung verschafft trotzdem klarheit.
 

manfred1768

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster (BJ 2019), Dacia Lodgy (BJ 2013)
Genau das mache ich bei unserem Lodgy ... Einen habe ich zumindest immer in Reserve
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
solange man die last nicht über relais schaltet, wird auch der nächste irgendwann hops gehen.
 

Duster-6811

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II
Also scheinen die Kontakte nicht für höhere Ströme ausgelegt. Hat denn schon mal jemand einen defekten Schalter zerlegt?
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Wenn ich mich richtig erinnere, waren nicht wenige Schalter aufgrund von Kabelbrüchen oder Schäden der Mechanik defekt.
Ein Allheilmittel scheint mir der Einbau eines Relais nicht zu sein. Auch mit Relais bleibt der Lenkstockschalter ein Plunderteil.
 

KnoedelDoedel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
öhm - funktionieren denn die hinteren Leuchten noch ?
Ansonsten - Lenkstockschalter !
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
das beide glühfäden absolut zeitgleich durchbrennen ist möglich, aber eben nicht besonders wahrscheinlich.
eine gegenprüfung verschafft trotzdem klarheit.
"Nicht besonders wahrscheinlich" - hab ich mir auch gedacht.
Kein Abblendlicht, beide Seiten, also ab zum Händler, war auch gerade in der Nähe.
Beide Lampen gleichzeitig def.... :wacko:
Hatte ich für so unwahrscheinlich gehalten, das ich nix überprüft habe und gleich zum Händler.
Der Wagen war erst 9 Monate alt, hat der Händler gratis ersetzt, der war auch verblüfft.
.
 

HL7Pimok

Mitglied Silber
Fahrzeug
LOGAN II , TCE90, LPG
Baujahr
2015
Hatte ich auch schon beide Seiten gleichzeitig kaputt:o
 

Duster-6811

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II
Wie ist das? Wenn nun die beiden Lampen ausgefallen sind, leuchten dann noch die Lampensympole im Armaturenbrett?
 

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Moin,
steht doch in #1 grüne Kontrollleuchte weg.


Gruß DECO
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 110 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 431 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 641 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 494 21,2%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 435 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 181 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%