Ausfall Servolenkung - Fehlercode DTC 5606

Kardus16

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo miteinander, gestern streikte beim Ein-Rangieren in die Garage plötzlich die Servolenkung an meinem Duster TCE 125, Bj 2017.
Im Display wurde die orangefarbige ( weil in den nächsten Tagen die Inspektion ansteht) Kontrollleuchte rot, Motor lief weiter.
Mit viel Kraftaufwand konnte ich das Auto in die Garage fahren.
Nach ca. 1 Stunde konnte ich den Duster wieder ganz normal (mit Servolenkung) fahren. Die rote Warnlampe war auch weg.
Ein Bekannter las dann den Fehlerspeicher aus:

Fehlercode DTC 5606,
Servolenkungs-Stellantrieb
-Funktion fehlerhaft.

Kann jemand Näheres zu dem Fehlercode /Fehler sagen?

freundliche Grüße
 
Normal sind Fehlercode 6 stellig, um den Fehler noch mehr zu differenzieren:

560600
560601
560602
560603
56060D
56061D
Zündung an, 15 Sekunden warten, Motor starten.
Das Lenkrad mehrmals bis zu beiden Anschlägen drehen.
Wenn jetzt der Fehlercode den Status vorhanden besitzt, soll das Steuergerät ersetzt werden.

560606
560619
Zündung an, 15 Sekunden warten, Motor starten.
Das Lenkrad mehrmals bis zu beiden Anschlägen drehen.
Wenn jetzt der Fehlercode den Status vorhanden besitzt, soll die Stromaufnahme vom Servomotor per Software kontrolliert werden. Liegt die Stromaufnahme über 200A, soll die Elektropumpe ersetzt werden.

Wenn der Fehlercode auf dem Status gespeichert bleibt, bzw nach dem Löschen nicht wieder gesetzt wird, könnte man mal die Kabel und Steckverbindungen einer Sichtprüfung unterziehen und die Steckverbindungen mit Kontaktspray behandeln, um Übergangswiderstände zu vermeiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, Texas, für Deinen Beitrag und "alle Achtung" für Dein detailiertes Wissen.
Der Ausfall der Servolenkung ist nach mehreren Fahrten bisher nicht mehr aufgetreten.
Jemand sagte, daß sich die Steuerlektronik mal, ähnlich wie bei einem Computer, "verhoben" habe und nach dem Neustart wieder funktionierte.
Ich hoffe, daß es so gewesen sein könnte, jedenfalls ist mein Vertrauen in das Auto ein wenig verloren gegangen.
Frdl. Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.089
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück