Ab 2019, Volvo verabschiedet Verbrenner

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Vom Verbrenner verabschiedt sich Volvo nicht, insofern ist die Überschrift etwas "plakativ";)
Und ansonsten hieß es seitens Volvo (eigentlich Geely), dass sie keine neuen Diesel mehr entwickeln wollen und auf Hybrid setzen. Das machen aber quasi alle anderen Hersteller auch. Insofern ist das meiner Meinung nach nur Marketing, was da Volvo verlautbaren lässt. Und was heißt Hybridantrieb? Sowas wie von Toyota oder ein Range Extender wie beim Ampera? Oder vielleicht auch ein Startergenerator der beim Anfahren hilft.
Ach ja, gilt dieses "verbrennerlos" oder Hybrid auch für LKW? Das wäre doch mal was!:)
 
Moin,

wir sind nun seit gut 5 Wochen in Nordscanidnavien unterwegs.
Wenn man denn so schaut wie die ganzen, teils recht neuen, Volvos alles so motorisiert sind, dann ist der Anteil mit Dieselmotor recht hoch.
Wenn sich Volvo aus dem Segment verabschieden möchte, irgendetwas elektrisches wird gerade im Norden kaum eine Alternative sein. Wir haben in gerade mal 2 Orten in Nordnorwegen Ladestation für E-Auto gesehen (an denen man gerade mal 3h stehen durfte), für die Anzahl E-Autos reichte eine Hand zum Abzählen, für PludIn Hybride (von Mitsubishi) reichten 2 Hände. D.h. dort ist man von dem in allen Gazetten beschrieben E-Auto Boom noch recht weit entfernt. Nur weil es in den Ballungsräumen des Südens tatsächlich eine Massenerscheinung ist wird da moch lange kein Boom draus.
 
Ich denke auch, dass das Thema E-Auto sich erste einmal v.a. in Ballungsräumen abspielt. Einfach weil das Problem der Luftverschmutzung dort akuter ist und viel mehr Menschen trifft. Wenn dann noch dazu eine Ladeinfrastruktur gewschaffen wird, dann ist das E-Auto im Ballungsraum mehr als nur eine Alternative. Allerdings hat man wieder das Problem, dass Menschen in Mietwohnung auch wieder schaun müssen, wie sie ihr Fahrzeug geladen bekommen. Da ist noch viel "Gehirnschmalz" nötig. Wer aber viel und auch längere Strecken fährt, auch viel über Land und auch in Städten unterwegs ist, für den ist ein Hybrid ein probates Mittel lokal emissionsfrei zu fahren. Aber nichts anderes kündigt ja Volvo mit großem Marketinggeschrei an! Dass der Diesel jetzt als "Umweltsau" verschrien wird, ist ja eigentlich nicht richtig. Vom Wirkungsgrad her ist er besser als ein Benziner und die Abgase können technisch gereinigt werden. Nur weil die Hersteller meinten betrügen zu müssen um möglichst viel Gewinn zu machen, ist ja deswegen die Technik nicht unbedingt schlecht. Bei Feinstäuben ist ja der Dises mittlerweile sauberer als viele Benziner. Ein krasses Negativbeispiel ist ja der aktuelle Twingo/Smart. Obwohl kein Direkteinspritze ist er eine Feinstaubschleuder und das auch noch legal, denn Höchstwerte gibt es derzeit nur für Direkteinspritzer. Aber so ist das wohl, wenn Firmen anstatt von Kaufleuten mit technischem Wissen von reinen Buchhaltern geleitet werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.669
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück