Geely Boyue - Ein Duster Killer?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Kia vetreibt Lada in Deutschland
Das ist nicht korrekt.
Es mag Kia Händler geben die nebenher Lada verkaufen aber Kia/Hyundai und Lada haben nichts miteinander zu tun. Lada wird in Europa (selbsternannt) offiziell von Dieter Trzaska und seiner Lada Automobile GmbH vertrieben, ist aber in der Szene durch ein eher nicht so kompetentes Händlernetz bekannt. Dort kann man natürlich auch die Teile ordern. Ladakenner sind jedoch vorsichtig wenn es sich um sog. offizielle Ladahändler handelt. Viele glänzen nicht grad mit Fachwissen über die Marke.

Viel, viel besser funktioniert die Lada Sache über die freien Importeure und Ladahändler die sich die Ladas selber aus Russland organisieren. Da gibt es jedes (auch in Onlineshops) aber auch wirklich jedes Ersatzteil, deutlich bessere Fachkompetenz was Lada Autos angeht und vieles mehr. Vor allem in Sachen Korrosionsschutz sind die "Grauen" meilenweit voraus.
Es gibt also für Ladas alles und jedes Teil hier zu kaufen. Vieles wird sogar in besserer Qualität nachproduziert. Teileversorgung bei Lada funktioniert also besser als Teile für einen Dacia zu erhalten. Auf Karosserie- und Anbauteile für eine Datsche wartet man teilweise viele Wochen. Ein Ladablech ist in 24 Stunden bei mir.
Was evtl. sein kann ist, dass nicht alle Ladateile in den bei Werkstätten üblichen Einkaufsquellen gelistet sind. Das ist dann aber eben ein Werkstattproblem wenn die so eingefahren ist und keine Alternativen kennt. Geben tut es wie gesagt alles.

Geely:
Hier weiss ja noch niemand wie der Vertrieb geplant ist. Weder ob sie die Volvo Händler dazu nutzen oder sich neue Händler dafür suchen. Nichts weiss man zur Zeit. Auch über den Preis kann man nur spekulieren. In Russland ab ca. 12700 Euro zu haben. Da kommt für die EU sicher noch ein Aufschlag drauf wegen diverser Auflagen die erfüllt werden müssen (und schlicht weil es speziell in Germanien einfach geht). Wie viel weiss noch keiner. Vielleicht 2-3000 Euro mehr. Günstig wird die Kiste aber auf jeden Fall, sonst brauchen sie gar nicht erst anfangen. So ein Chinaknaller geht - zumindest die ersten Jahre - nur über den Preis weg.

Duster:
Eben Geschmacksache die Form. Der eine mag sie der andere nicht so. Ich mag sie halt nicht so. Die alte Form fand ich persönlich halt origineller. Das ist aber nur meine Meinung und ich ticke eh anders was solche Dinge angeht. Ist also nur rein subjektiv. Abgesehen davon, dass ich mir keinen sog. SUV anschaffen werde. Ich stehe eh mehr auf die Soviet Universal Vehicle von UAZ oder Lada wenn es schon in den Schlamm gehen soll. Was ja 99% der SUV Eigner niemals tun würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da verwechselst du jetzt aber was ,
der rostschutz war bei den grauen in der vergangenheit immer unter aller sau gewesen,
in buxtehude werden alle importe nachgearbeitet,
lada buxtehude ist ja eine private firma und nichts offizielles von lada,
es gibt auch kein grosses servicenetz ..........händler die lada als zweitmarke führen möchten dürfen sich dort melden,
und das ist das problem gibt eigentlich zu wenig von den dingern um dran zu üben und vorführwagen gibt es deswegen so gut wie gar nicht,
ich könnte jetzt lada-welt.de empfehlen aber leider ist das öffentliche forum nur noch nach registrierung zugänglich
teile gibts genug entweder von buxtehude oder andere teilehändler MIKOMARA (http://www.mikomara.eu/)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
der rostschutz war bei den grauen in der vergangenheit immer unter aller sau gewesen,
in buxtehude werden alle importe nachgearbeitet,
lada buxtehude ist ja eine private firma und nichts offizielles von lada,
In Buxtehude wird aber nur simpler Unterbodenschutz aufgetragen und je nach Laune des Mechanikers mal mehr, mal weniger. Immerhin mehr als die Autos ab Wolga drauf haben. Dieser Schutz reicht bei einem Niva aber nicht aus.

Es gibt halt Graue und Graue. Die in der Lada Szene renommierten Grauen verpassen den Ladas einen Mike Sanders Haufen in die Hohlräume, da tropft es 10 Jahre später noch aus allen Fugen. Diese wirklichen Experten unter den Grauen sollte man kennen. Es sind auch nicht sehr viele aber alle in der Szene bekannt.
Und natürlich gibts auch Graue die nur Kisten verschieben. Die machen dann gar nichts an den Wagen. Hier muss man wissen was unbedingt sofort gemacht werden muss wie Getrieböl Überfüllung, Rostschutz usw.
Es empfiehl sich daher immer sich ein wenig in der Ladaisten Szene herum zu treiben, dann weiss man schnell worauf es ankommt und wer zuverlässig ist und wer eher nur verhökert. Wenn man die Sachen z.B. selber machen möchte spricht ja nichts gegen einen der Billigverhökerer.

Und ja richtig: Offiziell ist Lada hier in Europa gar nicht vertreten. Lada Deutschland gilt hier sogar als Hersteller, zumindest bei den Nivas die sie verkaufen. Dort stehen sie als Hersteller drin was aber nur wegen der Kleinserienregelung so gelöst wurde. Zugegebenermassen ein geschickter Schachzug gewesen. Aber deren Händlernetz ist eben nicht unbedingt das Prallste. Oft kleine Buden die mehr schlecht als recht mit den Ladas hantieren. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Gutes freies Lada Forum ist auch Niva-Technik.de - Dort sind auch die benannten grauen Experten fast alle vertreten und geben ihr Wissen weiter.
Bei diesen Expertengrauen (so nenne ich sie mal) gibts eigentlich immer Vorführer. Zumindest Nivas die ja den Löwenanteil an Verkäufen ausmachen.

Nun haben wir uns aber völlig vom Geely entfernt merke ich grad :D
 
Das ist nicht korrekt.
Es mag Kia Händler geben die nebenher Lada verkaufen aber Kia/Hyundai und Lada haben nichts miteinander zu tun. Lada wird in Europa (selbsternannt) offiziell von Dieter Trzaska und seiner Lada Automobile GmbH vertrieben, ist aber in der Szene durch ein eher nicht so kompetentes Händlernetz bekannt. Dort kann man natürlich auch die Teile ordern. Ladakenner sind jedoch vorsichtig wenn es sich um sog. offizielle Ladahändler handelt. Viele glänzen nicht grad mit Fachwissen über die Marke.

Viel, viel besser funktioniert die Lada Sache über die freien Importeure und Ladahändler die sich die Ladas selber aus Russland organisieren. Da gibt es jedes (auch in Onlineshops) aber auch wirklich jedes Ersatzteil, deutlich bessere Fachkompetenz was Lada Autos angeht und vieles mehr. Vor allem in Sachen Korrosionsschutz sind die "Grauen" meilenweit voraus.
Es gibt also für Ladas alles und jedes Teil hier zu kaufen. Vieles wird sogar in besserer Qualität nachproduziert. Teileversorgung bei Lada funktioniert also besser als Teile für einen Dacia zu erhalten. Auf Karosserie- und Anbauteile für eine Datsche wartet man teilweise viele Wochen. Ein Ladablech ist in 24 Stunden bei mir.
Was evtl. sein kann ist, dass nicht alle Ladateile in den bei Werkstätten üblichen Einkaufsquellen gelistet sind. Das ist dann aber eben ein Werkstattproblem wenn die so eingefahren ist und keine Alternativen kennt. Geben tut es wie gesagt alles.

Danke für die Aufklärung bezüglich Lada. Wie man es auch nimmt, man widerspreche mir gern, Lada ist in Deutschland keine Automarke, die funktioniert, wie es nahezu alle anderen tun. Wenn ich schon lese, dass der Korrosionsschutz nachgearbeitet werden muss (bei einem Auto von 2018??) ...

Und es mag sein, dass es über andere Quellen alles gibt, glaube ich gern. Lada ist ja weiter östlich durchaus eine Massenmarke und sicherlich nicht ganz ohne Grund...aber ich bin in Deutschland und eine Werkstatt in Deutschland um die Ecke muss die Teile kurzfristig organisieren können...das ist ein Auto, ein Gebrauchsgegenstand.

Zumal der verschwindend geringe Anteil an Ladas sicherlich auch Gründe hat, denn Dacia hat es mit anfangs ähnlich simplen Autos geschafft, zu einer verbreiteten Marke zu werden!! Lada aber nicht.

Könnte das möglicherweise vielleicht daran liegen, dass die Autos weder besonders günstig sind (der Lada Vesta ist besser ausgestattet, aber ähnlich teuer wie ein Focus Kombi oder ein Astra Kombi unter Berücksichtigung des Rabatts und teurer als ein Fiat Tipo Kombi...), noch sonstige Alleinstellungsmerkmale aufweisen (der Lada Niva mag geländegängig sein, rostet aber selbst laut Lada Fanseiten quasi im Prospekt)?

Versteht mich nicht falsch, ich hatte einen Skoda Felicia, als Skoda noch nicht modern war, ich habe den zweiten Dacia, ich habe russische Uhren und ich stehe der Marke Lada durchaus offen gegenüber, die Autos haben Charakter. Aber das kaschiert die Schwächen und Unsicherheiten nicht! Tut mir leid. Dazu ist mir mein Geld etwas zu schade.

Ich denke aber, dass die Chinesen das besser hinkriegen, wenn sie nach Deutschland wirklich wollen.

Bei Lada bin ich mir irgendwie nicht klar, was die Marke eigentlich will? Lifestyle Autos bzw. Arbeitsfahrzeuge wie der Niva? Günstige Familienautos wie Dacia alá Vesta? Einfach nur Billigautos für geringe Ansprüche alá Kalina? Nichts davon ist klar.

Niva rostet im Prospekt und ist technisch selten so robust, wie er aussieht (hört und liest man).
Vesta ist zu teuer, um ernsthaft ein Gegengewicht zum Dacia darzustellen oder beispielsweise mit einem Fiat Tipo zu konkurrieren.
Kalina und Granta sind vergleichsweise zu teuer, um für Dacia, Mitsubishis Space Star und ähnliches ernsthaft Konkurrenz zu sein.

Mal eine Frage in die Runde: Weiß einer, warum man Lada seitens Renault/Nissan nicht beispielsweise an Nissan anbindet, vergleichbar zu Dacia und Renault?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
Die Nivas sind was für Fans und Freunde. Und natürlich für alle die beruflich in Wald und Gelände müssen. Nicht für den Massenmarkt. Die restlichen Modelle spielen vom Volumen bei uns keine Rolle. Kauft man oder lässt es.

Weiß einer, warum man Lada seitens Renault/Nissan nicht beispielsweise an Nissan anbindet, vergleichbar zu Dacia und Renault?
Russland funktioniert eben anders. Und Renault hat dort noch nicht das alleinige Sagen noch ist es mal eben so möglich diesen Riesenladen von heute auf morgen umzukrempeln. Da spielt auch noch ein Staatbetrieb mit. Mit dem zusammen hält Renault drei Viertel der Anteile. Zudem hat Awtowaz einen Riesenberg Schulden der auch noch abgebaut werden muss. Alles sehr kompliziert, auch politische Verstrickungen und komplizierte Verflechtungen die wohl niemand so genau kennt. Das ist also nicht so simpel wie seinerzeit bei der Dacia Übernahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wavelow Danke dir für die Beleuchtung der Hintergründe. Hätte ich nicht gedacht. Beim Kauf unseres Dusters (gebraucht) schmierte mir der Kia Händler nur leicht Honig ums Maul, weil sie nun auch Lada vertreten. Der Niva stand dort nagelneu, war billiger als unser Duster als Gebrauchtwagen. Aber nein mir gefällt die Außenoptik nicht. Hatte mich reingesetzt und Holzklasse ist ja noch untertrieben. Aber ok.

Aber um auf das Thema Duster Killer zu bleiben. Bin bei Lada, durch deine Ausführungen, auf ein Zukunftsmodell gestoßen, welches sich Lada (Niva) Vision nennt. Da bin ich sehr auf den Preis gespannt, falls der neue Niva Ende 2022 angekündigt werden sollte. Wieder verblüfft, Renault hängt bei Lada auch mit drin? Wird immer verwirrender das ganze. Gibt es überhaupt noch Hersteller, wo kein anderer mit die Finger im Spiel hat?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Nachfolger des Nivas werden von Lada gefühlt alle drei Jahre angekündigt. Und dann passiert: nichts :)

Und es ist ja so: eigentlich will ja niemand einen Nachfolger. Der Niva verkauft sich ja grad deshalb weil er ein neu kaufbarer Oldtimer ist. Weil er genau so ist wie er ist hat er seine Fangemeinde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
So kann man das nicht sagen, denn AwtoWAS gehört zu 74,5% Renaut-Nissan. Da würde ich eher von besitzen, als von drin hängen reden.
Aber wer in Russland was besitzt oder nicht bestimmt ein Anderer ;-)
 
Wenn sich die Chinisen hier wirklich ansiedeln (mit Volvo) dann wird das gehen wie bei allen. Zuerst werden wenige Mutig das Auto kaufen die die passende Werkstätte auch erreichbar haben. Wenn es dann Erfahrungen / Berichte gibt (positiv) der Preis ja eh stimmt werden das mehr und es wird ein Selbstläufer und das Händlernetz steigt auch an.
In China fahren ja hundertausdende damit herum, ganz so daneben kann das Teil also kaum sein.
Es ist natürlich schwer ein Auto aus einem Video zu beurteilen aber aus dem Video, in Verbindung mit dem Preis?
Für viele absolut ein Argument.
 
Interessant ist auch die technische Seite.
Wenn die den Wagen tatsächlich als bezahlbaren Teil oder sogar auch als Plug-in Hybrid hier bringen setzt das andere wie auch Dacia mächtig unter Zugzwang.
Bisher ist da nichts im Angebot nur veraltete Antriebe obwohl Renault die Technik durchaus hat.
Konkurrenz in der Richtung ist für den Kunden sogar gut und wünschenswert.
 
Interessant ist auch die technische Seite.
Wenn die den Wagen tatsächlich als bezahlbaren Teil oder sogar auch als Plug-in Hybrid hier bringen setzt das andere wie auch Dacia mächtig unter Zugzwang.
Bisher ist da nichts im Angebot nur veraltete Antriebe obwohl Renault die Technik durchaus hat.
Konkurrenz in der Richtung ist für den Kunden sogar gut und wünschenswert.
Renault/Dacia ist gerade dabei, die Motoren auf die neueste Abgasnorm Euro-6d(temp) umzustellen und muss sich mit seinen Motoren vor niemandem verstecken. Der vielleicht am meisten "veraltete" Motor ist wohl der aktuelle 1.6 Sce, der stammt aber von Nissan. Bei E-Mobilität soll Renault-Nissan doch zu den Markführern gehören.
Ob und wann die E- und Hybrid-Technik bei den Datschen angewandt wird, werden wir ja sehen. So ganz billig wird´s dann wohl auch nicht werden.
 
Der 1.6 Sce ist zwar veraltet aber robust und hat aber schon 6c
 
Der 1.6 Sce ist zwar veraltet aber robust und hat aber schon 6c
Warum ist er veraltet? Nur weil er kein Turbo hat?
Der hat variable Steuerzeiten, DLC Beschichtung etc. Bei Nissan sogar 8 Einspritzventile für ne bessere Zerstäubung. Was fehlt dem Motor damit er nicht veraltet ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.844
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück