Die neuen Chinesen (Android 9) welches? Erfahrungen?

bwaack

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Moin!
Ja, der neue Lodgy ist da - und wie angekündigt - soll er ein endgeiles Radio bekommen. Habe schon vor dem Kauf den Umrüstthread auf android überflogen und gedacht: " das ist ja furchbar" Firmwareupdate hier und da, canbus geht nicht, Lenkradfernbedienung usw.

Das wollte ich alles nicht und suchte nach einem möglichst passenden Modell (für die 2019 ausgelieferten Facelifts) mit möglichst Android 9, damit es lange "State of the Art" ist.

Ich habe dieses hier gefunden und bestellt.

Mein Lodgy Comfort hat nur das kleine Radio ohne RFK (war mir ab Werk alles zu teuer).

Mich interessiert, was habt Ihr für Erfahrungen, mich stört am meisten das in der Farbwiedergabe sehr mäßige Display. Sind die Erisins und Pumpkins in dieser Beziehung besser?

Zeigt her Eure Chinesen!
und wenns nur Typ/Kauflink und einen kurze Liste mit Vor- und Nachteilen ist.
Bitte auch Erstausrüstung des Fahrzeugs ab Werk angeben.


Hier meine Erfahrungen:
ausschlaggebend für meinen Kaufentscheid waren:
Android9, 8Core, 2GRAM, 32G Memory, IPS-Display, 8Zoll, Artikelstandort: Deutschland, also schnell da -
und laut Liste: eines der ersten Radios, die für meinen verhältnismäßig neuen Lodgy passend sein sollen -
Man hofft auf Plug'n'Play, schlimm genug, dass ich die RFK selbst einbauen muss (sie liegt aber immerhin dem Radio bei).

Tatsächlich kommt das Radio schnell an, und los gehts...
Mutig Verkleidung "rausgerissen" und das neue Radio eingesetzt-

Erste Überraschung: die Hälfte des Radios bamselt am eigentlichen Gerät hinten dran: Ein riesiger Netzfilter (oder was immer) sitzt zwischen GND und B+, dann ist da noch die offensichtlich obligatorische Canbusbox zum Kommunizieren mit dem Auto. Der Antennadapter ist auch mehr: (ein Splitter auf zwei Ausgänge, (vielleicht für DAB+?) inkl. Phantomspeisungsleitung- hat auch noch ein Kästchen)

Zum Glück ist die Datsche ja größtenteils hohl und man bekommt das Ganze nach anfänglichem Schock doch unter... wenns in der Kiste bloß nicht so dunkel wär...

Alle Stecker passen selbsterklärend irgendwo rein - das beigelegte Manual ist ein Witz auf zwei Seiten...
RFK bleibt erstmal weg, ich bin ungeduldig.
Zündung an und draufgedrückt.... ZACK!

An geht der Android...
Erster Eindruck: oh das Display ist aber sehr kalt (bläulich)... aber schwarz kann es, kontrast also ausreichend.
Radio plärrt los, deutsche Benutzeroberfäche ist eine grauenhafte Übersetzung- wohl mit Hilfe eines online-Wörterbuchs.

Fasziniert stelle ich fest: Es funktioniert ganz schön viel:
(die kleine Fernbedienung am Lenkrad) das Ding spricht Internet mit meinem häuslichen WLAN, Mein Handy spielt sobald ich einsteige Musik zu - und: der Sound ist mit den Werkslautsprechern gar nicht so schrecklich, wie er hier häufig geschildert wurde...

Toll: Internet im Auto, Freisprechen... bla bla bla.

Aber da gehts schon los: Freisprechqualität mit dem im Radio eingebauten Mik finde ich eher mäßig. Später fummle ich einen Nachmittag rum, um das Mikro vom Auto an das Radio zu frickeln. Ein ziemlicher Akt - und am Ende funktionierts nicht... seltsam abgehakte Laute... vielleicht einfach zu leise fürs Radio? unbefriedigend, später weiterforschen.

GPS Empfang: läuft gut, mitgelieferte Antenne beim Beifahrer unters Armaturenbrett geklemmt - mit dem Schlangenarm durchs Handschuhfach.

Videos spielt das Gerät auch ab.... NICHT. Kommt immer nur die Warnung: Video während der Fahrt verboten.
Blöd. Erster Kontakt mit dem Händler: der sagt (per mail in englisch) :"Videobremse kann man im System abschalten."
Stimmt. Jetzt läuft auch Video. Immer. Aber der Canbus spricht wohl nicht so richtig - oder kann er das gar nicht?

misstrauisch geworden kurz mal fliegend RFK rangestöpselt, + aus dem Zigarettenanzünder und: NICHTS.
Am Frontkameraanschluß oder auch Videoaux-In gehts. Rückfahrkommunikation mitm Auto geht also auch nicht.
hmpf.

Und dann ist da noch die Nachlauffunktion: Man kann im System einstellen, wie lange das Radio nach Abziehen des Schlüssels anbleiben darf.... aber egal, was ich einstelle, das Radio geht immer nach 3 Sekunden aus.

Jetzt werde ich langsam ungehalten... Vielleicht ist der Canbusadapter nur für die große Medianavremote im Lenkrad (die ich nicht habe) da? hm hm.

Inzwischen fahre ich eine Woche mit zerlegetem Armaturenbrett und denke, ich kann mich mit den bisherigen Mankos abfinden- wahrscheinlich finde ich Workarounds für RFK (Habe Rückfahrscheinwerferleitung mit ins Armaturenbrett verlegt).

Der Händler schickt inzwischen eine neue Firmware - War das nicht das, was ich NICHT wollte? Update scheitert auch erstmal, weil das Gerät keinen Slot mehr für SD-Karten hat. Ogottogott.

Und in der Praxis nervt das Display dann doch:
DSC_0872.JPG
wer soll das lesen? wegen der matten Farbsättigung sind die Menues in here noch nicht mal Nachts vernünftig zu lesen.

Dieser matte Eindruck vom Display ist dafür sehr stabil von allen Seiten gleichartig mäßig und tagsüber hilft die spiegelnde Displayoberfläche auch nicht wirklich....

Sind Eure Displays besser? bei welchem Gerät? Schick ich das Ding doch zurück?

....wird fortgesetzt, wenns neue Erkenntnisse gibt.

Grüße
B.
 
Du solltest dir erst mal den ganzen Umrüstthard auf Android langsam und ganz lesen das wird viele deiner Fragen beantworten und meiner Meinung nach war das Radio nicht so eine gute Wahl es gibt da schon viel mehr fürs Geld
Wühle dich mal auf Alli Expres durch und Seicane Isudar Erisin und und
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielleicht war es doch zuviel Text?

Im Umrüst-Thread steht kaum etwas über Diplayqualitäten... und auch nur wenig über konkrete Geräte.
Ich möchte mich eben nicht auf die Angaben bei AliExpress verlassen und lieber hier konkrete Hinweise auf konkrete Geräte sammeln - Von Nutzern, nicht von Verkäufern.

Bei mir gelingt nach wie vor das Update nicht und neu hinzugekommen ist auch der Witz mit den Internet-Dongeln:
Bei mir werden zwei verschiedene Geräte zwar erkannt und ins System eingebunden - aber die Übermittlung der SIM-PIN funktioniert nicht, obwohl ich die richtige pin eingebe....

was für ein Frust...
 
Wofür braucht das Radio den Sim Pin der wir doch nur im Einzel benötigen und das Radio steht doch eh auf 0000 Pin zumindestens bei mir Stick rein und fertig und schon ist Internet da WLAN Pin 0000 fertig und mein Display ist hell und contrast ist auch gut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und deine Nachlauf Funktion so wie du dir das denkst hat eine Andere Funktion hat nur was mit dem Einschalten Android Start zu schaffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Video schauen muss auf zulassen bei Fahrt stehen sonst geht das auch nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update über USB 1 Anschluss mit sd Karten Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Video schauen muss auf zulassen bei Fahrt stehen sonst geht das auch nicht
 
Für die Funktion der Rückfahrkamera muss auch das Rückwärtssignal entweder vom UCH oder über die Signalleitung vom Rückfahrscheinwerfer abgegriffen werden, all dies steht im erwähnten Umrüstthread
 
Moin!
Ja, der neue Lodgy ist da - und wie angekündigt - soll er ein endgeiles Radio bekommen. Habe schon vor dem Kauf den Umrüstthread auf android überflogen und gedacht: " das ist ja furchbar" Firmwareupdate hier und da, canbus geht nicht, Lenkradfernbedienung usw.

Das wollte ich alles nicht und suchte nach einem möglichst passenden Modell (für die 2019 ausgelieferten Facelifts) mit möglichst Android 9, damit es lange "State of the Art" ist.

Ich habe dieses hier gefunden und bestellt.

Mein Lodgy Comfort hat nur das kleine Radio ohne RFK (war mir ab Werk alles zu teuer).

Mich interessiert, was habt Ihr für Erfahrungen, mich stört am meisten das in der Farbwiedergabe sehr mäßige Display. Sind die Erisins und Pumpkins in dieser Beziehung besser?

Zeigt her Eure Chinesen!
und wenns nur Typ/Kauflink und einen kurze Liste mit Vor- und Nachteilen ist.
Bitte auch Erstausrüstung des Fahrzeugs ab Werk angeben.


Hier meine Erfahrungen:
ausschlaggebend für meinen Kaufentscheid waren:
Android9, 8Core, 2GRAM, 32G Memory, IPS-Display, 8Zoll, Artikelstandort: Deutschland, also schnell da -
und laut Liste: eines der ersten Radios, die für meinen verhältnismäßig neuen Lodgy passend sein sollen -
Man hofft auf Plug'n'Play, schlimm genug, dass ich die RFK selbst einbauen muss (sie liegt aber immerhin dem Radio bei).

Tatsächlich kommt das Radio schnell an, und los gehts...
Mutig Verkleidung "rausgerissen" und das neue Radio eingesetzt-

Erste Überraschung: die Hälfte des Radios bamselt am eigentlichen Gerät hinten dran: Ein riesiger Netzfilter (oder was immer) sitzt zwischen GND und B+, dann ist da noch die offensichtlich obligatorische Canbusbox zum Kommunizieren mit dem Auto. Der Antennadapter ist auch mehr: (ein Splitter auf zwei Ausgänge, (vielleicht für DAB+?) inkl. Phantomspeisungsleitung- hat auch noch ein Kästchen)

Zum Glück ist die Datsche ja größtenteils hohl und man bekommt das Ganze nach anfänglichem Schock doch unter... wenns in der Kiste bloß nicht so dunkel wär...

Alle Stecker passen selbsterklärend irgendwo rein - das beigelegte Manual ist ein Witz auf zwei Seiten...
RFK bleibt erstmal weg, ich bin ungeduldig.
Zündung an und draufgedrückt.... ZACK!

An geht der Android...
Erster Eindruck: oh das Display ist aber sehr kalt (bläulich)... aber schwarz kann es, kontrast also ausreichend.
Radio plärrt los, deutsche Benutzeroberfäche ist eine grauenhafte Übersetzung- wohl mit Hilfe eines online-Wörterbuchs.

Fasziniert stelle ich fest: Es funktioniert ganz schön viel:
(die kleine Fernbedienung am Lenkrad) das Ding spricht Internet mit meinem häuslichen WLAN, Mein Handy spielt sobald ich einsteige Musik zu - und: der Sound ist mit den Werkslautsprechern gar nicht so schrecklich, wie er hier häufig geschildert wurde...

Toll: Internet im Auto, Freisprechen... bla bla bla.

Aber da gehts schon los: Freisprechqualität mit dem im Radio eingebauten Mik finde ich eher mäßig. Später fummle ich einen Nachmittag rum, um das Mikro vom Auto an das Radio zu frickeln. Ein ziemlicher Akt - und am Ende funktionierts nicht... seltsam abgehakte Laute... vielleicht einfach zu leise fürs Radio? unbefriedigend, später weiterforschen.

GPS Empfang: läuft gut, mitgelieferte Antenne beim Beifahrer unters Armaturenbrett geklemmt - mit dem Schlangenarm durchs Handschuhfach.

Videos spielt das Gerät auch ab.... NICHT. Kommt immer nur die Warnung: Video während der Fahrt verboten.
Blöd. Erster Kontakt mit dem Händler: der sagt (per mail in englisch) :"Videobremse kann man im System abschalten."
Stimmt. Jetzt läuft auch Video. Immer. Aber der Canbus spricht wohl nicht so richtig - oder kann er das gar nicht?

misstrauisch geworden kurz mal fliegend RFK rangestöpselt, + aus dem Zigarettenanzünder und: NICHTS.
Am Frontkameraanschluß oder auch Videoaux-In gehts. Rückfahrkommunikation mitm Auto geht also auch nicht.
hmpf.

Und dann ist da noch die Nachlauffunktion: Man kann im System einstellen, wie lange das Radio nach Abziehen des Schlüssels anbleiben darf.... aber egal, was ich einstelle, das Radio geht immer nach 3 Sekunden aus.

Jetzt werde ich langsam ungehalten... Vielleicht ist der Canbusadapter nur für die große Medianavremote im Lenkrad (die ich nicht habe) da? hm hm.

Inzwischen fahre ich eine Woche mit zerlegetem Armaturenbrett und denke, ich kann mich mit den bisherigen Mankos abfinden- wahrscheinlich finde ich Workarounds für RFK (Habe Rückfahrscheinwerferleitung mit ins Armaturenbrett verlegt).

Der Händler schickt inzwischen eine neue Firmware - War das nicht das, was ich NICHT wollte? Update scheitert auch erstmal, weil das Gerät keinen Slot mehr für SD-Karten hat. Ogottogott.

Und in der Praxis nervt das Display dann doch:
Anhang anzeigen 84423
wer soll das lesen? wegen der matten Farbsättigung sind die Menues in here noch nicht mal Nachts vernünftig zu lesen.

Dieser matte Eindruck vom Display ist dafür sehr stabil von allen Seiten gleichartig mäßig und tagsüber hilft die spiegelnde Displayoberfläche auch nicht wirklich....

Sind Eure Displays besser? bei welchem Gerät? Schick ich das Ding doch zurück?

....wird fortgesetzt, wenns neue Erkenntnisse gibt.

Grüße
B.
Ein mattes Display muss nicht zwangsläufig dazu führen, dass man Nachts das Bild undeutlich sieht. Mein Necvox hat auch ein mattes Display und ich kann Nachts auch deutlich die IGO Navigationskarte sehen.

Sonst muss man vorher wie bei den Laptops auch schauen, ob es glänzende Navi Displays gibt zu einem günstigen Preis.

Grüße
Jens Lukas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
vielen Dank für die vielen Tipps.

Wenn man die PIN-Abfrage auf der SIM deaktiviert, funktionieren beide Sticks mit 3g- Man muss nur erstmal ein altes Handy finden, wo die alte große Simkarte noch reinpasst, um das zu machen.

Beim ZTE MF190 funktioniert dann sogar der integrierte SIM-Karten-Leser,
beim Huawei E176G nicht.

Update über USB1 funktioniert nach wie vor nicht, rumgefummelt, um vielleicht eine Tastenkombination für Recovery-Mode zu finden - Fehlanzeige, der Support des Chinesen beschränkt sich inzwischen auf Erstattungsangebote von 20 Euro.
Inzwischen reagieren die USB-Anschlüsse der filigranen Adapterpeitsche sowieso auf gar nix mehr, vermutlich ist eine Lötung im Schrumpfschlauch gebrochen wegen 600mal ein- und ausbauen.

Die Kabelvorbereitung für RFK ist in meinem Lodgy nicht vorhanden - macht aber auch nichts, denn der Kabelbaum des Chinesen holt den Pin 3 des 24 Pol-Steckers gar nicht ab - deshalb meine Vermutung, dass das irgendwie anders funktionieren soll.

... inzwischen nach anderen Radios gucken - richtig viel finde ich nicht... Erisin kommt gern mit falschem Antenneanschluss und ohne Adapter, Pumpkin gibts nicht in 1DIN und wer heute noch einen SD-Kartenslot will, muss offensichtlich mit 7 Zoll auskommen und einen DVD Player in Kauf nehmen...

Nach den bisherigen Erfahrungen ist es aber ganz falsch, ein gänzlich unbekanntes Fabrikat zu nehmen....weils da keine Forenbeiträge zu gibt.

schwierig alles.
 
vielen Dank für die vielen Tipps.


Die Kabelvorbereitung für RFK ist in meinem Lodgy nicht vorhanden - macht aber auch nichts, denn der Kabelbaum des Chinesen holt den Pin 3 des 24 Pol-Steckers gar nicht ab - deshalb meine Vermutung, dass das irgendwie anders funktionieren soll.
Du hast den Pin 3 am Fahrzeugseitigen Stecker belegt? Dann brauchst Du nur am Radio den Pin 3 belegen eventuell mal beim KFZ Verwerter Schauen ob da ein passender Dacia rumsteht sonst sollte man die "male" Pins im Elektronik handel bekommen. Wenn nicht belegt geht folgende Lösung: RFK greift Spannung am Rückfahrscheinwerfer ab am Langen Kabel ist eine rote Signalleitung verbaut, die an der Spannungsversorgung RFK hinten anklemmen und vorne dann am Kabel für das Rückfahrsignal Radioseitig anklemmen und dann: Kamera tut es mit Einlegen Rückwärtsgang

Alternative: Wenn Pin ´3 Fahrzeugseitig belegt, dort Signal mittels Stromdieb abgreifen, und direkt an die Reverseeingangsleitung gehen.
 
vorne wo der ein aus schaltet ist in der Regel ein Reset muss du mit Zahnstocher aus Holz zurücksetzen und bei mir gibt es bei System Einstellung auch ein Werkseinstellung muss du mit Pinn rein steht auch irgenwo in den Beitrag
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der Vollständigkeit halber:

Es gab ja noch den Meckerpunkt: eingebautes Mikro zu leise für Buetoothfreisprechanlage:
Im Scheibtisch gewühlt: Ahja, da ist ja noch ein altes Mikrophon (fürs Skypen usw.) Anschluß passt an den Radioadapter.
Aber: ist genauso leise wie das eingebaute Mikrofon. blöd.

Außerdem finde ich keine Einstellmöglichkeit, die bestimmt, welches der beiden Mikrofone benutzt wird. Die Signale werden immer zusammengemischt - doof.
Recherche ergibt: es gibt eine APP, die genau für das Problem gemacht zu sein scheint: microphone amplifier. Großartig. Flugs installiert, und:

wow, die erkennt sogar die beiden Mikrofon-Eingänge, ist lausig dokumentiert und macht irgendwas.
Funktionier aber leider mit meinem Androidgerät nicht. Der vorinstallierte Voice-rekorder (zum Testen) stürzt mit der App komplett ab - und die Freisprechanwendung funktionirt offenbar auch nicht richtig - außerdem scheint man die APP bei jedem Anschalten des Radios neu aktivieren zu müssen... meine Güte...
Also auch eher enttäuschend.

Weil ich, wenn ich die USB-Peitsche selber repariere, das Gerät nicht mehr zurückschicken kann, lasse ich es sein und schicke das Gerät nun doch zurück. Uff. Die Rückabwicklung gelingt vorbildlich ( es scheint einen deutschen Agenten zu geben, der mir ein Retour-Ticket zukommen lässt).

Ich fasse zusammen:
Das Gerät funktioniert an vielen Stellen, für mich sind aber Freisprechfunktionalität und RFK Dinge, die funktionieren müssen, das geht alles nicht ohne erhebliches Gebastel. Auch bleibt zu hoffen, dass es bessere Displays gibt - obwohl dieses Gerät als IPS beworben wurde, bleiben mir da Zweifel, dass mir mit diesem Gerät das Optimum angeboten wurde.

Auf der Suche nach einem anderen Gerät stößt man unweigerlich auch auf das hier, wenn man möglichst wenig basteln will - auch HERU hat das in die engere Wahl genommen:

MEKEDE PX5 Android 9.0

Das habe ich jetzt geordert und es heißt...: warten.

Tatsache ist: ohne Gefrickel geht es mit den Chinesengeräten einfach nicht.
Wichtig scheint bei Auswahl des Geräts: findet man bereits Infos und Moddingvorschläge für dieses oder jenes Gerät im Netz? - allein mit dem Chinesen wirds eher anstrengend. Insofern ist es auch ein besonderes Risiko, das Neueste vom Neuen haben zu wollen - denn da ist der Support der UserCommunities noch kaum vorhanden.

Bis der ganze Kram spielt, kann man getrost drei bis vier Nachmittage einplanen - ich bin mit der ersten Kiste fast 2 Wochen mit offenem Armaturenbrett rumgefahren.

Wer alle Optionen nutzen will (oft extern: DAB+, Dashcam, LTE Internet usw), muss sich auch über die Anzahl der USB-Anschlüsse Gedanken machen.

Grüße
B.


 
Die Wahl ist viel besser das wird auch besser funktionieren und zu den Usb haste drei und kannst dabei auch ein hub mit externer Stromzufuhr verwenden habe an meinem es probiert funktioniert einwandfrei
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das MEKEDE PX5 Android 9.0 ist da, hurra! Hat tatsãchlich nur zwei Wochen gedauert.

Das Display verhält sich sehr ähnlich zum Vorgänger und ist leider nur eine Nuance besser. Mit dem „Nachtdesign“ sind jedoch auch die Pastellnaviapps „here“ und Googlemaps brauchbar.

Das MEKEDE PX5 Android 9.0 hat fürs gleiche Geld 64 GB Speicherplatz statt 32, das ist toll. Der Einbau gestaltet sich dank am Gerät passender Anschlüsse für Antenne und mitgelieferter Adapterpeitsche einfach und übersichtlich. Die externe Box für den Anschluß an den Can-Bus gibt es auch bei diesem Gerät.

Beim Vorgänger war der kleine Bedienungssatellit am Lenkrad direkt mit dem Radio verbunden und funktionierte super verzögerungsfrei wie eine Taste am Gerät selbst. Beim MEKEDE PX5 Android 9.0 läuft dieser Anschluß über die Canbusbox und Lautstärkeänderungen erfordern einen mindestens zweisekündigen Tastendruck an der Fernbedienung, bevor sich was tut. Das nervt.

Insgesamt scheint die Software des MEKEDE PX5 Android 9.0 wenig ausgereift. Die Möglichkeiten zur Soundeinstellung sind sehr vielfältig, aber ich vermisse den Audiomixer für verschiedene Apps, den der Vorgänger bereithielt. Dort konnte man für jede Standardaudioapp (Navi, Radio, Mediaplayer usw) ein Standardlevel einstellen. Das war schön, weil nicht jede Naviapp Lautstärkeeinstellungen bereithält.

Nächster Punkt: Freisprecheinrichtung. Das im Gerät eingebaute Mikro ist auch eher leise. Der Anschluss des Fahrzeugmikrofons verbessert gar nichts. Allerdings schalten bei diesem Gerät angerufene Anrufbeantworter beim Aufsprechen von Nachrichten nicht wie beim Vorgänger unvermittelt ab. Das liegt daran, dass der Audioeingang viel stärker rauscht als beim Vorgänger. Die App „Mikrofon Amplifier“ funktioniert zwar, ist aber nutzlos, weil das starke Rauschen natürlich mitverstärkt wird.
Das MEKEDE PX5 Android 9.0 wird vom Hersteller mit einem zusätzlichen externen Mikrofon geliefert, auch andere USB-Boxen wie RDK und DAB+Empfänger sind gleich mit dem Gerät orderbar.
Zunächst probiere ich das Mikrofon nicht aus, weil ich denke, wenn die etwas von Mikrofonen verstehen würden, würden sie ja schon beim internen Mikrofon was vernünftiges einbauen - außerdem ist der Gerät klobig groß und in meinen Augen häßlich... irgendwann gebe ich ihm frustiert über die bisherigen Ergebnisse mit der Freisprechanlage doch eine Chance. Und siehe: Das Ergebnis ist herrausragend gut.
Die Gesprächsqualität ist für die angerufene Seite sogar besser als mit der serienmäßigen Ausstattung des kleinen Renaultradios ohne Navi. Toll.
Leider ist das Kabel zu kurz, um es in den Himmel zu bauen - aber da will ich den häßlichen Gnubbel auch nicht haben.
Äußerlich hat das Mikrofon große Ähnlichkeit mit diesem Mikrofon - wer seine Freisprechnlage verbessern will, sollte das Ding probieren- es gibt das Gerät auch mit drei Meter Kabel. Bei mir hat es allerdings nur einen zweipoligen Anschluss.

Die RFK wird einwandfrei per Schaltspannung vom Rückfahrscheinwerfer aktiviert; schade dass beim Lodgy der Scheinwerfer auf maximale Blendwirkung für den folgenden Verkehr optimiert ist, aber die ersten 30 cm der Fahrbahn hinter der Stoßstange kaum beleuchtet.

Ein Riesenmanko zeigen die USB-Eingänge. Mein Internetdongle (ZTE MF190) wird zwar samt Mini-SDKartenleser einwandfrei erkannt, aber nur, wenn er nach dem Bootvorgang des Radios angesteckt wird. So ein Quatsch. Jetzt bastele ich an einer Einschaltverzögerung für die USB-Versogungsspannung, damit ich nicht bei jedem Booten eine USB-Steckergymnastik machen muss.
Andere Dongle (Huawei 176g oder E161) werden zwar ohne anstrengendes Umstecken als Kartenleser erkannt - liefern aber dafür überhaupt keine Internetfunktionalität.

Ebenfalls auffällig für Nutzer der Start-Stop-Automatik ist, dass - abhängig vom Ladezustand der Batterie - beim Starten des Motors machmal die Endstufe kurz ausfällt. Sowas kann auch nerven. Also bestelle ich jetzt noch einen fetten Kondensator, der das verhindern soll.

Am Ende erweist sich also der Vorgänger doch als das deutlich ausgereiftere Gerät, denn beim MEKEDE PX5 Android 9.0 habe ich am Ende mit Einschaltverzögerung für USB und selbstgebautem Pufferkondensator genau so viel externes Gebamsel wie zuvor, nur dass ich das ganze Zeug auch noch selber entwickeln, besorgen und bauen muss.
  • Es sei denn, Heru treibt noch ein sensationelles Update auf, dass diese Mängel wie das Booten von USB-Geräten per Software optimiert.

Fazit: Der Chinese macht es nicht ohne eigene Bastelei.
Ich freue mich nun über super Freisprechen (noch) mit Warze auf dem Armaturenbrett, und starte mein Internet samt Musik-SD im Augenblich noch über zusätzlichen Schalter.

Dringend empfohlen ist, Geräte zu kaufen, zu denen es einigermaßen detaillierte Usererfahrungen gibt. Das habe ich befürchtet und deshalb habe ich diesen Thread gestartet.

Grüße
B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück