97 € für einen Ölwechsel

Was mich etwas nervt, dass viele die Entsorgung ihres Altöls der Natur überlassen und ihren Dreck einfach irgenwo hinschmeissen.
Ich betone hier ausdrücklich, dass dies natürlich nicht alle machen, aber doch einige. Bei mir in der Nähe gibt es schon fast so etwas wie die Altölallee. :angry: :angry:

Sagt mal wo wohnt ihr denn.
Habe so etwas in meiner Gegend noch nie gesehen.
Habe das bisher eigentlich immer nur als Stimmungsmache der Werkstätten gesehen ohne irgendeinen Nachweis.
 
also bei mir in der gegend habe ich auch noch nie Ölkanister in der Natur rumstehen sehen. 97 euro für einen Ölwechsel finde ich nicht zuviel. gutes öl ist nicht gerade billig. bin der Meinung wenn eine Werkstatt einen Ölwechsel für 49 euro oder so anbietet da wird irgendwo gespart wo es nicht gut ist. man muß ja nicht nur die reine zeit sehen die der Mechaniker damit verbracht hat das öl zu wechseln. es muß noch die Rechnung geschrieben werden. der Lagerist muß das material verwalten und bestellen. die alle wollen auch leben und ihr auskommen haben. denke nicht das die preise hier total überzogen sind weil sich das eigendlich keine Werkstatt leisten kann. alle die sich hier beschweren das der Ölwechsel 100 euro kostet sind auch die die sich einen Pullover für 1.99.euro bei kik kaufen und dann der Meinung sind das das so in Ordnung ist. Geiz ist geil egal ob andere dabei über die klinge springen oder nicht. lieben gruß an alle.
 
Stellt sich die philosophische Frage: "Was ist gutes Öl" ? Wird die Qualität nur durch den Preis festgelegt ? Es gibt genug Publikationen darüber, die genau das in Frage stellen.
Bei den Personalkosten gibt es wenig zu deuten. Gute Arbeit soll gutes Geld kosten.
 
was gutes öl ist weiß hier wohl keiner so genau da wir alle keine Chemiker sind. aber geht mal zum Autozubehör und kauft gutes markenmotoröl. da kostes der Kanister für den diesel schon alleine über 50 euro. die Werkstatt wird es zwar billiger bekommen aber trotzdem kann sie eigendlich den Ölwechsel nicht für unter 50 euro anbieten denke ich. kann mir nicht vorstellen das man für den preis wirtschaftlich arbeiten kann. keiner macht was aus reiner Nächstenliebe.
 
Hi Volker21702
Ich möchte bestimmt keine Grundsatzdebatte starten aber du hast bestimmt schon die "Verschwörungstheorien" über die sogenannten Handelsmarken vernommen. Da wird doch glatt behauptet, die großen Markenhersteller machen sich selbst Konkurenz, indem sie ihre Produkte unter Phantasienamen zu deutlich günstigeren Preise verhökern als ihre offiziellen Marken....:cool:
Nun, was bei Gebäck und Papiertaschentüchern funktioniert wird auch bei Ölen so gemacht. Ersatzteilproduzenten von Autoteilen verfahren ebenfalls so. (Ich meine ganz bewußt nicht den Chinakram)
Hochwertige Ersatzteile (Auspuffanlagen Lichtmaschinen ect) laufen vom selben Band und werden unterschiedlich verpackt. Ich habe einen Kumpel aus der Branche.
Wer ruhiger schlafen kann mit der Gewissheit, ein überteuertes Produkt mit "Marken-Emblem" erworben zu haben....why not. Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.
 
simple frage: wuerdet ihr dem oel vertrauen, dass DACIA/RO fuer alle (!) firmeneigenen fahrzeuge tagtaeglich verwendet? fuer oelwechsel, reperaturen, was auch immer?

gruss - henry
 
ja,denn die müssens doch wissen!
Hoerby, bei unseren Motoren, bei der geringen Literleistung, dem relativ niedrigen Drehzahlniveau und nichtvorhandenem Turbolader mach ich mir da keine größen Gedanken-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
die normalen saugmotoren die dacia anbietet die gab es auch schon in den 80er jahren. da keine hydrostößel oder so verbaut sind brauch man da auch kein sehr hochwertiges Motorenöl. da tuts ein ein günstiges aus dem Supermarkt solange die viskositätasklasse stimmt.
 
Maßgebliche Bestandteile einer Preiskalkulation sind Verpackung, Transport, Handlingsaufwand und Volumenrabatt beim Einkauf.

Am Beispiel eines 5-Literkanisters der
- 20x abgefüllt
- 20x umverpackt
- 20x ausgepackt und im Regal präsentiert
und dann auch noch 20x die Kosten für das Plastikgebinde selbst enthält, enstehen ganz enorme Mehrkosten zu einem 100L Faß, das die selbe Ölmenge beinhaltet.

Wenn das 100L-Faß dann auch noch von einem Automobilhersteller für seine Werkstätten, oder einem Filialialisten wie ATU oder Pit-Stop, über einen Jahres-Rahmenvertrag mit Einzelabruf in einer Anzahl von 15.000 oder 20.000 Faß pro Jahr vom Mineralisten geordert wird, dann ........

........ dann entsteht ein Literpreis der selbst bei "Ölwechsel umsonst für 0.-€" der ausführenden Werkstatt eine fürstliche Marge übrig läßt.
 
Kalkulation

Moin,

diese Rechnereien kann ich nicht nachvollziehen. Ölwechsel kostet mich beim Freundlichen 1 AW € 5,29, Dichtring € 2,20, zusammen 7,49 + MWSt = € 9,15 zzgl. 5 l Öl 15 W 40 (selbst gestellt) brutto 9,95, alles zusammen also stolze € 19,10. Mit Wechsel Ölfilter dann ca € 18 mehr.

"Mehr" Öl als 15 W 40 brauchen unsere Dacias nicht.
 
Moin,

diese Rechnereien kann ich nicht nachvollziehen. Ölwechsel kostet mich beim Freundlichen 1 AW € 5,29, Dichtring € 2,20, zusammen 7,49 + MWSt = € 9,15 zzgl. 5 l Öl 15 W 40 (selbst gestellt) brutto 9,95, alles zusammen also stolze € 19,10. Mit Wechsel Ölfilter dann ca € 18 mehr.

"Mehr" Öl als 15 W 40 brauchen unsere Dacias nicht.

Hallo Karpatenbär,

wusste nicht, dass Du einen MCV aus der Vorserie (-2004) hast. ;)

LG Bernhard
 
ich brauch noch ein paar mehr deutliche 'JAs', dann erzaehl ich euch was DACIA fuer ein bekanntes italienischen markenoel, nicht im tanklastwagen, sondern in 5 liter gebinden, zahlt.

karpatenbaer ist mit seinen angaben da schon sehr nah dran. auch zum punkt was ein DACIA wirklich 'braucht'. glaubt ihr wirklich der hersteller ist bloed?

ich habe ueber die letzten vier jahre bitter gelernt: selbst meine besten freunde machen sich, was das auto angeht, zum masochisten - und sehr gerne sogar.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise

Moin,

mein Freundlicher sagte mir auf Anfrage: Renault / Dacia - Werkstätten müssen die vom Hersteller vorgegebenen Öle einfüllen, und da kostet uns der Liter schon im Einkauf ein Vielfaches von dem, was Sie für Ihr angeliefertes Öl bezahlen. Und das, was Sie beistellen, reicht völlig aus---die Spezifikation ist die selbe.

Wenn die Flotte von henry66 noch ein wenig günstiger weg kommt, liegt das vermutlich an der Anzahl der Fahrzeuge.

Ach ja---mein Öl kaufe ich nicht im Sonderangebot im Baumarkt, sondern zum regulären Preis bei einem Schmierstoffhändler zu unter 2 € den Liter brutto *s* Will sagen: ich kaufe mein Benzin ja auch nicht in ner Apotheke *ggg*
 
>> Wenn die Flotte von henry66 noch ein wenig günstiger weg
>> kommt, liegt das vermutlich an der Anzahl der Fahrzeuge


nein nein, solche besonderheiten lasse ich in all meinen vergleichen (auch den anderen punkten) absichtlich weg, hier geht es um privatfahrzeuge und einzel'schicksale'. waere nicht fair sonderbedingungen zu vergleichen. was ich allerdings fuer richtig halte, ist die preise in ost-europa zu vergleichen, speziell bei teilen, denn die werden zu 90% beim gleichen grosshaendler oder hersteller eingekauft - auch wenns halt vielen nur zum vergleich dienen kann. und zum nachdenken.

>> regulärer Preis bei einem Schmierstoffhändler zu unter 2 € den Liter brutto

bravo! da wollte ich hin.

gruss - henry
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück