97 € für einen Ölwechsel

Schon heftig! Denke auch: "Mehr" Öl als 15 W 40 brauchen unsere Dacias nicht"
 
Wenn in der Garantiezeit der Ölwechsel von einer freien Werkstatt gemacht wird muß Renault/Dacia das akzeptieren. Das dies den etablierten Markenwerkstätten nicht gefällt ist doch klar. Ich wiederhole mich, mit kaum einer Servieceleistung verdienen die Werkstätten mehr Zaster.

und die Beweislast liegt dann beim kunden, denn eine grosse Unterstützung wird die freie oder ATU oder wer auch immer nicht sein, aber das ist auch nur
, wenn dann etwas passiert

........andersrum würde ich als Hersteller dann auch nachfragen und behaupten, dass es evtl. an der Pflickschusterei BUV lag :D
 
5 l Öl 15 W 40 (selbst gestellt)
"Mehr" Öl als 15 W 40 brauchen unsere Dacias nicht.


Denke auch: "Mehr" Öl als 15 W 40 brauchen unsere Dacias nicht"
Der Hersteller von deinem Motor meint Viskosität 10W40 und Mindestspezifikation ACEA A3/B4 passt optimal:
Motoröl Normen, Füllmengen, Filter

das, was Sie beistellen, reicht völlig aus---die Spezifikation ist die selbe.
Die Viskosität 15W40 ist nicht die, welche der Motorenhersteller für unsere Klimazone angedacht hat.
 
was gutes öl ist weiß hier wohl keiner so genau da wir alle keine Chemiker sind. aber geht mal zum Autozubehör und kauft gutes markenmotoröl. da kostes der Kanister für den diesel schon alleine über 50 euro.......

irgendwie ein wiederspruch oder ?
:huh:
 
ich sage immer, man sollte sich sein Auto (bei Neukauf) auch über die
Gewährleistung betrachten, sprich die Garantie und die anstehenden
Inspektionen (man kann nachfragen oder Foren nutzen),
ansonsten , sofern die Garantie (Vertragswerkstätten-Bindung) abgelaufen
ist (deswegen werden die Garantie-Zeiten ja gerne angehoben :D), sollte man
auf jeden Fall alle vorgeschriebenen Intervalle einhalten und zeitig Preise vergleichen:)

---------- Post added at 21:36 ---------- Previous post was at 21:33 ----------

wenn ich öl von nahmenhaften hestellern kaufe gehe ich davon aus das das ein gutes öl ist. wenn ich ein no Name öl aus dem Supermarkt oder Baumarkt kaufe weiß ich nicht ob es gut oder schlecht ist. so ist das gemeint.

haha , aber vorher schreibst du "was ist gutes öl" :lol:
ich selber bin auch kein Chemiker , aber weis aufgrund vereinzelter
Medienberichte, daß es auf die Viskosität ankommt und in dieser Materie
viel Abzockerei stattfindet
 
ich habe meine garantie vorzeitig sausen lassen weil zahnriemen und Inspektion fällig waren. soviel konnte an dem Auto gar nicht kaputt gehen das ich das Geld wieder hereinbekommen hätte.
 
Die Werkstätten kaufen nicht im 5ltr. Kanister ein, die haben meistens Fassware, wo der Einkaufspreis oft nur "ein Bruchteil" von dem kostet. wie
wir Endverbraucher beim besten Angebot zahlen^_^
Renault hat auch eine "Günstigmarke" ursprünglich für ältere Fahrzeuge im Angebot. Beim Fass Motrio 10W40 kostetet der Liter netto 3€ im EK und 6€ im VK, bei Motrio 5W40 (nicht für FAP-dCi) sind es 4/8€.
 
Moin,

diese Rechnereien kann ich nicht nachvollziehen. Ölwechsel kostet mich beim Freundlichen 1 AW € 5,29, Dichtring € 2,20, zusammen 7,49 + MWSt = € 9,15 zzgl. 5 l Öl 15 W 40 (selbst gestellt) brutto 9,95, alles zusammen also stolze € 19,10. Mit Wechsel Ölfilter dann ca € 18 mehr.

"Mehr" Öl als 15 W 40 brauchen unsere Dacias nicht.

Ich würde mich schämen selbstgekauftes Öl in die Werkstatt zu bringen.
Geiz ist nicht geil sondern zum kotzen.
Man bringt doch auch nicht seine eigenen Lebensmittel ins Restaurant mit.
Natürlich soll die Werkstatt auch was am Öl verdienen dürfen. Halt nur nicht unverschämt viel.
Leben und leben lassen ist die Devise, in allen Lebenslagen.
Liebe Grüße
Bommi
 
Ich würde mich schämen selbstgekauftes Öl in die Werkstatt zu bringen.
Geiz ist nicht geil sondern zum kotzen.
Man bringt doch auch nicht seine eigenen Lebensmittel ins Restaurant mit.
Natürlich soll die Werkstatt auch was am Öl verdienen dürfen. Halt nur nicht unverschämt viel.
Leben und leben lassen ist die Devise, in allen Lebenslagen.
Liebe Grüße
Bommi

schließ mich dir an. das ist typisch deutsch. sparen auf teufel komm raus auch wenn man andere dafür über die klinge springen lassen muß. ich überlege auch oft ob ich das gleiche mit den kauf eines dacias auch getan habe. habe vor 4 jahren beim kauf überhaupt keinen Gedanken darüber verschwendet.
 
Hallo Bommi,

es gibt immer mehr Autofahrer die mit ihrem eigenen
Öl beim Vertragshändler vorfahren. Sogar Autofahrer,
die sämtliche Arbeiten an ihrem Auto nebenstehend
beäugen. Da kann das mitgebrachte Öl nicht mal eben
gegen Drittklassiges getauscht werden.

Leben und leben lassen: ein Geschäftsmann bietet eine
Dienstleistung an und möchte dies bestimmt auch eine
Zeit lang machen. Drum wird er, weil er zumeist rechnen
kann, sich die entgangene Ölmarge bei anderen Rechnungs-
posten holen. Vielleicht nicht heute, dann übermorgen.
Man ist ja dann ein EDV-VIP...

LG Bernhard
 
schließ mich dir an. das ist typisch deutsch. sparen auf teufel komm raus auch wenn man andere dafür über die klinge springen lassen muß. ich überlege auch oft ob ich das gleiche mit den kauf eines dacias auch getan habe. habe vor 4 jahren beim kauf überhaupt keinen Gedanken darüber verschwendet.


Ich denke, das ist nicht miteinander vergleichbar (warum der Dacia so günstig ist, hatte wir schon mal an einer anderen Stelle hier im Forum. Und die anderen renomierten Deutschen Herrsteller lassen auch im Ausland produzieren).
Verkauft der Dacia-Händler eine Datsche, kalkuliert er halt einen geringeren Gewinn beim Fahrzeugverkauf und hofft, bei enstprechender Behandlung des Kunden in der Folgezeit Unsatz durch Servicearbeiten zu generieren.

Beim Ölwechsel ist im Ölverkauf der Gewinn mit einkalkuliert. Bringst Du dein eigenes Öl mit, verdient der weniger an dir. Dann brauch auch nicht auf große Kooperation im Falle eines Falles zu gehofft zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in der Garantiezeit sicherlich nicht mein eigenes Öl mitbringen. Falls wirklich ein Motorschaden auftritt, sehe ich schon wie sich da Dacia aus der Garantie schleicht. Und ein Motorschaden ist wohl das größte anzunehmende Malheur, finanziell gesehen, bei dem was kaputt gehen kann. Von Unfallschäden abgesehen.
 
Hallo Idefix,

ein deutscher Dacia-Vertragshändler ist mit seiner Gewinnkalkulation
im Neuwagengeschäft sehr schnell fertig. Er muss weder rechnen
noch suchen! Mit 5% Einkaufsmarge kann er vielleicht gerade seine
Kosten decken, mehr kaum. Da brauchts dann schon pfiffige Ideen,
den eigenen Ölverkauf und eine geldbringende starke zweite Marke.

LG Bernhard
 
Ich hab selbst auch schon Öl beigestellt, aber nur weil die Vertragswerkstatt das Öl nicht hatte was ich wollte (vollsynthetisch).

Daß dann die Werkstatt einen ordentlichen Stundensatz für ihren Aufwand berechnet ist ganz normal, rechtens und vollkommen nachvollziehbar.

Denn um kostendeckend zu arbeiten, müssen bei einem Ölwechsel der Werkstatt mindestens 15.- bis 20.- Euro Nettoverdienst übrig bleiben.

Mit welchen Grund sollte sie mir auch den Ölwechsel (Arbeitszeit) schenken, wenn ich ihr vorher die Marge aus dem Ölverkauf genommen habe?

Unter dem Strich also kein wesentlicher Preisvorteil, sondern nur eine andere Ölsorte in der Ölwanne.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.836
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück