Duster klappert nach Ölwechsel...

Trötentier

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster2
Hallo allerseits.

Ich beginne das ganze mal mit einer Geschichte. Ich war vor ca. einen Monat in einer Werkstatt und habe dort einen Ölwechsel machen lassen. Das neues Öl eingefüllt wurde habe ich auch kontrolliert - schlimm das man das heute machen muss. Aber ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit Werkstätten gemacht (Ausnahme ist eine Renault Werkstatt - die ist wirklich Top!)

Mir ist nun gestern aufgefallen das es unter dem Auto komisch klappert. Entnervt habe ich vor dem Haus eines Freundes angehalten (dort musste ich eh hin) und dachte mir: "keine 3 Jahre auf dem Buckel - und die ******* fängt an. Unter das Auto geklettert, angenehm hoch für eine Sichtkontrolle - und nach 10 Sekunden habe ich den Fehler gefunden. Die hinteren Schrauben vom Unterfahrschutz fehlen - beide ! wenn ich dann gegen das Blech haue klappert es. Die Werkstatt hat anscheinend die einfach nicht hineingedreht.

Also kein Fehler von Dacia, ganz im Gegenteil der Unterfahrschutz ist ja echt mal richtig massiv.

kurz und knapp - kann mir jemand sagen was für schrauben das sind? Dann bestell ich die und schraube diese selber hinein. Zeit für eine Werkstatt oder Reklamation bei dem vorherigen *** :) habe ich nicht.


Danke für die Hilfe und allzeit gute Fahrt :)
 
Hab ich bei ner Renault werkstatt gehabt.scheinbar brauchen Mechaniker keine Muskeln mehr.
 
Moin zusammen,
Schraube mit 6-Kant Kopf. M6x20 passt.
Bei der Montage bitte eine solide Karosseriescheibe verwenden.

Diese Schrauben und Karosseriescheiben sollte es in jedem Baumarkt als
Kleinmenge zum Abwiegen geben. Natürlich kann man die Teile auch aus
V2A Material nehmen.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das Bild passt, die Beschreibung m6x100 ist falsch - und 60 Euro Versand ist der Hammer.
Hier geht es aber nicht um die Höhe des Versandpreises, sondern um erstmal zu zeigen wie die Schrauben denn aussehen, die beim Anbau vergessen wurden.
Mit der Ersatzteil-Nummer dürfte man sie nun bei diversen Händlern bestellen können, wenn es denn unbedingt die Original-Schrauben sein sollen. Diese haben auch eine Spitze zum besseren Eindrehen in den Gewindeanfang.
Sicher tun es auch welche aus dem Baumarkt, wenn man den Gewindetyp und die Länge kennt. Da die Abdeckung aber offensichlich von 4 Schrauben gehalten wird, könnte man eine von denen herausdrehen zum Nachmessen.
Damit es bei Edelstahlschrauben nicht zum Festfressen kommt, würde ich das Gewinde vorher mit Silikonfett einstreichen.
 
Sicher tun es auch welche aus dem Baumarkt,
Die Original Schrauben sind microverkapselte Schrauben, damit genau das nicht passiert, was @Trötentier passiert ist. http://www.gewindesichern.de/images...cherung-durch-mikroverkapselte-Klebstoffe.pdf

IAAAAgHs9OA-960.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Werkstatt denn jedesmal neue Schrauben einsetzen würde - der Posten müsste sich ja auf den Rechnung wiederfinden.

Ich befürchte, es waren die alten Schrauben aber nicht alle wurden angezogen. Und genau wegen dieser schlampigen Arbeit würde ich auf jeden Fall wieder bei der Werkstatt aufschlagen.
 
Es könnte alles so einfach sein!:blink:

2 Schrauben eindrehen - fertig! Entweder dreht die Werkstatt die Schrauben ein, oder man fährt zur Werkstatt
( zu der man eigentlich nicht (wieder) will) und errrreicht eigentlich NIX.

Bei unserem Stepy sind im Laufe der Zeit auch einige Schrauben vom Unterschutz "weggekommen". Der Griff
in die Grabbelkiste oder der Gang zum Schraubenfachhändler hat Abhilfe geschaffen. Passendes Werchzeuch
(10er) Schlüssel ist stets parat.
 
Ich würde dennoch bei der zuständigen Werkstatt vorstellig werden und auf die fehlenden Schrauben hinweisen. Freundlich. Das versteht sich von selbst.

Wie soll die Werkstatt solche Fehler sonst verhindern, wenn sie nicht davon weiß?
 
Konstruktive, berechtigte Kritik ist ja auch richtig. Durch Fehler soll man lernen - auch eine Werkstatt.

Der TE hat aber auf seine fehlende Zeit hingewiesen. Der Aufwand für 2 Schrauben war/ ist ihm zu hoch...

Keine Zeit ist der Knackpunkt. Der TE hat eigentlich keine Zeit für den Ölwechsel, der Mechaniker hat keine Zeit
seine Arbeit vernüftig zu machen usw. Lieber schnell und flüchtig?!

Durch " keine Zeit" kommt es zu Fehlern, und die kosten dann meistens Nerven und zusätzliche Zeit.

Die letzte Dacia Werke bei mir war nicht in der Lage den Ölstand korrekt einzuhalten. 2 mal hab ich explizit drauf hingewiesen. Sie nett drauf angesprochen.
Eine 3 Chance habe ich denen nicht mehr gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber nicht um die Höhe des Versandpreises, sondern um erstmal zu zeigen wie die Schrauben denn aussehen, die beim Anbau vergessen wurden.
Richtig, darum habe ich ja auch geschrieben: Bild passt. Dummerweise steht dort M6x100 in der Artikelbeschreibung und das ist katastrophal falsch.

Sicher tun es auch welche aus dem Baumarkt, wenn man den Gewindetyp und die Länge kennt. Da die Abdeckung aber offensichlich von 4 Schrauben gehalten wird, könnte man eine von denen herausdrehen zum Nachmessen.
Wäre es mein Fahrzeug, würde ich in Garantiezeit nicht an so offensichtlichen Stellen falsche Schrauben einsetzen. Ausserhalb der Garantiezeit: Auf jeden Fall.

Ich würde dennoch bei der zuständigen Werkstatt vorstellig werden und auf die fehlenden Schrauben hinweisen. Freundlich. Das versteht sich von selbst.
Ich auch - und wenn es telefonisch wäre (um Zeit zu sparen, wenn ich keine habe) Ich würde dann sogar um 2 Schrauben bitten und diese dann zur Not selber verbauen.

Wie soll die Werkstatt solche Fehler sonst verhindern, wenn sie nicht davon weiß?
Durch saubere, gewissenhafte Arbeit? Sorry, ein "Werkstattmitarbeiter" der sich nach der Reparatur nicht wundert, wenn noch zwei Schrauben übrig sind, hat komplett seinen Job verfehlt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück